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Mobilfunkvertrag

  • January 1, 2025
  • 11 Antworten
  • 65 Aufrufe

Liebe o2-Communitx,

 

am 11.12.2024 habe ich über die Bestellhotline einen Festnetzvertrag abschließen wollen zzgl. o2-TV. Der Mitarbeiter hat mir nach Verfügbarkeitsprüfung Kabel-Internet XL empfohlen, TV dazu gebucht und mir eine SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen bis zur Freischaltung meines Anschlusses „geschenkt“. Vertragsunterlagen, Kabelrouter und 2 SIM-Karten wurden auch schnell zugeschickt. 
Leider mußte ich diesen Kabel-Internet-Vertrag am

19.12.2024 stornieren lassen, da es lediglich die Vorrichtung für Kabel-TV im Keller gubt, die Wohnungen aber nicht angeschlossen sind. Dies habe ich telefonisch über die Bestellhotline gemacht und gleichzeitig einen Neuvertrag o2-home L 250 abgeschlossen. Die Mitarbeiterin, die die Bestellung aufgenommen hat, habe ich gefragt, ob das unbegrenzte Datemvolumen automatisch endet mit Freischaltung des Festnetzanschlusses und ob es richtig ist, daß ich 2 SIM-Karten zugeschickt bekommen habe, was sie beides bejahte. Die Vertragsunterlagen für den DSL-Vertrag habe ich noch nicht von euch erhalten, lediglich eine email, in welcher ich den Auftrag bestätigen sollte, dafür habe ich heute von euch 2 emsils erhalten über je einen neuen Mobilfunktarif o2flex S, die ich aber nie bestellt hatte und über die ich auch keine Auftragsbestätigungen erhalten habe. 
Ist da irgendwas irgendwie durcheinander geraten bei euch? Und wie kläre ich das nun?

 

Mit freundlichem Gruß

Monster3267

11 Antworten

schluej
Legende
  • January 1, 2025

Moin,

der flex Vertrag sind die 2 SIM Karten. Den musst Du dann selbst nach der Schaltung des Festnetz kündigen.

http://info.o2online.de/kuendigung/

Sonst läuft er Kostenpflichtig weiter.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2025

Das wurde mir anders gesagt. Von weiterem Mobilfunkvertrag wurde nichts gesagt. Die SIM-Karten, von denen ich auch noch keine aktiviert habe, sollten automatisch desktiviert werden 🤷‍♀️


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 1, 2025

Hallo ​@Monster3267

vielen Dank für deine Nachricht.
Seit wann hast du die Karten, denn nach Ablauf der Widerrufsfrist aktivieren sich die Karten automatisiert.
Magst du vielleicht auch noch einmal deine Mails kontrollieren, du müsstest im Zuge der Bestellung eine Vertragszusammenfassung erhalten haben.
Bei den Tarifen zur Überbrückung ist in der Regel der erste Vertragsmonat rabattiert und in der Gesamtübersicht siehst du dann auch, was nach diesem Monat für Kosten anfallen, automatisiert wird der Vertrag in der Tat nicht abgeschaltet.
Verzeih bitte, wenn es diesbezüglich zu einem Missverständnis gekommen ist.
Sind das deine ersten Mobilfunkverträge bei uns?
Denn zur Überbrückung können wir ein Volumen von 200 GB kostenfrei einbuchen, solltest du bereits einen Mobilfunk-Tarif haben können wir das Volumen auch auf dem bestehenden Vertrag freischalten.
Die neuen Mobilfunk-Verträge kannst du auch ganz einfach über unsere Online-Seite kündigen.

Die Vertragsunterlagen für den DSL-Vertrag habe ich noch nicht von euch erhalten, lediglich eine email, in welcher ich den Auftrag bestätigen sollte


Diesen Auftrag hattest du auch bestätigt? 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2025

Hallo Antje, 

 

ich habe gerade die mails und SMS gecheckt, für die beiden o2-Flex S-Verträge habe ich erst heute 2 emails von euch erhalten mit den Vertragsbefingungen, Preisen und Rabatten. Ich habe bzgl. dieser Verträge auch nichts bestätigen müssen. Ich habe diese beiden Verträge aber auch nicht gebucht. 
Ich habe bei euch bereits seit ca 20 Jahren einen Mobilfunkvertrag. Bei der Bestellung des später stornierten Kabel-Internet-Vertrags hat mir der Mitarbeiter zum einen gesagt, der 1. Monat o2-TV sei kostenlos und zum zweiten, daß er mir für die Dauer bis zur Freischaltung eine SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen zuschicken wird. Er hat defeinitiv nichts davon gesagt, daß die SIM-Karte zu einem neuen Mobilfunkvertrag gehören wird. Und warum sollte ich 2 neue Mobilfunkverträge abschließen? Ich lebe alleine. 
 

Den am 19.12.2024 bestellten Festnetzvertrag habe ich bestätigt. Die Mitarbeiterin, mit der ich gesprochen habe, hat mir 200 GB aufgebucht. Aber auch sie hat gesagt, daß die SIM-Karten sich automatisch deaktivieren, sobald am 14.01.2025 der Festnetzanschluß aktiviert ist. Ich hatte sie ja extra gefragt, wieso 2 SIM-Karten und ich hatte auch gefragt, wenn ich eine dieser beiden Karten aktivieren sollte, ob sich zum einen meine Telefonnummer ändert und zum anderen, ob ich nach der Deaktivierung des unbegrenzten Datenvolumens meine eigentliche SIM-Karte wieder einsetzen muß, was sie beides negierte. 
 

ich denke, es ist einfach irgendwo etwas schief gelaufen, da ich in einem Telefonat den ersten Vertrag vom 11.12.2024 storniert und nach mehreren Weiterleitungen durch eure Abteilungen den nun geschlossenen Tarif gebucht hatte. 
 

Gruß

Monster3267


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 2, 2025

Hallo ​@Monster3267,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe direkt für dich nachgeschaut. Es ist in der Tat wie Antje bereits schrieb, die beiden Mobilfunkverträge wurden am 11.12.24 abgeschlossen und am selben Tag gingen die Vertagsinformationen per E-Mail an dich raus. Im ersten Monat wird es für die beiden Verträge keine Berechnung geben. Danach wird dir pro Rufnummer 14,99€ berechnet. Damit die Verträge nicht weiter Aktiv bleiben und berechnet werden, ist eine Kündigung der beiden Verträge notwendig. Alle Informationen wie du diese veranlassen kannst findest du unter O₂ Vertragskündigung: Alle Infos zur Kündigung und Frist. Melde dich gerne noch einmal wenn du dazu noch Fragen hast.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

Hallo Bianca, 

danke für deine Antwort. Ich bin fünfig geworden. Telefonisch wurde mir nichtsdestotrotz anderes gesagt, nämlich das, was ich bereits geschrieben hatte.

Ich habe mir gerade die Lieferscheine der beiden SIM-Karten angeschaut. Dort ist jeweils eine Kundennummer angegeben, die nicht meine ist. Auf den Lieferscheinen für die Router ist die richtige Kundennummer angegeben. Auch werden mir in der my o2-App diese beiden neuen Vertröge nicht angezeigt, lediglich mein bestehender Mobilfunkvertrag ist dort aufgeführt.
Und wann kann ich mit der Zusendung der Vertragsinformationen des Festnetzanschlusses rechnen? 
 

Liebe Grüße

Monster3267
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

So, alles erledigt. Es war ein ziemliches Hickhack. Beide Flex-Verträge sind nun rausgenommen, auch wenn sie nirgendwo aufgetaucht sind und auch erstmal nicht gefunden werden konnten. 
Es war aber tatsächlich so, daß beide SIM-Karten zur Überbrückung bis zur Freischaltung des Festnetzed dienen sollten, beide Karten hätten 1 Jahr Gültigkeit gehabt, beide Karten wären in fieser Zeit kostenfrei gewesen und beide Karten wären automatisch mit Ablauf des Jahres ohne Kündigung meinerseits deaktiviert worden. 
 

Lieben Gruß

Monster3267


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 3, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@Monster3267. Das du dein Anliegen bereits über die Kundenbetreuung klären und eine für dich passende Lösung gefunden werden konnte, freut mich sehr. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 3, 2025

Hallo Bianca,

 

ja, ich bin da auch sehr froh drüber. Jetzt läuft hoffentlich alles so, wie es geplant ist und ich warte und freue mich auf die Freischaltung des Festnetzanschlusses. Ist zum Glück ja nicht mehr lange bis dahin. 
 

Lieben Gruß

Monster3267


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 3, 2025

Sollten wir dich noch irgendwie unterstützen können oder weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne wieder hier bei uns in der Community ​@Monster3267.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 3, 2025

Danke, das werde ich machen. 
 

Liebe Grüß

Monster3267