Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

O₂ Vertragskündigung: Alle Infos zur Kündigung und Frist

O₂ Vertragskündigung: Alle Infos zur Kündigung und Frist
Benutzerebene 7

Du möchtest deinen o2 Mobilfunk- oder Festnetzvertrag kündigen? Dies ist mit wenigen Klicks online möglich, mittels des so genannten Kündigungsbuttons. Wir haben alle Infos rund um Kündigungsfristen und Möglichkeiten, wie du deine Kündigung veranlassen kannst, für dich zusammengestellt.

Du suchst einfach schnell den direkten Link? Hier ist er: Der o2 Kündigungsbutton.

In diesem Artikel findest du folgende Informationen. Mit einem Klick springst du direkt zum Thema:

Alternativen zur o2 Vertragskündigung

Bevor du deinen o2 Mobilfunk- oder Festnetzvertrag kündigst, prüfe gern ob folgende Optionen nicht möglicherweise besser zu deinen Lebensumständen passen:

  • Du bist mit deinem Tarif zufrieden es fehlt jedoch ein kleiner Feinschliff? Dann lass dir gern dein neues individuelles Angebot online erstellen oder rufe uns für ein persönliches Beratungsgespräch an unter 0800 99 10 190.
  • Du planst einen längeren Auslandsaufenthalt zum Beispiel für ein Auslandssemester? Direkt in Mein o2 kannst du eine Vertragsstilllegung bis zu  12 Monate beantragen.
  • Du hast einen attraktiven Vertrag und kennst jemand der ihn gerne übernehmen würde? Da klingt unser Vertragsinhaberwechsel sehr passend.

Der o2 Kündigungsbutton (Onlinekündigung)

Mit dem Onlineformular kannst du deinen Vertrag in wenigen Sekunden per Mausklick kündigen. Fülle bestmöglich alle Felder aus, so können wir deine Kündigung am schnellsten bearbeiten. Wähle die Art und den Zeitpunkt der Kündigung deines o2 Vertrages, und schicke deine Kündigung über Jetzt kündigen zu uns.

Der Eingang deiner Kündigung wird umgehend per E-Mail bestätigt. Nach wenigen Tagen siehst du, wenn alle Daten vorhanden waren, die hinterlegte Kündigung in Mein o2. 

Telefonische Kündigung mit Onlinevormerkung

Weiterhin möglich ist ebenfalls die Kündigungsvormerkung mit anschließender telefonischer Kündigung. Lass uns wissen, warum du deinen Vertrag mit uns beenden möchtest und nach dem Klick auf  Zur telefonischen Kündigung hast du automatisch deine Kündigung vorgemerkt. Nun wird die Rufnummer angezeigt unter der du die Kündigung und andere Fragen direkt mit uns telefonisch besprechen kannst. 

 

Kündigung bei o2 per Brief oder Fax

Du bist mehr der klassische Typ? Auch per Post oder Fax ist eine Kündigung möglich. Sende dazu das ausgefüllte Formular für Mobilfunk-und Datenverträge oder DSL-Verträge mit Unterschrift an uns. Die Faxnummer und Adresse findest du direkt auf dem Formular.

Außerordentliche Kündigung bei o2

Unser Onlineformular zur Kündigung ermöglicht dir alle erdenkliche Kündigungen, auch im Falle eines Umzuges ins Ausland oder aufgrund eines Sterbefalles. Im Todesfall des Vertragsinhabers ist oft auch eine Vertragsübernahme gewünscht oder eine Recherche der bestehenden Verträge notwendig. Daher bieten wir dir ein separates Vorgehen, um dir bestmöglich zur Seite zu stehen:

Kündigungsfrist deines o2 Vertrages

Dein Vertrag kann jederzeit unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Deine aktuelle Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist findest du auf jeder o2 Rechnung oder im Mein o2 und der Mein o2-App

Du weißt: wenn wir irgendetwas tun können um dich in eine:n glückliche:n o2 Kund:in zu verwandeln, wir sind für dich da. 💙 Dir fehlt noch etwas oder du hast allgemeines Feedback? ⬇️ Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Update 11.07.2022 o2_Katja


12 Antworten

Das Formular zur Online-Kündigung hat einen gravierenden Nachteil. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung kann auf diesem Weg nicht angefordert werden.

@tearsbeforecrying Die kommt tatsächlich nach ein paar Tagen selbständig per Mail (meine Erfahrung)

@Sandroschubert : Danke für die Info. Dann kann man es ja -falls notwendig- direkt an die Fragesteller weitergeben.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das Formular zur Online-Kündigung hat einen gravierenden Nachteil. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung kann auf diesem Weg nicht angefordert werden.

 

Die kommt doch automatisch... ?

@Bollermann automatisch kommt eine Eingangsbestätigung, die schriftliche Bestätigung der Kündigung (die aber eigentlich eh obsolet ist, da der Kündigende nur den Zugang der Kündigung beim Vertragspartner nachweisen muss) kam bei mir ca. 2 Wochen später per Brief.

@Sächsin @tearsbeforecrying @Bollermann 

Grrrr, ich mag es nicht wenn es verschiedene Bearbeitungsweisen gibt. Es stimmt was Sächsin sagt die Eingangsbestätigung kommt kurz nach absenden per Mail.

Bei mir kam die Kündigungsbestätigung dann per Mail. Es geht wohl auch per Post. Wichtig ist das diese kommt und nicht das es dann nicht mehr passiert.

@Sandroschubert mir wäre es latte gewesen, wenn die Bestätigung nicht gekommen wäre ... die Eingangsbestätigung war da (wie geschrieben, ist nur die relevant) und das Ausrechnen, wann mein Vertrag dann wirklich endet, bekomme ich eigentlich noch ganz gut hin 😉

Wir halten fest: Nachdem man das Formular abgesendet hat, bekommt man per EMail eine Eingangsbestätigung. Später (nach ca. 2 Wochen) bekommt man auch die Kündigungsbestätigung per EMail oder per Post.

 

Die Art (Mail oder Post) richtet sich nach den Einträgen in Mein o2, wie man von o2 kontaktiert werden möchte?

Die Art (Mail oder Post) richtet sich nach den Einträgen in Mein o2, wie man von o2 kontaktiert werden möchte?

Kann ich dir nicht sagen, alles andere vertragliche kommt bei mir ansonsten per Mail 🤷

Danke @Sächsin . Jetzt wissen wir Pi x Daumen, wie man auf die Fragen reagieren kann.

 

Kommende Woche frage ich einmal, wieso ihr eigentlich alle gekündigt habt ….. *LACH*

Kommende Woche frage ich einmal, wieso ihr eigentlich alle gekündigt habt ….. *LACH*

Die Frage kann ich dir gleich beantworten:

Du kennst uns doch ... wir sind die Alles-Tester 👍😉

Ich weiß. Wie soll man sonst über Dinge schreiben, welche man nicht selber erlebt hat.

Deine Antwort