Du möchtest deinen O₂ Mobilfunk- oder Festnetzvertrag kündigen? Dies ist schnell online oder telefonisch möglich. Wir haben alle Infos rund um Kündigungsfristen und Möglichkeiten, wie du deine Kündigung veranlassen kannst, für dich zusammengestellt.
Du suchst einfach schnell einen Link? Dann geht’s hier entlang: O₂ Kündigungsseite.
In diesem Artikel findest du folgende Informationen. Mit einem Klick springst du direkt zum Thema:
Kündigungsfrist deines O₂ Vertrages
Das Wichtigste zu Beginn: Wo findest du überhaupt die Kündigungsfrist deines Vertrages? Unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist kannst du zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit deinen Vertrag kündigen. Deine aktuelle Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist findest du auf jeder O₂ Rechnung oder im Mein O₂ Bereich und der Mein O₂ App.

Alternativen zur O₂ Vertragskündigung
Bevor du deinen O₂ Mobilfunk- oder Festnetzvertrag kündigst, prüfe gern ob folgende Optionen nicht möglicherweise besser zu deinen Lebensumständen passen:
- Du bist mit deinem Tarif zufrieden es fehlt jedoch ein kleiner Feinschliff? Dann lass dir gern dein neues individuelles Angebot online erstellen oder rufe uns für ein persönliches Beratungsgespräch an unter 0800 99 10 190.
- Du planst einen längeren Auslandsaufenthalt zum Beispiel für ein Auslandssemester? Direkt in Mein O₂ kannst du eine Vertragsstilllegung von bis zu 12 Monaten beantragen.
- Du hast einen attraktiven Vertrag und kennst jemand der ihn gerne übernehmen würde? Da klingt unser Vertragsinhaberwechsel sehr passend.
Telefonische Kündigung mit Onlinevormerkung
Bei der telefonischen Kündigung hast du zwei Möglichkeiten:
Zum einen haben wir unsere telefonische Kündigungshotline. Über die 040 / 519006642 erreichst du unsere Kolleg:innen, die dir helfen schnell und einfach zu kündigen. Dort kannst du auch jederzeit anrufen, um Unklarheiten und Fragen zu klären.
Weiterhin möglich ist die Kündigungsvormerkung mit anschließender telefonischer Kündigung. Lass uns wissen, warum du deinen Vertrag mit uns beenden möchtest und nach dem Klick auf Zur telefonischen Kündigung hast du automatisch deine Kündigung vorgemerkt. Nun wird die Rufnummer angezeigt, unter der du die Kündigung und andere Fragen direkt mit uns telefonisch besprechen kannst.

Kündigung bei O₂ per Brief
Du bist mehr der klassische Typ? Auch per Post ist eine Kündigung möglich. Sende dazu einen Brief mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an uns. Die Adresse lautet:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Außerordentliche Kündigung bei O₂
Hierzu findest du alle weiteren Schritte ebenfalls in Mein O₂, auch im Falle eines Umzuges ins Ausland oder aufgrund eines Sterbefalles. Im Todesfall des Vertragsinhabers ist oft auch eine Vertragsübernahme gewünscht oder eine Recherche der bestehenden Verträge notwendig. Daher bieten wir dir ein separates Vorgehen, um dir bestmöglich zur Seite zu stehen:
Vertragsübernahme oder Kündigung im Todesfall: Was im Sterbefall des o2 Vertragspartners zu tun ist
So geht’s auch: die Onlinekündigung
Online hast du ebenfalls verschiedene Möglichkeiten zur Kündigung zu gelangen.
Du kannst dich über unsere Kündigungsseite einfach durchklicken bis zur gewünschten Art der Kündigung. Hier werden dir bei Bedarf auch nochmal die verschiedenen Optionen wie eine Vertragsstillegung, ein Vertragsinhaberwechsel oder die Verwaltung deiner Packs und Optionen gezeigt.
Wenn wir von online sprechen, erwähnen wir auch hier nochmal den Weg über das Mein O₂ Portal. Wie du merkst, funktioniert das Portal auch für Kündigungen wie ein All-in-one Tool, in dem du die meisten notwendigen Infos und Schritte zur Kündigung findest.
Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch unser Onlineformular. Hiermit kannst du deinen Vertrag in wenigen Sekunden per Mausklick kündigen. Fülle bestmöglich alle Felder aus, so können wir deine Kündigung am schnellsten bearbeiten. Wähle die Art und den Zeitpunkt der Kündigung deines O₂ Vertrages, und schicke deine Kündigung über Jetzt kündigen zu uns.

Der Eingang deiner Kündigung wird umgehend per E-Mail bestätigt. Nach wenigen Tagen siehst du, wenn alle Daten vorhanden waren, die hinterlegte Kündigung in Mein O₂.
Du weißt: wenn wir irgendetwas tun können um dich in eine:n glückliche:n O₂ Kund:in zu verwandeln, wir sind für dich da. 💙 Dir fehlt noch etwas oder du hast allgemeines Feedback? ⬇️ Wir freuen uns auf deinen Kommentar!
Update 12.04.2025 o2_Paul