Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue O2 Free Unlimited Tethering


Benutzerebene 3

Ist bei den neuen O2 Free Unlimited Tarifen Basic, Smart und Max jeweils Tethering erlaubt?

In der Preisliste steht nur das es bei O2 Free Datenverbindungem nicht garantiert wird.

Das sagt leider nicht ob es “in aller Regel“ funktioniert und ob es unterstützt wird.

Könnte das von offizieller Seite bitte nochmal bestätigt werden?

Viele Grüße und Danke für die Antwort

icon

Lösung von stefanniehaus 9 February 2020, 16:33

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Tethering wird generell nicht ausgeschlossen. 

 

Es gilt nur folgende Definition (siehe Preisliste):

Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern). Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren.

Benutzerebene 3

Genau, also ein Laptop ohne eigenes LTE Modul wäre ein typischer Anwendungsfall für mich.

geht ein standpc auch oder ist das verboten?

 

Hallo @Werwin1

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Verstehe ich dich richtig, dass du deinen Stand-PC mit deinem Handy als Modem nutzen möchtest? Oder was genau ist dein Plan? 

 

Als Tethering bezeichnet man die Verbindung eines Smartphones mit einem WLAN-fähigen Gerät wie beispielsweise einem Computer, Tablet oder eReader, um diesem eine Internetverbindung zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems.

 

Ich habe einmal in unsere Preisliste geschaut. Unter Punkt 34 heißt es dazu: “Im Rahmen von o2 Free Datenverbindungen kann Tethering nicht zugesichert werden.”

 

Dies gilt auch für unsere o2 Free Unlimited-Tarife. 

 

Außerdem findest du in unseren AGB´s unter Punkt 5.4 folgenden Hinweis: 

“Der Kunde darf die Leistungen von Telefónica Germany nicht missbräuchlich nutzen, insbesondere...nicht entgeltlich oder unentgeltlich Telekommunikations- oder Telemediendienste gegenüber Dritten anbieten, insbesondere auch keine WLAN/ WiFi-HotSpots („Tethering“) zur (Mit-) Nutzung durch Dritte öffnen.”

 

Konnte ich mit dieser Information deine Frage beantworten? 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

alles klar. also darf man das nicht :) danke für die antwort.

aber wenn ich auf Reisen bin und mein Laptop dabei habe darf ich es mit USB tethring verbinden? mit dem O2 free unlimited MAX vertrag?

Also, ich nutze den Smart Tarif jetzt seit 4 Monaten. Vor Vertagsabschluß hab ich hier in diesem Forum gefragt, ob Tethering erlaubt ist. Ich bekam die klare Antwort “ja” ohne irgendwelche Einschränkungen.

Wir haben hier nur eine sehr langsame ADSL2+ Leitung, und wenn meine Frau Sky schaut und mein Sohn streamt, dann ist die Leitung “voll” und ich nutze Tethering vom Mobiltelefon zum PC. Wahlweise per Hotspot oder USB. Mein Traffic beträgt monatlich zwischen 40 und 80 GByte. Es funktioniert immer sehr gut,  zuverlässig und stabil.

O2 Homepage

4G LTE / 5G mit bis zu 300 MBit/s ist ideal für alle, die mit unbegrenztem LTE-Datenvolumen z. B. Hotspots für mehrere Endgeräte aufmachen, superschnelle Up- & Downloads nutzen oder Multiplayer-Games spielen wollen. Für 5G brauchst du nur einen 5G-fähigen Tarif, ein 5G-fähiges Handy und 5G-Netzabdeckung an einem Ort.

 

Somit ist Tethering ausdrücklich erlaubt!

Ist doch ganz einfach. Das Schlüsselwort ist “Dritte”. Also missbräuchlich! 

Telekommunikations- oder Telemediendienste gegenüber Dritten anbieten

Eine WLAN-Party ist sicher nicht abgedeckt. Dauerbetrieb mit 20 gleichzeitigen PC und ortsfest wirkt auch merkwürdig.  :wink:

Interessant wäre mal zu erfahren, was passiert, wenn mein Sohn so einen unlimited Zugang nutzen würde.

Der hat nämlich jeden Monat zwischen 1 und 1,3 TByte Traffic. K.A., wie der das schafft.

Ob da wohl seitens o2 der Vertrag fristlos gekündigt würde? Allerdings schreibt o2:

mit unbegrenztem LTE-Datenvolumen

Also, was üassiert, wenn man die Beschreibung wörtlich auslegt? Und das jeden Monat?

Das kann doch nicht gutgehen.

Also, ich nutze den Smart Tarif jetzt seit 4 Monaten. Vor Vertagsabschluß hab ich hier in diesem Forum gefragt, ob Tethering erlaubt ist. Ich bekam die klare Antwort “ja” ohne irgendwelche Einschränkungen.

Und warum fragst du hier noch einmal wenn du es eh besser weisst?

Deine Antwort