Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Meine Rufnummer wurde geändert und fremde Bestellungen

  • December 5, 2023
  • 5 Antworten
  • 172 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe heute mitbekommen, dass meine Rufnummer von o2 geändert wurde. Ohne Auftrag meinerseits.

Daraufhin habe ich im Kundenportal mehrere Bestellungen gesehen, die nicht von mir aufgegeben wurden. Ich habe dazu keinerlei E-Mail erhalten.

 

Bei weiteren durchstöbern meines Kontos, habe ich ebenfalls gesehen, dass alle Kontaktdaten (E-Mail, Rufnummer und Adresse geändert wurde).

 

Ich habe natürlich sofort alles zurückgeändeert und das Passwort gewechselt. Jedoch will ich keine Unkosten durch die Bestellungen erhalten und meine alte Rufnummer zurück.

 

Hat jemand einen Rat?

 

Danke!

 

5 Antworten

jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • December 5, 2023

poales
Legende
  • Legende
  • December 5, 2023

@Affectum

Ein O2 Moderator wird sich hier zeitnah  melden.

Bitte ändere umgehend die Passwörter.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 5, 2023

Hallo @Affectum,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn die Umstände so unglücklich sind.
Es tut mir leid, dass auf dein o2 Kundenkonto offenbar ein Fremdzugriff erfolgt ist.
Schau dir bitte zunächst einmal unsere Artikel zur Sicherheit im Internet sowie zum Phishing an und ändere alle deine Passwörter und deine Kundenkennzahl.

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Außerdem empfehle ich dir den Sachverhalt zur Anzeige zu bringen und mit unserem Formular zum Identitätsdiebstahl einzureichen.
Ich habe auch direkt einmal nachgesehen und festgestellt, dass die Hardware-Bestellungen bereits storniert worden sind.
Deine Rufnummer fordern wir selbstverständlich zurück, dafür benötigen wir allerdings noch eine Eidesstattliche Versicherung, in der du angibst den Rufnummernexport nicht beauftragt zu haben.
Die Dokumente kannst du über unser Kontaktformular einreichen, bitte gib hier auch einmal kurz Feedback sobald du das gemacht hast.
Ganz besonders schnell benötigen wir die Eidesstattliche Versicherung, da wir ohne diese die Rufnummernrückgabe nicht in Auftrag geben können.
Für den Abgleich der Rufnummer schreibe ich dir gleich auch noch eine private Nachricht über @o2_Support.
Überleg auch bitte einmal welche Accounts / Dienste mit deiner Rufnummer verknüpft sind und lass diese vorübergehend sperren.
Außerdem solltest du Freunde und Bekannte informieren, dass eine nicht autorisierte Portierung deiner Rufnummer stattgefunden hat.

Gruß
Antje

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 5, 2023

da es durch illegale Portierungen vom Rufnummern  auch zu Übergriffen

auf Whatsapp Kontakte gekommen ist ,

warnt eure Kontakte!

wenn ihr betroffen seit.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 6, 2023

Hallo @Affectum,

wir haben zum Thema unerlaubter Rufnummernmitnahme gerade einen neuen Artikel in unserer Community:

Dort findest du unter anderem auch eine Vorlage für die eidesstattliche Erklärung und viele weitere nützliche Hinweise.

Viele Grüße

Giulia