Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobilfunkstörung - kein Upload mehr


Hallo liebe O2-Community.

 

Seit ca. 2 Wochen habe ich über mein O2-Unlimited Max Tarif auf meinem iPhone 12 Pro Max kein Upload mehr (und ich rede von 0, bei jeglichen Speedtests kommt eine Fehlermeldung ich solle mein Internet gegenchecken). Ich habe auch bereits mehrfach Störungsanfragen direkt bei o2 gestellt, leider ohne erfolg… Ohne Upload lässt sich keine Seite im Browser öffnen oder in Apps Internetabfragen gestellt werden. Kein Nutzen des Tarifs möglich.. Vielleicht hat wer eine Idee woran es liegeb könnt bzw. hatte bereits ein ähnliches Problem?

 

VG


9 Antworten

Hallo @Lefei,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist ja wirklich ein ungewöhnliches Problem und sicherlich sehr ärgerlich für dich.

Du hattest ja noch einmal ein neues Störungsticket aufgegeben, aktuell haben wir dazu allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.

Um noch einige Ursachen auszuschließen:

Ist auf deinem iPhone das aktuellste IOS installiert?

Hast du die Möglichkeit, deine SIM-Karte in einem anderen Smartphone zu testen, ob der Fehler dort auch auftritt?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia.

 

Danke und freut mich, dass du dir dich meiner annimmst :D…

 

iOS ist auf dem neuesten Stand.

Habe die Sim eben an einem Android eines Bekannten getestet, gleiches in Grün: Download geht durch, Upload kommt ein Fehler.

 

Bei der ersten Störungsmeldung hatte es wieder kurzzeitig funktioniert, bis es wieder abrupt aufhörte einen Upload durchzukriegen… Jetzt wieder gleiche Situation. Habe eine neue Störungsmeldung getätigt, weil ich die Meldung von o2 erhalten hatte, dass der Fehler behoben sei (leider aber nicht), dann lief der Upload für einen Tag und hat eben wieder aufgehört zu funktionieren..

 

Bin langsam am verzweifeln, weil sich die Lage bald einen Monat zieht und ich mein mobiles Netz seitdem nicht nutzen konnte und unterwegs ohne eine Wifi-Verbindung kann ich mein Handy quasi nicht nutzen..

 

Beste Grüße

Toni

Hallo @Lefei, ich hatte soeben für dich im System nachgeschaut und dort habe ich gesehen, dass ein spezielles Ticket für dich aktuell noch weiterhin in Bearbeitung ist.

Aktuell spricht man dort von ca. 5 Tagen Bearbeitungszeit, in der Hoffnung, dass sich dein Anliegen durch dieses Ticket lösen lässt.

Ich bin selbst gespannt an was es in deinem Fall genau liegt, wieso du aktuell gar keinen Upload mehr über deine SIM-Karte erhältst.

LG Steffen

Hallo Steffen.

 

Sind leider schon 10 Tage vergangen seitdem ich die Meldung mit den 5 Tagen erhalten hatte.

 

Immer noch keine Besserung in Sicht.. :‘(((

 

Vielleicht ist ja auch die SIM defekt?

 

Gruß

Toni

Hallo @Lefei ,

der Fehler konnte tatsächlich bisher nicht eindeutig lokalisiert werden.
Es wir davon ausgegangen, dass hier ein Defekt der Simkarte vorliegt.
Der Versand einer neuen, kostenlosen Simkarte wurde heute in die Wege geleitet.
Innerhalb von 3-5 Arbeitstagen sollte diese bei dir ankommen.

Viele Grüße Maria

Hallo zusammen.

Ersatzsim ist eingetroffen und aktiviert, leider immer noch kein Upload… Über meinen Bruder, der ab und zu bei mir zu Besuch ist (der hatte auch vor Kurzem noch o2), habe ich die Info erhalten, dass der Empfang nur in der näheren Umgebung nicht funktionierte (ungefähr 5-7 KM-Radius).

 

Nutze ich bspw. ein VPN, welches mich umroutet, habe ich Upload… (aber mit aktiven VPN kann ich meinen Vertrag auch net regulär nutzen...).

 

So wie ich das im Klartext sehe, liegt es an der Verbindungsstelle in meinem Umkreis..

 

Ich kann nun bald meinen Vertrag 2 Monate nicht nutzen.. gibt es für solch Fälle eine Kompensation?

 

Übrigens ist es auch nicht zielführend, wenn meine Störungstickets geschlossen werden, wenn das Problem nach wie vor besteht..

 

VG
Toni

Hallo @Lefei,
ich verstehe dich gut nach zwei Monaten wünscht man sich eine Lösung. Ich nehme für dich ein neues Technik Ticket auf um alle Informationen an den zuständigen Fachbereich weiterzuleiten. Dazu muss ich nur noch einmal wissen ob die Einschränkungen nur bei LTE oder 5G auftreten oder ist es egal welches Netz genutzt wird? Bist du bei evtl. Nachfragen über deine Handynummer erreichbar?
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca.

Ich habe ein Update: Anscheinend kreuzen sich zwei o2-Funksignale genau in meinem Haus. Bei einem davon klappt kein Upload, bei dem anderen ...anscheinend schon. Ich werde es gerne auf einen zweiten Versuch ankommen lassen. LTE trifft es zu 100%, 5G hatte ich vor einem Jahr noch, nun kann ich es hier im Haus nicht mehr empfangen (was merkwürdig ist, weil laut Verfügbarkeitsmappe 5G noch erreichbar sein sollt in meinem Bereich).

 

Ich wäre über meine Handynummer erreichbar bei Fragen. Danke.

 

VG
Toni

Danke Dir für deine Rückmeldung und dein Feedback zu deinen neuesten Erkenntnissen @Lefei. Ich werde es auf jeden Fall alle Informationen weiterleiten und hoffe das die Kolleg:innen den Fehler finden bzw. beheben können. Du bekommst dann auch wie bei den anderen Tickets Zwischenmeldungen per SMS. Sollten die Kolleg:innen weitere Informationen benötigen, melden sie sich direkt über deine Handynummer bei dir.
Liebe Grüße Bianca

Deine Antwort