Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

merkwürdiger Anruf von O2 Service?


Hallo, 

 

Anruf von O2

Ich wurde heute Morgen von der Nummer +49 176 88888666 angerufen - meine Handy warnte vor möglichem Spam. Eine, nach ihren Angaben, Mitarbeiterin von O2 fragte mich, ob sie kurz mit mir über die Nutzung meiner Daten bzgl. Kontakt zu Angeboten und weiteren Informationen sprechen könnte.

 

Sie fragte mich in einer Aufnahme, ob meine Adresse, E-Mailadresse und Name stimmen würden und ob ich der Kontaktaufnahme per Mail und Telefon zustimme. Ich bestätigte Infos lediglich mit  „Ja“. Danach solle ich eine Bestätigung per Mail und SMS bekommen. Da ich den Anruf schon sehr merkwürdig fand und bis jetzt  immer noch keine Bestätigungen kam, habe ich Angst, dass es Betrug war.

 

Gibt es die Möglichkeit zu prüfen ob die Nummer zum Service gehört?

 

Ich habe gesehen dass es bisher einen sehr ähnlichen Eintrag zu diesem Thema gab, jedoch war die Nummer etwas anders.

 

Bitte um schnelle Aufklärung!

 

Liebe Grüße Sarah 

 

o2_Giulia, 28.01.2024, 14:42: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

icon

Lösung von o2_Giulia 28 January 2024, 14:41

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Nummern mit 0176888…. gehören zu o2.

Grundsätzlich sollte man nie mit einem Ja etwas am Telefon bestätigen.

Der Nummernkreis gehört zu o2. In mein o2 kannst du den Einstellungen widersprechen.

Hallo,

mir lässt das Thema keine Ruhe, weil die Nummer nicht in eurer O2 Liste steht, von wo üblicherweise aus der Datenabgleich betrieben wird. Könnt ihr das bitte nochmal prüfen? Eine Bestätigungsmail habe ich auch noch nicht bekommen.

Die Dame am Telefon hatte bereits alle meine Infos zu Adresse, Mailadresse etc vorliegen und glich sie nur ab. Wenn jemand Unsinn mit meinen Daten betreiben will, braucht er mich ja nicht nochmal anrufen. Er hat sie bereits alle vorliegen 🙂

 

es wäre toll, wenn einer Licht ins dunkle bringen könnte!

Benutzerebene 7

Stimmt - das Thema haben wir hier schon des öfteren.
Und , jetzt bin ich mal vorsichtig, sollen diese Anrufe auch eine legitime Daseinsberechtigung haben.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass es die Unternehmen anscheinend überhaupt nicht stört wenn immer mehr Verunsicherung bei den Kunden aufkommt und diese Anrufe in dem Fall dann doch wohl eher Contraproduktiv sind.

Ja, es wird dann immer wieder darauf hingewiesen das man über die App ja diesen Anrufen wiedersprechen kann. Aber auch dies ist in meinen Augen absolut keine vernünftige Lösung.
Ich, als Kunde, muss aktiv ersteinmal etwas wiedersprechen und handeln damit ich nicht mit dubiosen Anrufen auseinandersetzen muss - für mich ein absolutes NoGo.

Zu Deinem Fall @Sarah S. :
In den nächsten Tagen wird sich sicherlich ein Mod mit Dir in Verbindung setzen.
Ich rate Dir aber nun in den nächsten Tagen Deine Mailordner ( inkl. Spam und Co ) im Auge zu behalten und sollte da irgendwas kommen was Dir nicht zusagt - SOFORT Wiedersprechen und nicht erst warten.

Lg
Micha

Hallo @Sarah S.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann nachvollziehen, dass du wegen des Anrufs beunruhigt warst, es ist ja heutzutage oft von den verschiedensten Betrugsmaschen zu hören.

In diesem Fall kann ich dir aber die Sorge nehmen, es handelte sich in der Tat um einen Anruf unserer Mitarbeiter im Rahmen des Datenabgleichs. Du findest zu diesem Thema hier weitere Informationen:

Falls noch etwas unklar sein sollte oder wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Heute auch +4917688888666 als Anruf erhalten. Miese Tonverbindung, Gesprächspartnerin klang wie ne 50 Jahre alte Mutti mit Wohnsitz in Moskau, die mit 100 anderen Agents in nem viel zu kleinen Raum sitzt.

War ne verbotene Kaltakquise / Cold Call (hab in meinem Kundenprofil noch mal nachgeschaut, hab nur Werbung per Brief eingewilligt und stehe zusätzlich auf der Robinson Liste), man wollte wir nen neuen Mobilfunkvertrag aufschwatzen (nutze O2 nur für Internet) und meine persönlichen Daten absaugen.

Super unserios, hab die Rufnummer als Spam bei Google gemeldet und überlege, der Bundesnetzagentur den Vorfall mitzuteilen.

Da man dargestellte Rufnummern problemlos fälschen kann, vermute ich ggf. Trittbrettfahrer aus Moskau statt O2 als Anrufer.

Bundesnetzagentur - Beschwerde einreichen

Hallo @AlexBuch,

Die Rufnummer ist von uns und wird für Anrufe zum Aktualisieren von Kundendaten verwendet, diese Anrufe sollen jedoch nicht dem verkauf dienen. So wie von dir geschildert sollen die Anrufe also nicht verlaufen.

Ich habe dir eine PN geschickt, bitte schreibe auch kurz hier im Thread wenn du geantwortet hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @AlexBuch,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe für dich eine Beschwerde eingereicht und angewiesen, dass du nicht mehr von uns für einen Datenabgleich kontaktiert wirst.

Sollten sich diene Kontaktdaten ändern, kannst du diese selber für uns in deinem Mein o2 Konto ändern 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Ich wurde soeben auch angerufen und muss sagen das sowas gar nicht geht.

 

Es ist nicht möglich bei so einem Anruf zwischen Scam und echten Kundenservice zu unterscheiden!

Der Kunde weiß nicht was “offizielle” Nummern sind und ob diese nicht gefälscht werden können!

 

Und das es jetzt hier einen Thread gibt wo gesagt wird das “Ja das ist echt, wir machen wirklich cold calls wie Scammers” öffnet echten Scammers die Türen.

 

Das das alles anscheinend auch dafür dient Zustimmung für Werbung / Kontakt Nachrichten zu bekommen macht es noch schlimmer.

 

Hört auf damit! Sowas nur über Briefverkehr!

Ansonsten trainiert ihr eure Kunden dafür auf Trickbetrüger anfällig zu sein!

Benutzerebene 7

@Nur ein 02 kunde das kannst du hier lange schreiben. Ich und einige Andere kritsieren das schon seit Langem scharf, weils einfach unseriös ist und, wie du schon geschrieben hast, den Scammern Tür und Tore öffnen.

Da kannst du das anpassen:

 

Mein o2 / meine Daten

dann auf Einstellungen

 

 

 

Da runter scrollen bis

 

 

Erwähnungen in Beiträgen sind sin

@Libertas Es ist ein Sicherheitsrisiko. Gibt ähnliches auch bei Emails, Firmen trainieren ihre Kunden auf Betrüger reinzufallen.

 

Kann man irgendwo offiziell Beschwerde einreichen?

Kontaktformular (o2online.de)

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Nur ein 02 kunde.

Sehr schön, dass du dich hier auch zu dem Thema in der Community meldest.

Das Thema wurde ja bereits vermehrt bei uns angemerkt und auch die “Beschwerde” per Kontaktformular, könnte dazu führen, dass solche Calls irgendwann nicht mehr stattfinden werden.

Ähnlich wie bei der DFL und den Fans in der letzten Zeit oder? Dort hatte man es auch geschafft das Blatt noch zu wenden. ⚽🙌

LG Steffen

 

Habe jetzt auch schon mehrfach anrufe dieser nummer bekommen obwohl in den Einstellungen drin ist das ich solche Werbeanrufe nicht möchte . Wird nach 13 Jahren wohl doch Zeit den Anbieter zuwechseln. 

Herzlich willkommen in der Community @Paddy1404. 💙

Sehr cool, dass du dich hier gemeldet hast.

Ich habe direkt im System noch ein Kommentar für dich hinterlassen, dass du absolut keine Werbeanrufe mehr erhalten möchtest.

Danek dir 👍

LG Steffen

Heute wieder einen anruf von der nummer bekommen. Können die mitarbeiter lesen? Es nervt langsam. Jeden tag diese anrufe troz einstellung das es unerwünscht ist . Kündigungen sind geschrieben für alle verträge 

Brauchst du nicht mehr schreiben.

 

Hallo @Sarah S.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann nachvollziehen, dass du wegen des Anrufs beunruhigt warst, es ist ja heutzutage oft von den verschiedensten Betrugsmaschen zu hören.

In diesem Fall kann ich dir aber die Sorge nehmen, es handelte sich in der Tat um einen Anruf unserer Mitarbeiter im Rahmen des Datenabgleichs. Du findest zu diesem Thema hier weitere Informationen:

Falls noch etwas unklar sein sollte oder wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

Heute auch einen anruf von dieser nummer bekommen. Zum datenabgleich . Ich sollte nachher alles noch per Mail bekommen und gespräch bewerten. Ist nix gekommen, macht die sache nicht vertrauenswürdig 

 

Hallo @Paddy1404,

ich entschuldige mich dafür, wenn du weiterhin Anrufe erhältst, obwohl du hierfür deine Einwilligung entzogen hast.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @Soonenschein06,

falls die Kollegen während des Anrufes zum Datenabgleich gesagt haben, dass eine E-Mail mit einer Bewertung kommt, dann ist es mit diesen E-Mails so, dass diese automatisch an einen gewissen Prozentsatz unserer Kunden nach Kontakten in Hotline oder im Live-Chat versandt werden.

Viele Grüße,

Gerrit

Deine Antwort