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Missbrauch meiner Kundendaten // Spoofing mit O2 Service Nummern

  • December 22, 2022
  • 7 Antworten
  • 241 Aufrufe

Ich erhielt am 19.12. einen Anruf von 0176 88854739. Der Herr stellte sich als Mitarbeiter von O2 vor und verfügte über alle Kundendaten meines aktuellen Vertrages. Er teilte mir mit, dass O2 das 3G Netz abschalte und man meinen Vertrag daher auf 5G LTE umstellen würde. Da ich bereits ewig O2 Kunde bin, würde man in diesem Zug mein Datenvolumen verdoppeln (40GB auf 80GB).

Wie von den O2 Anrufen gewöhnt, startete er eine Bandaufnahme und verlas alle besprochenen Details nochmal: Sämtliche Kundendaten, Verdopplung des Datenvolumens, Umstellung auf 5G LTE und das ohne Mehrkosten.

Normalerweise erhält man kurz darauf eine Email und eine SMS mit den neuen Vertragsinhalten. Dies geschah bislang nicht und auch im Kundencenter habe ich keine Anpassung des Vertrages feststellen können. Ich kontaktierte daraufhin heute O2.

Aussage: Das angebotene Datenpaket gäbe es nicht, ohne Mehrkosten auch nicht und man würde das Problem an die Fachabteilung weiterleiten. Den Anruf konnte man im “System” auch nicht finden, gleiches gilt für die Bandaufzeichnung.

Nun drängt sich der Verdacht auf, dass mein Kundendatensatz in den falschen Händen unterwegs ist und irgendjemand in sehr guter Art und Weise O2 Service Anrufe imitiert, sowie mittels Spoofing eine O2 Nummer simuliert, ganz offensichtlich in betrügerischer Absicht. Alternativ hat O2 keine Kontrolle darüber, was intern mit meinen Kundendaten passiert, sonst müsste ja sowohl der Anruf im “System” als auch das aufgezeichnete Gespräch irgendwo auffindbar sein. Was sagt denn der betriebliche Datenschutzbeauftragte zu sowas?

Ich werde nun also meine Vertragszusammenfassungen in der O2 und die entsprechenden Rechnungen penibel im Auge behalten. Die Community ist ja voll von derartigen Problemen…

Ich hätte gerne eine gesicherte Aussage dazu, ob man mich am 19.12. seitens O2 angerufen hat, oder nicht.

7 Antworten

schluej
Legende
  • December 22, 2022

Moin,

die Rufnummer wird von O2 genutzt. Wenn man im Forum nach 88854739 sucht findet man hier zu auch anfragen.

Z.B. 

 


  • December 22, 2022

o2_Micha
  • Team
  • December 22, 2022

Hallo @flingner ,
vielen Dank für deinen Post. 💙
Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.
Die von dir angegebene Rufnummer wird von einem unserer Dienstleister genutzt.
Aktionen der Dienstleister sind den Kollegen des Kundenservices nicht immer geläufig.
Da die Eintragungen der Dienstleister in die Kundendaten nicht immer live erfolgen, lässt sich noch nicht sagen, was genau passierte und eingetragen wurde.
Bisher konnte ich keinen Eintrag oder Änderung fest stellen. 
Deinen Mein o2 Bereich, Rechnung ect. solltest du natürlich weiterhin im Auge behalten, 😉

LG
Michael


o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 22, 2022

Hallo und willkommen @flingner,

ich finde drüber schreiben immer super, daher perfekt, dass du hier zu uns gefunden hast. 🙂

Den beruhigenden Worten von schluej und fritz04 schließe ich mich direkt einmal an:

Diese Rufnummer ist von uns, wir nutzen sie aktuell um Wechselangebote in Tarife mit mehr Inklusivleistungen anzubieten. Deine Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist wurde für diese Bestandskampagne ausgewählt und angeboten werden sollte der Free L oder Free L Boost, ganz nach deinen Wünschen.

Es tut mir leid, dass du dich bei den Gesprächen nicht wohlgefühlt hast, und dass teils suboptimale Dinge erzählt wurden. Wir schalten unser 3G-Netz nicht ab, das ist es bereits seit letztem Jahr.

Dein Vertrag ist für 5G freigeschaltet, in meinen Augen schaut der Tarif sehr schick aus, wenn das Datenvolumen für dich passt?

Ein Angebot wurde nicht hinterlegt, daher hast du auch keine Mails bekommen, möglicherweise ist an dem Tag ein technischer Fehler aufgetreten.

Lange Rede, kurzer Sinn:

  • alles gut
  • wenn du etwas anpassen möchtest bist du hier mit der Erfahrung und Kenntnis der Community bestens aufgehoben

Liebe weihnachtliche Grüße,

Katja ⛄

Nachtrag: da war ich offenbar zu langsam, na doppelt hält bekanntlich besser 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2022

Moin,

die Rufnummer wird von O2 genutzt. Wenn man im Forum nach 88854739 sucht findet man hier zu auch anfragen.

Z.B. 

 

Danke, das weiß ich. Das ist auch nicht Hintergrund der Frage. Wie kann es sein, dass mich O2 anruft, was anbietet und selbst nix davon weiß?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2022

Hallo @flingner ,
vielen Dank für deinen Post. 💙
Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.
Die von dir angegebene Rufnummer wird von einem unserer Dienstleister genutzt.
Aktionen der Dienstleister sind den Kollegen des Kundenservices nicht immer geläufig.
Da die Eintragungen der Dienstleister in die Kundendaten nicht immer live erfolgen, lässt sich noch nicht sagen, was genau passierte und eingetragen wurde.
Bisher konnte ich keinen Eintrag oder Änderung fest stellen. 
Deinen Mein o2 Bereich, Rechnung ect. solltest du natürlich weiterhin im Auge behalten, 😉

LG
Michael

Danke für die Info, nur kann ich das in keiner Weise nachvollziehen, sorry. Wenn ein O2 Dienstleister mir ein Angebot macht und dann meine Zustimmung zu dem Angebot noch per Bandaufzeichnung sichert, sollte ja irgendwas passieren, oder? Zumindest müsste O2 als Vertragspartner dann etwas davon wissen, da entsprechende Einträge, beispielsweise in CRM oder C360 Lösungen vorhanden sein müssen…


o2_Micha
  • Team
  • December 22, 2022

Hi @flingner 
danke das du nachfragst. 😃
In einem großen Unternehmen sind nicht immer alle gleich informiert und wissen an welchen Aktionen andere Abteilungen arbeiten.
Natürlich ist dieser Bereich verbesserungswürdig, daher danke dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.
Dein Vertrag wurde ja bereits geprüft und passt soweit, da hat sich demnach nichts geändert. 
Es sollte also passen. 
Wenn du eine Anpassung wünscht, können wir gerne prüfen, was wir dir anbieten können. 😃

In deinem Mein o2 Bereich findest du natürlich jederzeit alle Möglichkeiten deinen Vertrag nach deinen Wünschen zu gestalten.

LG
Michael