Warum O2
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Mein Vertrag wurde einfach geändert


Hallo, 

 

ich bin wirklich stinksauer. Im Juli 2018 hatte ich einen Vertrag mit Handy abgeschlossen und dadurch einen Hardwarerabatt i.H.v. 24,50 Eur bekommen. Jedoch hat mir O2 2 Jahre lang den Rabatt einfach gestrichen und ich habe tatsächlich 2 Jahre lang den Rabatt nicht bekommen und dadurch 2 Rechnungen bekommen. Unfassbar ist, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist, weil noch sämtliche andere Verträge der Familie über mein Konto laufen.  Jetzt wollen die mir nur die letzten 6 Monate zurückerstatten. Somit habe ich einen Verlust um die 400 eur. Warum macht O 2 das? Warum wurde mir damals der Rabatt gestrichen, obwohl ich das Handy behalten habe. Soll ich rechtliche Schritte einleiten und den Vertrag anfechten? Ich bin seit 18 Jahren bei O2 aber sowas habe ich nirgendwo erlebt. 

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Lösung von Bollermann 15 May 2020, 12:10

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18 Antworten

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Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich (siehe AGB und Vermerk auf der Rechnung) zu widersprechen - Fehler können passieren, deswegen sollte man seine Rechnungen und Kontoauszüge regelmäßig prüfen. Wenn es dir jetzt erst aufgefallen ist, sei froh, dass du für 6 Monate erstatte bekommst.  Verträge sind zeitnah anzufechten - nicht nach 2 Jahren.

Ich komme einfach nicht klar damit   Das ist so ärgerlich.  Ich fechte ja nicht die Rechnung an sondern den Vertrag. Es wurde Geld vereinsamt obwohl das nicht rechtens war. 

Benutzerebene 7
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Einen Vertrag erst nach zwei Jahren anzufechten ist aber schwierig, denn du hast durch die Nutzung des Vertrags signalisiert, dass du mit den Konditionen einverstanden bist.

Du kannst dich jetzt höchstens schriftlich an o2 wenden und sachlich den Sachverhalt darlegen. Eventuell lässt sich was aus Kulanz machen. 

Vielen Dank

Unfassbar. Jetzt wollen die mir auf einmal nur noch 3 Monate zurückerstatten obwohl mir 6 Monate zugesichert worden sind. An wen kann ich mich beschweren ?

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Aufgrund der Reklamationsfrist sind auch 3 Monate im Rahmen. Du kannst dich natürlich erneut schriftlich an die Kundenbetreuung wenden und um eine weitergehende Erstattung aus Kulanz bitten.

Mir wurden 6 Monate am Telefon zugesichert. Und nun auf einmal nur noch 3 Monate. Obwohl ich 24 Monate unnötig 24,50 Eur zuviel bezahlt habe, obwohl ein Mitarbeiters mir den Rabatt einfach gestrichen hat. Das Problem ist, O2 macht einen Fehler, daraufhin mache ich einen Fehler (übersehe das Ganze aus Gutgläubigkeit) und der Schaden bleibt auf mir sitzen. Ist das gerecht????

„Gerecht“ ist eine eher ethische, moralische oder emotionale, oft subjektive Sache, eine andere ist Recht und Gesetz. 😉

Wowwww. Was für eine hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid 

Hallo @Demdem 

O2 ist nicht gerade für Toleranz bekannt.

Wenn ich mich als Kunde von O2 übervorteilt sähe, würde ich meine Verträge kündigen und mir das Geld anderweitig wiederholen, entweder durch Providerwechsel oder Schnäppchen über Discounter.

Man kann die Telefonnummer zwar O2 intern nicht mehr portieren, das wäre mir in dem Fall egal.

 

Gruß

Gmo

P.S. Was nicht bedeutet, daß man nicht eine einvernehmliche Lösung suchen sollte.

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Wowwww. Was für eine hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid 

Die Antwort war hilfreich, sie dürfte halt nur nicht gefallen.

 

Unter jeder Rechnung steht, das du sie als korrekt ansiehst, wenn du sie nicht rechtzeitig reklamierst.

 

Ich verstehe deinen Ärger aber, wenn du durch deine Nachlässigkeit 400€ verschenkt hast.

 

Aber warte auf einen Moderator, vielleicht kann der was biegen.

 

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Wowwww. Was für eine hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid 

 

Es wurde hier alles gesagtttt. Dass o2 einen Fehler gemacht hat mag schon sein, aber du hast auch einen Fehler gemacht und solltest wenigstens dazu stehen. Nochmal: Wende dich doch schriftlich an o2 mit der Bitte um Kulanz. Vielleicht kommt man dir noch etwas entgegen. Hier über gerecht oder ungerecht zu diskutieren ist kaum zielführend und du möchtest leider offensichtlich nur Antworten lesen, die deine Meinung bestätigen. 

Ich glaube, Ihr versteht mich nicht. O2 hat einen Fehler gemacht, ja ich auch aber O2 macht erneut einen Fehler. Am Telefon werden mir 6 Monate zugesprochen und nachdem ich SCHRIFTLICH WEGEN KULANZ O2 ANGESCHRIEBEN HABE, haben sie mir auf einmal 4 Monate zugesprochen.  Dass das jetzt zählt und nichts anderes. 23 Monate lang meinen Rabatt einbehalten und dann nur 3 Monate zurückerstatten.  Gehts noch? Ich muss doch zum Anwalt, wenn nun auf mein letztes Schreiben nicht mehr reagiert wird.  Wirklich traurig, 18 Jahre Kunde sein bei O2 und dann sowas erleben. 

Benutzerebene 7
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Bei Kulanz kann ein Anwalt nichts machen.

Doch, wir verstehen dich schon. Dass du dir eine andere Lösung gewünscht hast, ist absolut nachvollziehbar, aber was du gerne hättest und wozu dein Vertragspartner verpflichtet ist sind zwei Paar Schuhe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du schon 18 Jahre lang Kunde bist, müsstest du folgenden Hinweis (siehe Screenshot) auf der Rechnung kennen. 

 

 

Dementsprechend wird erst ab dem Zeitpunkt, wann du SCHRIFTLICH beanstandet hast, die Gutschrift erteilt. Sind m.M. 3-4 Monate, also korrekt. Was mündlich zugesagt wird, ist nicht nachweisbar. 

Hallo @Demdem 

O2 mißt da wieder einmal mit zweierlei Maß. Während O2 sich vorbehält,  über 3 Jahre (Verjährungsfrist) hinweg noch Nachforderungen an den Kunden zu stellen, werden berechtigte Forderungen von Kunden zeitlich in den AGB befristet. Dies ist aber gesetzlich zulässig und wird auch von anderen Unternehmen, wie Banken, etc, so gehandhabt. Im BGB ist eine Befristung nicht vorgesehen.

In deinem Fall liegt m.E. nicht nur eine Falschberechnung vor, sondern auch eine Nichteinhaltung zugesagter Vertragsbedingungen. Dies halte ich für höchst unseriös. "Teltarif" hat sich in der Vergangenheit schon solcher Fälle angenommen, auch andere Provider betreffend.

Gruß

Gmo

Hallo @Demdem,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich möchte mir den Sachverhalt noch einmal ansehen und prüfen weshalb der Rabatt vorzeitig deaktiviert worden ist.
Allerdings liegen mir derzeit noch keine Kundendaten vor, aus diesem Grund erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje

@Demdem Vielen Dank für deine private Nachricht.
Ich habe mir den Fall sehr gerne angesehen.
Dein Vertrag ist ursprünglich als Junge Leute Tarif abgeschlossen worden.
Da innerhalb der Frist keine Legitimation von dir eingegangen ist wurde der Vertrag wieder auf Standardkonditionen umgestellt.
Am 02.08.2018 haben wir dir diese Konditionen auch noch einmal per Mail bestätigt.
Infos zur Rechnungsreklamationsfrist hat du hier im Verlauf ja bereits erhalten.
Es für mich allerdings ersichtlich, dass dir von den Kollegen eine Gutschrift des Hardware-Rabatts von insgesamt 6 Monaten zugesagt worden ist und daran werden wir uns selbstverständlich auch halten.
Die erste Teilgutschrift über 3 Monate sollte dir ja bereits per Mail bestätigt worden sein.
Ich habe nun eine zweite Gutschrift beantragt, welche dir ebenfalls in den kommenden Tagen bestätigt wird. 
Da der Rabatt ursprünglich noch bis zum 06.06.2020 gelaufen wäre, habe ich außerdem für den aktuellen Rechnungslauf eine komplette Grundgebührenbefreiung eingerichtet.

 

Gruß
Antje
 

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