Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Free Unlimited Max Online (2021) permanent 30mbit


Hallo o2 Comunity,

seit Juli 2023 (kurz nach meiner Vertragsverlängerung) habe ich an meinem Wohnort maximal 30mbit von möglichen 500mbit, dabei spielt es keine Rolle wann 24 Stunden immer gleich zu jeder Uhrzeit. Die Geschichten von der Hotline wiederholten sich jedes mal, jedes mal musste ich mir das gleiche anhören. In meiner Umgebung sind drei Masten mit Einschränkungen vermerkt. Die o2 App sagt "keine Störung"

Ist ja schön und gut, dass es heißt "bis zu 500mbit", aber nur max 30mbit sind grade mal 6% Leistung aber 100% für die Grundgebühr bezahlen.

Bin gespannt, welche Fragen mir hier von den Supportern gestellt werden wie z.B. ist vllt.ihr Handy defekt.

Als Kunde mit 2 Verträgen fühlt man sich auf dem Arm genommen.

So, und jetzt liebe Supporter, bietet mir eure kompetente Lösungsvorschläge an.

Vielen Dank

icon

Lösung von Bollermann 14 April 2024, 22:20

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo @Deki Deluxe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, dass du die Geschwindigkeit deine Unlimited Max nicht nutzen kannst, da zur Zeit an deiner Adresse Einschränkungen gemeldet sind, die durch eine Überlastung entstehen können.

Ich sehe, dass unsere Technik nach der Meldung einer Störung durch dich im Marz diese beheben konnte. Hast du für diese Störung bereits einen Antrag auf Entschädigung über unser Formular gestellt?

Viele Grüße,

Gerrit

 

Hallo @o2_Gerrit, danke für deine Rückmeldung. 

Ich habe die Störung gemeldet, da sie in der App angezeigt wurde. Behoben wurde dadurch nichts. An der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Ich habe für vieles Verständnis, auch dafür, dass es zu Auslastungen kommen kann wie angebliche Stoßzeiten ect. Wir reden hier von dauerhaften "Auslastungen" die anacheinend technisch nicht behoben werden. Welcher Zeitraum ist für einen Kunden zumutbar; Tage, Wochen oder gar Monate? Und ja ich habe für beide Verträge mit der selben Begründung einen Antrag auf Entschädigung gestellt, das sollte in meinem internen Profil ersichtlich sein und beide Anträge wurden laut Support angelehnt mit der Begründung, dass genug Geschwindigkeit vorhanden sei für eine störungsfreie Nutzung des Internets. Und ich muss mich damit rumschlagen und Streams puffern lassen wie vor 10 Jahren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Deki Deluxe 

Ist das denn auch an anderen Standorten so?

@Bollermann Natürlich gibt es den einen oder anderen Standort, wo man schlecht(er)en Empfang hat. Wenn ich beim Kollegen zuhause bin ca. 1,2km entfernt von meiner Wohnung da habe ich 300-450mbit. Jetzt kann mir doch keiner sagen, dort gäbe es gar keine o2 Kunden und die Masten seien komplett unausgelastet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Na ja. Die Tarife werden jetzt ja für Neukunden auch auf max 300mbits statt 500mbits gesetzt. 

 

In Hamburg bin ich froh, mal die 300mbits mit 5G zu erreichen 😅

Bin Bestandskunde... Juli 2023 war meine Vertragsverlängerung. Aber wie man sieht es ist möglich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass o2 auch die Schiene von Vodafone fährt die Masten auf Stromsparbetrieb laufen zu lassen und dadurch die Geschwindigkeit gedrosselt wird (wenn das wirklich stimmen sollte). Leider glaube ich dem O2 Support auch nicht mehr was die mir da erzählen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Deki Deluxe 

Ich weiß, dass du Bestandskunde bist, das hatte ich gelesen,🙂

 

Wenn o2 drosseln würde, würdest du überall nicht mehr als 30mbits bekommen. 

@Bollermann Irgendwas muss ja die Ursache sein

Hallo @Deki Deluxe ,

dass du zu Hause solche Einschränkungen hast, ist wirklich ärgerlich.
Tatsächlich sind 2 Basisstationen in deiner Nähe von Allerwahrscheinlichkeit nach von einer Überlastungssituation betroffen,
daher wird es bei der Telefonie und beim surfen zu Einschränkungen kommen.

Es kann aber auch sein, dass es sich um einen Hardware-Teile-Defekt handelt. 
Unser Technikteam arbeitet da bereits an einer Lösung, hier können wir nur weiter um Geduld bitten. 

Viele Grüße Maria

@o2_Maria Vielen Dank für die Information.

Leider ändert es nichts an der Geschwindigkeit, außer dass es mal 3 Basisstation waren laut Support. Ich finde es eine Frechheit, dass o2 und deren Technikabteilung sich seit letztes Jahr soviel Zeit lassen bei der Behebung des Problems und es bleibt fraglich, wie lange es noch dauern wird. Der Kunde wird vertröstet, Anträge auf Entschädigung werden abgelehnt, Kunde soll weiterhin volle Gründgebühr bezahlen.

Kundenzufriedenheit steht an letzter Stelle, Hauptsache das Geld stimmt und muss rechtzeitig bezahlt werden.

 

 

Hallo @Deki Deluxe ,

deinen Unmut kann ich gut verstehen.
Eine der 3 Basisstation funktioniert auch wieder ohne Einschränkung,
dennoch sind es noch 2 die nicht einwandfrei funktionieren. 

Manchmal kann es tatsächlich vorkommen, dass sowas nicht so schnell zu lösen ist,
wenn zum Beispiel Teile neu bestellt werden mussten und es da zu Lieferengpässen kommt. 

Hier können wir wirklich nur weiter um Geduld bitten. 

Viele Grüße Maria

Deine Antwort