höher wurde, ging ich in die Bonner O2 Filiale und wünschte meinen Vertrag zu ändern, voller Hoffnung unter 70€ mtl. zu kommen. Der freundliche Berater Namens M. H. teilte mir mit, dass mein Vertrag in der Tat "veraltet" und setzte einen neuern Vertrag.
Wie jeder Berater, der sich etwas von sich hält, stellte er Fragen: ob ich ins Ausland telefoniere, ob ich
viele SMS schreibe...
Nun, ich hielt mein uraltes Samsung in der Hand und versicherte weder Internet. Etwas irritiert war ich schon, dass im Vertrag, dass ich zum Unterschreiben vorgelegt bekam, unter anderem "Internet-Pack-M" und "Mobiles Internet Ausland" unter Optionen stand, aber der gute Hr. H. versicherte mir, dass ich unter 50€ mtl. bleibe, ganz gleich wie viel ich telefoniere.
Jahre vergingen. Ich zahlte. Selbstverständlich nutze ich nachweislich niemals die oben erwähnte Option.
Ich kämpfte mit dem Verdacht, doch ein wenig zu viel zu zahlen, und fasste die Entscheidung, den Anbieter zu wechseln. Recht schnell wurde ich auf der O2 Web Seite
fündig, es wird folgende Vorgehensweise vorgeschrieben: die Kündigung kann man zwar online Vormerken muss man aber binnen 10 Tagen telefonisch bestätigen.
Die Kündigung habe ich vorgemerkt und direkt bei O2 angerufen. "Wartezeit beträgt mindestens 40 Minuten" wurde mir mitgeteilt. Am nächsten Tag vormittags: "Die Wartezeit beträgt 2 Minuten" - so entschied ich dran zubleiben, nach 30 Minuten Wartezeit, reif für die Klapse wegen der ständigen Ansage über den Guru und die grässliche ""Musik"" gab ich auf. Beim 3. Versuch, O2 telefonisch zu erreichen um meinen Wunsch, zu kündigen zu bestätigen , wurden mir ebenfalls 40min Wartezeit angedroht, das wollte ich dann aber nicht mehr überprüfen. Merkwürdig ist nur, dass ich in den 8 Jahren mehrmals O2 kontaktiert habe und jeweils beim 1. Versuch ohne lange Wartezeit dran war. Hat es etwas mit dem Kündigungsvermerk zu tun?
Verzweifelt wie ich war, suchte ich dieselbe O2 Filiale in Bonn. Der Verkäufer versicherte mir, dass
die telefonische Kündigung mit wie ohne Online-Vermerk nicht rechtkräftig ist, schrieb mir die Adresse auf, auf die meine Kündigung schicken soll. Davon steht aber nirgendwo etwas auf der Web Seite. Wozu sollen wir dann anrufen? Um die Adresse zu bekommen? Oder wird die Kündigung telefonisch angenommen, da aber nicht rechtkräftig verlängert sich der Vertrag wegen der versäumter Frist?
Gesagt - getan. 2 Tage nachdem ich die Kündigung per Anschreiben nach Nürnberg geschickt habe, kam der Anruf vom Kundenservice. Ein ziemlich unfreundlicher Anruf, dennoch war ich erleichtert, dass der Vertrag auch wirklich gelöst wird. Als nach 2 Wochen immer noch keine schriftliche Bestätigung da war, rief ich wieder O2 an (bereits nach 2 min. in der Warteschlange) und fragte, wo die schriftliche Bestätigung meiner Kündigung bleibt. Die Dame gab an, keinen Einfluss darauf zu haben, wann ich die Kündigung bekomm: in 2-4 Wochen...
Letzte Woche kam endlich ein Schreiben von O2. Heute noch eins mit dem identischen Inhalt.
Ich werde aufgefordert, O 2 telefonisch zu kontaktieren, weil sie noch einige Fragen zu meiner Kündigung haben. Ebengerade habe die angegebene Nummer gewählt, um zu erfahren dass ich mit einer sehr langen Wartezeit zu rechnen habe... Wieso ruft O2 denn nicht an, wenn sie noch Fragen haben???
Der Vertrag läuft bis zu 21.02.15... ich bin sehr gespannt.
Lösung von o2_Christian
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