Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobildatennutzung sprunghaft gestiegen


Benutzerebene 4

Hallo,

Seit gestern ist bei mir die Mobildatennutzung sprunghaft gestiegen. Kann o2 mir helfen zu ermitteln, wodurch dieser Anstieg verursacht ist? Ich habe das Smartphone den ganzen Tag kaum genutzt. Die WLAN-Verbindung war durchgehend aktiv. Wird der WLAN-Traffic auch bei der Messung der Mobildatennutzung angerechnet?

Kann ein geöffneter Browser-Fenster - in meinem Fall bspw. https://falk.de und https://dict.cc - beim aktiven WLAN den Traffic verursachen?


4 Antworten

Seit gestern ist bei mir die Mobildatennutzung sprunghaft gestiegen. Kann o2 mir helfen zu ermitteln, wodurch dieser Anstieg verursacht ist?

Nein. o2 (wie jeder andere Anbieter auch) registriert nur, dass und wie viele Daten verbraucht werden. Wofür, weiß o2 nicht und darf es auch nicht wissen. Das wäre ja noch schöner. :wink:

In der Regel haben Smartphones in den Einstellungen Menüpunkte, in denen der Verbrauch aufgeschlüsselt nach Apps usw. angezeigt werden kann.

 

Die WLAN-Verbindung war durchgehend aktiv. Wird der WLAN-Traffic auch bei der Messung der Mobildatennutzung angerechnet?

Nein, natürlich nicht!

Viele Handys haben jedoch eine (de-)aktivierbare Funktion in den Menüs, die es dem Gerät erlaubt, bei schwachem oder unterbrochenem WLAN zusätzlich mobile Daten zu nutzen. Dies heißt dann z.B.  “WLAN-Unterstützung”, "WLAN-Assist" oder "Intelligenter Netwechsel". Schau vielleicht mal in Deinem Gerät nach, ob eine solche Funktion aktiviert ist.

Willst Du sicher gehen, dass Datenverkehr nur über WLAN abgewickelt wird, solltest Du vielleicht mobile Daten im Gerät deaktivieren oder sogar in den Flugmodus gehen und danach nur WLAN aktivieren.

 

Kann ein geöffneter Browser-Fenster - in meinem Fall bspw. https://falk.de und https://dict.cc - beim aktiven WLAN den Traffic verursachen?

Grundsätzlich ja, aber nicht zwangsläufig. Das hängt davon ab, welche Prozesse im Browser - möglicherweise auch im Hintergrund - laufen. Ob das bei Dir konkret der Fall war / ist, kann man aus der Ferne jedoch nicht beurteilen.

 

Hallo @StrohhalmInGruen 

ich nutze seit Jahren folgende kostenlose App (leider nur noch auf englisch, aber einfach zu nutzen)

 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.glasswire.android&hl=de

Die App zeigt dir alle Datennutzungen getrennt für jedes einzelne installierte Programm an.

Du kannst den Abrechnungszeitraum einstellen und den Verbrauch nach WLAN und Mobilfunk getrennt oder gemeinsam.

In glasswire siehst du auch, welche App eine Netzwerkverbindung, wann angefordert hat. Für jede neue Netzwerkverbindung wird ein Alarm ausgegeben. Alles natürlich erst ab dem Installationszeitpunkt

 

Prüfe einmal:

  • Hast du vor kurzem eine neue App installiert, die den Traffic verursachen könnte?
  • Laß mal einen kostenlosen Virenscanner drüber laufen (notfalls das smartphone einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity&hl=de

  • Teste mal. falls möglich deine Karte in einem anderen smartphone, ob dort auch erhöhter Verbrauch ist

Vielleicht hilft es dir das Problem einzugrenzen.

 

Gruß

Gmo

 

 

Hallo @StrohhalmInGruen,

ein gestiegenes Datenvolumen kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Aktuelle Smartphones bieten aber die von @Omikron schon erwähnte Funktion, genau nachzuschauen, welche App wie viel Daten übertragen hat, sei es nun WLAN oder Mobilfunk.

Hast Du da denn inzwiaschen schon die Ursache genauer eingrenzen können?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So sieht das bei iphones aus. Gibt es auch bei Androiden.

 

Deine Antwort