Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

nach Polen telefonieren

  • 20 August 2016
  • 8 Antworten
  • 17467 Aufrufe

Kann ich mit dem O2 blue all in l tarif kostenlos nach polen telefonieren oder geht es nur wenn ich dort bin und nach Deutschland telefonieren möchte?


8 Antworten

Wenn Du in Deinem Tarif die EU Roaming Flat hast (zum L gehört sie normalerweise dazu, schau mal bitte in Deine Vertragsunterlagen oder online unter "Mein o2"):

Kann ich mit dem O2 blue all in l tarif kostenlos nach polen telefonieren



Nein.

geht es nur wenn ich dort bin und nach Deutschland telefonieren möchte?



Ja.

Eingehende Gespräche sind dort übrigens auch kostenfrei.

also wenn bei mir steht eu roaming flat dann kann ich kostenlos in ganz EU telefonieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du dich im europäischen Ausland befindest, dann zahlst du für eingehende und ausgehende (im jeweiligen Land und nach D) Verbindungen nichts, ausgenommen Sonderrufnummern.

Hierhttps:// kannst du dich genauer informieren.

Benutzerebene 5
Jein.

Es wird zwar gennant EU-Roaming Flat, aber das muss man mit Vorsicht genießen.

  1. Du kannst nur innerhalb des EU-Landes kostenlos in alle Netze telefonieren (Du bist in Polen und telefonierst nach Polen)
  2. Du kanst kostenlos von jedem EU-Land nach Deutschland in alle Netze telefonieren (Du bist in Polen, Portugal, Spanien etc. und telefonierst nach Deutschland)
  3. Für alle weitere Kombinationen (von Polen nach Portugal oder von Österreich nach italien) gilt der EU-Roaming Tarif vom 30.06.2016. Ich glaube, dass o2 hierfür 9 Cent/Min berechnet, aber bin mir nicht sicher
  4. ACHTUNG: Von Deutschland nach einem EU-Land (Von Deutschland nach Polen, Italien etc. telefonieren) gilt der EU-Roaming Tarif nicht.Hier gelten andere (überhöhte) Gebühren, die in der Preiseliste nachgeschlagen werden kann.
  5. Mobiles Datenroaming ist in allen EU-Ländern inklusive, aber auch hier nur 1 GB pro Monat. Danach wird deine Internetverbindung gekappt
  6. Ankommende Gespräche sind jederzeit EU-weit kostenlos

Wie du siehst, ist das alles bisschen komplexer, was man unter einer EU-Roaming Flat bei o2 versteht 😉

Danke jetzt habe ich es gecheckt

Benutzerebene 5
Hier kannst du genauere Preise nachschauen für Punkt 3 und Punkt 4.

https://static2.o2.de/blob/10317104/v=124/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf

Seite 24 könnte interessant für dich sein

Benutzerebene 5
Ja dies ist es , man kann nur hoffen das dies ab 01.07.2017 zumindest innerhalb der EU ( auserhalb Deutschlands ) für die ganzen quer verbindungen , aka Polen > Portugal , Frankreich-Österreich ,Spanien>Slowenien .Griechenland >Dänemark ... etwas klarer einfacher und auch kostenlos wird... 😉☺️

Benutzerebene 5
naja, was bisher feststeht für die EU-Roaming-Verordnung ab 1.07.2017:

  • Ankommende Anrufe und SMS innerhalb EU: kostenfrei
  • Abgehende Anrufe und SMS in EU-Land nach anderem EU-Land: wie Heimtarif
  • Datenvolumen in EU: wie Heimtarif

Es wird Obergrenzen geben, sogenannte Fair-Policy-Rules, z.B. nur 1 GB und 1.000 Minuten in EU pro Monat. Ab Dezember werden diese "Obergrenzen" festgelegt sein.

Ein weiterer Knackpunkt wird weiterhin Telefonate von Deutschland in die EU sein. Diese sind nicht von der EU-Roaming-Verordnung abgedeckt.

Ich kann mir vorstellen, dass die Netzbetreiber diese Mindestanforderungen in ihren Tarifen haben werden, aber es dann wahrscheinlich kostenpflichtige "Optionen" gibt (wie auch jetzt die EU-Roaming Flat), die dann mehr Datenvolumen, Freiminuten und evtl. auch Telefonate von Deutschland nach EU beinhalten.

Soweit wie ich weiß, gibt oder gab es für 10€ eine solche Option bei T-Mobile. Dort kannte man eine Option buchen, die als EU Roaming all-inclusive bezeichnet wurde. Das ist eine richtige EU-Flat. (von Polen nach Deutschland, von Niederlande nach Italien oder von Deutschland nach Österreich)

Es bleibt abzuwarten, was die EU Kommission da zusammenbastelt 😉

Deine Antwort