Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Meine Nummer wird für Scam benutzt


Ich bin seit einer Woche in Spanien auf dem Jakobsweg und habe hier seitdem kein Netz mehr obwohl ich Roaming etc. eingeschaltet habe. Kurz nachdem ich über die Grenze war und noch im Französischen Netz war habe ich gesehen, dass ich eine SMS von vermeintlich O2 bekommen habe die besagte, ich solle mich verifizieren. Das habe ich direkt gemacht weil ich Angst hatte, dass meine Karte sonst bald nicht mehr funktioniert. Das war wohl eine Phishing SMS und ich bin drauf reingefallen! Am gleichen Tag habe ich noch SMS von mit unbekannten Nummern bekommen die alle so klingen als hätte jemand mit meiner Nummer diese Personen belästigt. Also sowas wie: Lass mich in Ruhe! Etc. 
ich weiss nicht was ich machen soll, vor allem da ich nun immer darauf angewiesen bin irgendwo wifi zu finden. Bitte helfen Sie mir! 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, das war Phishing 

 

Deine Simkarte funktioniert nicht mehr, da die wohl eine eSim bestellt, deine Simkarte gesperrt haben und jetzt deine Nummer nutzen. 

 

Hast du dein meino2 Passwort geändert und geprüft,  was dort noch bestellt wurde? 

 

Ich leite dein Anliegen mal weiter. 

Hallo @AnnaLenen

ich bedaure sehr, dass du Ziel eines sogenannten Phishing-Angriffs geworden bist. Verständlich, dass du bei den ganzen SMS von unbekannten Rufnummern nun besorgt bist. Super, dass du dich damit an uns wendest. 

Ich habe direkt mal für dich nachgesehen und tatsächlich wurde, wie von Bollermann erwähnt, eine eSIM bestellt. In diesem Zuge ist es auch zu einem SMS-Massenversand gekommen. Dies ist bereits aufgefallen, weshalb die Karte für ausgehende SMS gesperrt wurde. Die eSIM ist nun komplett deaktiviert worden.

Außerdem habe ich vorsichtshalber Drittanbietersperren für die betroffene Rufnummer eingerichtet. Diese kannst du jederzeit wieder entsperren lassen. Bitte ändere auch schnellstmöglich dein Passwort.

Wenn du möchtest, können wir natürlich auch einen Rufnummerntausch für dich veranlassen. Gib hier einfach nochmal kurz Bescheid. 

Unsere Kolleg:innen vom Kundenschutz habe ich bereits über den Vorfall informiert. Diese werden sich zeitnah mit dir in Verbindung setzen.

Wir haben zu dem Thema auch einige hilfreiche Beiträge, schaue hier gerne einmal rein: Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora

Oh super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 
Ist es denn sinnvoll nun die Rufnummer zu tauschen?

Ich habe auch bereits eine E-Mail erhalten, dass ich mir eine neue SIM-Karte besorgen muss. Kann ich theoretisch hier in Spanien eine kaufen oder muss das in Deutschland passieren?

Kann ich theoretisch hier in Spanien eine kaufen oder muss das in Deutschland passieren?

Für deine Pilgertour reicht eine spanische Prepaid. In Deutschland nutzt du dann eine Ersatz SIM-Karte. Wenn keine wichtigen Dinge, wie zB Bankapps an der Nummer hängen würde ich sie direkt tauschen. Ansonsten erstmal auf eine Prepaid Karte portieren.

@AnnaLenen,

wie Bumer bereits geschrieben hat, kannst du vor Ort eine einfache Prepaidkarte nutzen. Sobald du wieder in Deutschland bist, kannst du dir dann direkt eine Ersatz SIM-Karte aus einem o2 Shop holen (unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes) oder über die Kundenbetreuung bestellen. Auch kannst du  deine jetzige Rufnummer tauschen. 

@ Bumer vielen Dank für deine Unterstützung💙

Bei weiteren Fragen, melde dich einfach.

Viele Grüße
Daniela
 

Deine Antwort