Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 free Unlimited im Eu Ausland nach den 23GB


Ich habe aktuell einen o2 free S Flex Tarif und die Option "Roaming Basic" aktiviert. Somit habe nach dem Aufbrauchen des einen Gigabyte auch im EU Ausland unbegrenzte Dateien aber nur mit einer Geschwindigkeit von circa 0.2 MBit/s . Nun frage ich mich wie das bei dem o2 free Unlimited Vertrag funktioniert wenn ich damit die 23 Gigabyte im EU Ausland aufgebraucht habe. Surfe ich dann weiter mit 1 MBit/s im EU Ausland oder wie schnell ist das Internet dann im EU Ausland? Dazu finde ich keine Informationen auf den Preislisten.
icon

Lösung von MXP_Alex 16 June 2019, 12:56

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo janoschpelzer und willkommen in der o2 Community,

wie für jeden Tarif gilt auch für den o2 Free Unlimited die Fair-Use-Policy der Roaming-Verordnung.
Nach Verbrauch der 23 GByte zahlst du aktuell 5,355 EUR/GByte.

Laut aktueller Preisliste ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit im Roaming auf 21,6 MBit/s begrenzt. Dies gilt sowohl vor als auch nach Überschreiten der 23 GByte-Grenze.

Viele Grüße,
Alex
> wie für jeden Tarif gilt auch für den o2 Free Unlimited die Fair-Use-Policy der Roaming-Verordnung. Nach Verbrauch der 23 GByte zahlst du aktuell 5,355 EUR/GByte.

Also gilt das auch beim Verbrauch des 1 GB beim o2 Free S Tarif? Wie kann das dann sein, dass ich unbegrenzt Daten (mit 0,2 Mbit/s) verbrauchen kann im EU-Ausland mit meinem o2 Free S Tarif mit der "Roaming Basic (2018)" Option ohne etwas draufzuzahlen?

Also es gibt beim o2 Free Unlimited Tarif nicht wie beim o2 Free S Tarif die Möglichkeit zwischen mehreren Auslands-Optionen zu wählen wobei eine davon unbegrenztes, wenn auch langsames Surfen ermöglicht, korrekt?
Beim o2 Free S gilt die Fair-Use-Policy auch.
Ab einem Verbrauch von 7-8 GB kann es zu einer Nachberechnung kommen.

Hallo, ich würde hier gerne nachhaken.

Wie verfährt O2 aktuell nach überschreiten des 24 GB EU Auslandsdatenvolumen lt. Fair Policy?

Also ich habe den Tarif “Unlimited Max”, demnach ca. 24 GB Datenvolumen im EU Ausland. Da ich täglich die Grenze zwischen Deutschland und Schweden überschreite kann es bei mir schnell zum erreichen des Datenvolumens kommen.

 

Was passiert in dem Moment des erreichens der 24 GB? Meine Sorge ist das die die Verbindung munter weiter läuft, also eine Kostenfalle droht?

 

Viele Grüße,

Lutz

Hay hay @Lutzifer333,

das kommt ganz auf deinen Tarif an. Schau gerne mal in Mein o2 in deinen Tarifdetails nach, alternativ findest du Tarifinfos auch in der von uns per Mail gesendeten Tarifbestätigung bei Vertragsabschluss oder Tarifwechsel. 

Bist du dort fündig geworden?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo zusammen, ich bin da immer noch nicht ganz schlau und möchte eine erneute Kostenfalle (wie bei zweiten blauen Münchner anbieter geschehen) vermeiden.

Ich hab aktuell den o2 flex unlimited und bin in Kroatien unterwegs. Ca. 20 GB sind da dabei. Was aber danach passiert hab ich nirgends gefunden. Kommt da eine Meldung über die dann entstehenden Kosten oder tickt da die Kostenuhr still und unaufhörlich bis über die 1000 Euro Grenze weiter? Gebranntes Kind dcheut das Feuer....…

Ausser der Fair use Policy find ich nix. Daher muss ich wissen, ab wann welche Kosten auf mich zukommen und wie ich darüber informiert werde.

Danke schon Mal für die zeitnahe Rückmeldung.

Was aber danach passiert hab ich nirgends gefunden.

  1. Steht im 2. Beitrag was passiert bzw. wieviel es kosten kann.

In der Preisliste steht was passiert, https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/

 

So weit ich weiss wurde noch nichts nachberechnet.

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023

Hallo Sandro, danke mal für die Info. Diesen 2. Beitrag hatte ich schon gelesen und auch verstanden.

Aktuell habe ich dann mal das ungewisse Risiko, beim aktuellen Datenverbrauch meines Sohnes, von ca 50 Euro je Tag ohne eine Mitteilung zu bekommen, dass ab jetzt extra berechnet wird.

Vielleicht kann auch nur ich die Dokumentation nicht richtig interpretieren.

Da ich schon mal einen 1000er locker gemacht hab, ist mir das aktuelle 500 Euro Risiko zu hoch und ich hol mir eine Kroatische unlimited Telekom Karte für ca. 12 Euro für 7 Tage und 2 Euro für jeden weiteren Tag. Das scheint mir dann sicherer.

Danke und schöne Grüße

Michi

Bitte löschen, im falschen Thread geposted. Danke.

Deine Antwort