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Warum O2 Service
Frage

Mein Base mit ADAC Sicherheitsgurt - plötzliche Änderung des Vertrages?


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40 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

Habe gerade mit der RechnungsAbteilung wegen meiner höheren Rechnung gesprochen, 

Man sagte, Telefonieren ins Ausland sind Sonder Dienste und diese Gebühren sind nicht von ADAC Sicherheitsgurt gedeckelt...

 

Dabei sagt die EU Roaming Verordnung eindeutig 

Seit dem 15. Juni 2017 fallen grundsätzlich keine Aufschläge auf die (nationalen) vereinbarten Tarife an. Die neue Verordnung gilt ab dem 1. Juli 2022 und läuft bis zum 30. Juni 2032, so dass Sie weiterhin innerhalb der EU und Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zum Heimattarif telefonieren, Nachrichten verschicken und surfen können

 

Wenn ich also zum"Heimattarif ins Ausland telefoniere, sollten diese Verbindungen dann aber auch wie meine innerdeutschen Verbindungen gehandhabt werden und damit auch gedeckelt sein?

Wie kann ich denn offiziell der Rechnung widersprechen ohne dass ich (noch mehr) Schwierigkeiten kriege?

LG 

Dark_Witch


Bumer
Lehrling
  • 20111 Antworten
  • 3. April 2025

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20095 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@Dark_Witch,

bei den Anrufen von Deutschland in das Ausland handelt es sich nicht um Roaming. Roaming bezieht sich immer nur auf Anrufe, wenn du dich selbst im Ausland befindest und dort telefonierst. Die EU Roaming-Verordnung greift also nicht bei den berechneten Gebühren.

Ich konnte jetzt auf die schnelle die genauen Konditionen für Anrufe ins Ausland zu deinem Vertrag nicht finden. Hast du noch die Unterlagen dazu aufbewahrt?

Einzelverbindungsnachweise können leider nur für sechs Monate gespeichert werden, daher stehen sie dir und auch uns nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

ich habe mir dir ersten Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise aus 2016/17 runtergeladen und daher schwarz auf weiß, dass  für Anrufe nach Irland der Sicherheitsgurt griff.  Ich bin gerade nach Hause gekommen,  schau gleich ob ich noch alte Unterlagen habe. Der Base Tarif war ja ziemlich flexibel, Pakete konnte man auf monatlicher Basis zu und abbuchen, diese Option habe ich ja nicht mehr 😔


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. April 2025

Guten Morgen ​@o2_Giulia und ​@o2_Solveig 

 

Ich habe Vertragsdokumente von 2011 gefunden, seitdem ist mein Vertrag nicht geändert... Wie kann ich sie zur Verfügung stellen?

 

Tatsächlich steht auch drin, das bestimmte Leistungen von der Deckelung ausgenommen sind...

Was sich seit 2011 mit den Preisen von O2 sowie an der europäischen Gesetzgebung geändert hat,  und welche Pakete ich seit dem Wechsel zu O2 noch dazu bekommen habe ist da ja nicht aufgeführt... 

LG Dark_Witch


Sächsin
Superstar
  • 25457 Antworten
  • 4. April 2025

Wenn man im Web sucht, findet sich zu den Konditionen des Tarifs nur die Inlandsnutzung  mit den "Sicherheitsgurt"-Konditionen, z.B. hier

https://www.teltarif.de/mein-base-adac-handy-mobilfunk/news/40489.html


Klaus_VoIP
Legende
  • 31604 Antworten
  • 4. April 2025

dass  für Anrufe nach Irland der Sicherheitsgurt griff. 

… was aber nicht den Nachweis einer Inklusivleistung erbringt. Kleine Fehler in der Abrechnung passieren nicht immer zum Nachteil der Kunden.

Ergibt sich dazu nichts aus Deinen Vertragsunterlagen?


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. April 2025

Also den hohen Rechnungsbetrag habe ich mir aus den Gesprächen nach Irland erklären können. Der Sicherheitsgurt greift laut Unterlagen nicht für Telefonate ins Ausland. Der Part ist geklärt.

Was mir zusätzlich bei genauer Durchsicht der Rechnung und des EVN aufgefallen ist, dass mir “sms in fremde Netze” berechnet wurden, was jetzt bei 6ct pro Nachricht nicht ins Gewicht fällt, jedoch wenn man es ganz genau nimmt, aufgrund der SMS flat nicht in Rechnung gebracht hätte werden dürfen. das aber nur nebenbei.

 

Ich hoffe inständig, dass der Grow Vorteil aus meinem Vertrag verschwindet und ich wieder Internet nutzen kann ohne Drosselung wie ich es gewohnt bin.

 

Und ich lerne wieder mal, dass ich ab sofort wieder die Rechnungen mitsamt evtl erstellten Einzelverbindungsnachweisen monatlich kontrollieren und abspeichern werde.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20095 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo ​@Dark_Witch,

ich bin vorsichtig optimistisch, dass deine Bandbreite durch den Grow-Vorteil zukünftig nicht mehr ausgebremst wird.

Zuvor war wohl zuerst das Datenvolumen aus dem Grow-Vorteil verbraucht worden, als zweites dein unbegrenztes Datenvolumen.

Das unbegrenzte Datenvolumen steht dir jetzt wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Der Grow-Vorteil ist zwar noch aktiv, wird aber in der Theorie erst nach Verbrauch des unbegrenzten Datenvolumens genutzt, also gar nicht.

Bitte beobachte es weiter, und gib uns bitte Bescheid, falls dir doch etwas auffallen sollte, bzw. wenn sich diese Reihenfolge doch wieder ändern sollte.

Wir können dann jederzeit wieder einschreiten und eine eventuelle Drosselung wieder aufheben.

Wegen den SMS in andere Netze schauen wir gerne noch einmal nach, ob wir dazu mehr Informationen finden können.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • 31604 Antworten
  • 4. April 2025

War das eine SMS ins Ausland? Normalerweise sind SMS sonst teurer als ins EU-Ausland.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo Klaus,

 

SMS ins Ausland habe ich nicht versendet... Welche SMS aber genau in Rechnung gestellt wurden bleibt mir leider verborgen ... aus Rechnung in Verbindung mit Einzelverbindungsnachweis konnte ich das nicht erkennen da steht nur SMS/MMS auf der Rechnung, und im EVN nur SMS und das eine stimmt nicht nur den anderen überein ... Vielleicht finden die Mädels hier das ja raus... 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35305 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@Dark_Witch ,
die Kolleg:innen haben jetzt soweit alles wieder eingestellt und mir eingebläut momentan auf keinen Fall noch irgendwelche Änderungen an deinem Tarif zu machen,
da nun alles wieder automatisch eingestellt wird. 
Ich lege mir deinen Fall nochmal auf Wiedervorlage, damit ich mir die nächste Rechnung ansehen kann. 
Wegen der SMS probiere ich auch nochmal etwas heraus zu bekommen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

 

Vielen Dank dafür, es scheint wieder alles so zu funktionieren wie vorher... Soweit wir ich das beurteilen kann... Genau wie du sagst, ob es tatsächlich wiederhergestellt ist, sehen wir dann nur der nächsten Rechnung. Bis dahin sind ja noch ein paar Tage hin.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag! 

 

LG Dark_Witch


Bumer
Lehrling
  • 20111 Antworten
  • 10. April 2025

Solltest du nach Verbrauch des Grow-Vorteil gedrosselt werden, melde dich wieder.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35305 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​@Dark_Witch ,
ich bin auch gespannt, wie die Rechnung aussieht. 
Sollte sie eventuell höher ausfallen, als du es gewohnt bist, bekomme  keinen Schreck. 
Wir regeln das dann. 🌸
Gruß, Solveig 


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