Skip to main content
Warum O2 Service
FAQ

O₂ Vertragskündigung: Alle Infos zur Kündigung und Frist

O₂ Vertragskündigung: Alle Infos zur Kündigung und Frist
o2_Anna

Du möchtest deinen O₂ Mobilfunk- oder Festnetzvertrag kündigen? Dies ist schnell online oder telefonisch möglich. Wir haben alle Infos rund um Kündigungsfristen und Möglichkeiten, wie du deine Kündigung veranlassen kannst, für dich zusammengestellt.

Du suchst einfach schnell einen Link? Dann geht’s hier entlang: O₂ Kündigungsseite.

In diesem Artikel findest du folgende Informationen. Mit einem Klick springst du direkt zum Thema:

Kündigungsfrist deines O₂ Vertrages

Das Wichtigste zu Beginn: Wo findest du überhaupt die Kündigungsfrist deines Vertrages? Unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist kannst du zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit deinen Vertrag kündigen. Deine aktuelle Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist findest du auf jeder O₂ Rechnung oder im Mein O₂ Bereich und der Mein O₂ App

Alternativen zur O₂ Vertragskündigung

Bevor du deinen O₂ Mobilfunk- oder Festnetzvertrag kündigst, prüfe gern ob folgende Optionen nicht möglicherweise besser zu deinen Lebensumständen passen:

  • Du bist mit deinem Tarif zufrieden es fehlt jedoch ein kleiner Feinschliff? Dann lass dir gern dein neues individuelles Angebot online erstellen oder rufe uns für ein persönliches Beratungsgespräch an unter 0800 99 10 190.
  • Du planst einen längeren Auslandsaufenthalt zum Beispiel für ein Auslandssemester? Direkt in Mein O₂ kannst du eine Vertragsstilllegung von bis zu 12 Monaten beantragen.
  • Du hast einen attraktiven Vertrag und kennst jemand der ihn gerne übernehmen würde? Da klingt unser Vertragsinhaberwechsel sehr passend.

Telefonische Kündigung mit Onlinevormerkung

Bei der telefonischen Kündigung hast du zwei Möglichkeiten:

Zum einen haben wir unsere telefonische Kündigungshotline. Über die 040 / 519006642 erreichst du unsere Kolleg:innen, die dir helfen schnell und einfach zu kündigen. Dort kannst du auch jederzeit anrufen, um Unklarheiten und Fragen zu klären.

Weiterhin möglich ist die Kündigungsvormerkung mit anschließender telefonischer Kündigung. Lass uns wissen, warum du deinen Vertrag mit uns beenden möchtest und nach dem Klick auf Zur telefonischen Kündigung hast du automatisch deine Kündigung vorgemerkt. Nun wird die Rufnummer angezeigt, unter der du die Kündigung und andere Fragen direkt mit uns telefonisch besprechen kannst. 

Kündigung bei O₂ per Brief

Du bist mehr der klassische Typ? Auch per Post ist eine Kündigung möglich. Sende dazu einen Brief mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an uns. Die Adresse lautet:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Außerordentliche Kündigung bei O₂

Hierzu findest du alle weiteren Schritte ebenfalls in Mein O₂, auch im Falle eines Umzuges ins Ausland oder aufgrund eines Sterbefalles. Im Todesfall des Vertragsinhabers ist oft auch eine Vertragsübernahme gewünscht oder eine Recherche der bestehenden Verträge notwendig. Daher bieten wir dir ein separates Vorgehen, um dir bestmöglich zur Seite zu stehen:

Vertragsübernahme oder Kündigung im Todesfall: Was im Sterbefall des o2 Vertragspartners zu tun ist

So geht’s auch: die Onlinekündigung

Online hast du ebenfalls verschiedene Möglichkeiten zur Kündigung zu gelangen.

Du kannst dich über unsere Kündigungsseite einfach durchklicken bis zur gewünschten Art der Kündigung. Hier werden dir bei Bedarf auch nochmal die verschiedenen Optionen wie eine Vertragsstillegung, ein Vertragsinhaberwechsel oder die Verwaltung deiner Packs und Optionen gezeigt.  

Wenn wir von online sprechen, erwähnen wir auch hier nochmal den Weg über das Mein O₂ Portal. Wie du merkst, funktioniert das Portal auch für Kündigungen wie ein All-in-one Tool, in dem du die meisten notwendigen Infos und Schritte zur Kündigung findest.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch unser Onlineformular. Hiermit kannst du deinen Vertrag in wenigen Sekunden per Mausklick kündigen. Fülle bestmöglich alle Felder aus, so können wir deine Kündigung am schnellsten bearbeiten. Wähle die Art und den Zeitpunkt der Kündigung deines O₂ Vertrages, und schicke deine Kündigung über Jetzt kündigen zu uns.

Der Eingang deiner Kündigung wird umgehend per E-Mail bestätigt. Nach wenigen Tagen siehst du, wenn alle Daten vorhanden waren, die hinterlegte Kündigung in Mein O₂. 

Du weißt: wenn wir irgendetwas tun können um dich in eine:n glückliche:n O₂ Kund:in zu verwandeln, wir sind für dich da. 💙 Dir fehlt noch etwas oder du hast allgemeines Feedback? ⬇️ Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Update 12.04.2025 o2_Paul

War das hilfreich für dich?
9% fanden die Informationen hilfreich

21 Antworten

  • 0 Antworten
  • 11. Juli 2022

Das Formular zur Online-Kündigung hat einen gravierenden Nachteil. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung kann auf diesem Weg nicht angefordert werden.


@tearsbeforecrying Die kommt tatsächlich nach ein paar Tagen selbständig per Mail (meine Erfahrung)


  • 0 Antworten
  • 11. Juli 2022

@Sandroschubert : Danke für die Info. Dann kann man es ja -falls notwendig- direkt an die Fragesteller weitergeben.

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26976 Antworten
  • 11. Juli 2022
tearsbeforecrying schrieb:

Das Formular zur Online-Kündigung hat einen gravierenden Nachteil. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung kann auf diesem Weg nicht angefordert werden.

 

Die kommt doch automatisch... ?


Sächsin
Superstar
  • 25464 Antworten
  • 11. Juli 2022

@Bollermann automatisch kommt eine Eingangsbestätigung, die schriftliche Bestätigung der Kündigung (die aber eigentlich eh obsolet ist, da der Kündigende nur den Zugang der Kündigung beim Vertragspartner nachweisen muss) kam bei mir ca. 2 Wochen später per Brief.


@Sächsin @tearsbeforecrying @Bollermann 

Grrrr, ich mag es nicht wenn es verschiedene Bearbeitungsweisen gibt. Es stimmt was Sächsin sagt die Eingangsbestätigung kommt kurz nach absenden per Mail.

Bei mir kam die Kündigungsbestätigung dann per Mail. Es geht wohl auch per Post. Wichtig ist das diese kommt und nicht das es dann nicht mehr passiert.


Sächsin
Superstar
  • 25464 Antworten
  • 11. Juli 2022

@Sandroschubert mir wäre es latte gewesen, wenn die Bestätigung nicht gekommen wäre ... die Eingangsbestätigung war da (wie geschrieben, ist nur die relevant) und das Ausrechnen, wann mein Vertrag dann wirklich endet, bekomme ich eigentlich noch ganz gut hin 😉


  • 0 Antworten
  • 11. Juli 2022

Wir halten fest: Nachdem man das Formular abgesendet hat, bekommt man per EMail eine Eingangsbestätigung. Später (nach ca. 2 Wochen) bekommt man auch die Kündigungsbestätigung per EMail oder per Post.

 

Die Art (Mail oder Post) richtet sich nach den Einträgen in Mein o2, wie man von o2 kontaktiert werden möchte?


Sächsin
Superstar
  • 25464 Antworten
  • 11. Juli 2022
tearsbeforecrying schrieb:

Die Art (Mail oder Post) richtet sich nach den Einträgen in Mein o2, wie man von o2 kontaktiert werden möchte?

Kann ich dir nicht sagen, alles andere vertragliche kommt bei mir ansonsten per Mail 🤷


  • 0 Antworten
  • 11. Juli 2022

Danke @Sächsin . Jetzt wissen wir Pi x Daumen, wie man auf die Fragen reagieren kann.

 

Kommende Woche frage ich einmal, wieso ihr eigentlich alle gekündigt habt ….. *LACH*


Sächsin
Superstar
  • 25464 Antworten
  • 11. Juli 2022
tearsbeforecrying schrieb:

Kommende Woche frage ich einmal, wieso ihr eigentlich alle gekündigt habt ….. *LACH*

Die Frage kann ich dir gleich beantworten:

Du kennst uns doch ... wir sind die Alles-Tester 👍😉


  • 0 Antworten
  • 11. Juli 2022

Ich weiß. Wie soll man sonst über Dinge schreiben, welche man nicht selber erlebt hat.


Bei mir dauerte die einfache eingangsbestätigung 2 monate(per mail)

 


Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 9. Mai 2024

@Kunde xyzbkablablub 

Eingangsbestätigung der Kündigung, oder die Kündigungsbestätigung?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 14. Mai 2024

Hallo @Kunde xyzbkablablub,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Auf welchem Weg hattest du deine Kündigung denn eingereicht? Konnte denn jetzt alles schon geklärt werden oder sind noch Fragen offen?

Viele Grüße

Giulia


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4193 Antworten
  • 17. August 2024

Neuer Kommentar verschoben zu: Bitte um Hilfe | O₂ Community (o2online.de)


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. November 2024

Es ist sehr spannend. Man will seinen O2 DSL Vertrag (monatliche Laufzeit) künidgen und erfährt, dass man dann erstmal 6 MOnat gesperrt ist. Aufgrund welcher rechtlichen Basis ist das so? Man bietet mit an, dass ich einen Tariwechsel machen kann in meinen Wunschvertrag. Dieser kostet mich dann unerklärliche 8 € mehr. Liebe o2 Team, ich habe Redebedarf. 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11026 Antworten
  • 21. November 2024

@KrisMene 

wofür gesperrt? die black deals ?

Rabatte für Neuverträge gibts als  DSL-Bestandskunde erst wieder nach 12 Monaten

Neuverträge ohne die Neuvertrags-Rabatte kannst du durchaus abschließen.

 

Da DSL 5€ teuer geworden ist, sollte man alte Verträge ruhig weiter laufen lassen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 3. Dezember 2024

Hallo ​@KrisMene,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der o2 Community meldest. Herzlich willkommen. Damit ich mir ein besseres Bild machen kann, fehlen mir ein paar zusätzliche Informationen. Magst du dafür die Fragen von poales beantworten?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir bekommen ​@KrisMene. Konntest du dein Anliegen schon auf einem anderen Weg klären oder kann ich dich von hier aus noch unterstüzen?🤗
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 5. Dezember 2024

Sollten wir dir von hier aus noch weiterhelfen können, sag einfach hier noch einmal Bescheid ​@KrisMene.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort