Hallo zusammen,
ich bin schon viele Jahre bei VIAG Interkom, pardon, O2 ;-)
Daher ist mir das gewisse Pokern, um die Konditionen einer Vertragsverlängerung bekannt. Und unterm Strich habe ich bisher auch gute Angebote erhalten. Dieses Mal wurde ich allerdings derbe enttäuscht - nicht nur vom Angebot, sondern insb. gleich von mehreren Mitarbeitern der Hotline. Ich möchte trotzdem betonen, dass auch sehr nette, hilfsbereite Mitarbeiter an meinem (frischen, noch veränderbaren) Verlängerungs-Marathon beteiligt waren!
Ich würde mich sehr freuen, wenn meiner Verlängerung noch ein attraktives Hardware-Angebot hinzugefügt werden kann und ich somit letztlich erhalte, was mir an der Hotline angepriesen wurde.
Erstmal die Fakten:
- ich habe telefonisch um ein Verlängerungsangebot gebeten, bei dem mir direkt geraten wurde zu kündigen, um bessere Angebote zu erhalten
- die Kündigung erschien mir abstrus, also habe ich einen nächsten Versuch gestartet - Ergebnis: Verlängerung von Free L (2018) auf L Boost mit verschmerzbarem Aufpreis
- mir die Sache genauer überlegt und mich gefragt:
Warum wurde meinem Vater (den ich vor gut 2 Jahren zu O2 gebracht habe) vor nicht allzu langer Zeit bei seiner Vertragsverlängerung ein besseres Angebot gemacht?
Warum soll ich mehr bezahlen, als Freunde und Familie, denen ich über eine Priority-Aktion O2 empfehlen darf? - daraufhin habe ich nachgefragt und:
- wieder die Empfehlung zur Kündigung erhalten
- die mündliche Zusicherung erhalten, dass ich durch die Kündigung “voraussichtlich sogar ein besseres Angebot” erhalten werde, als das Bundle mit Samsung S20 FE und Watch3 mit L Boost zu 46,99 Euro / Monat
- Stornierung der Verlängerung durchgeführt, um Kündigung zu ermöglichen
- Stornierung abgewartet
- Kündigung durchgeführt
- Hotline kontaktiert, Fall geschildert, aber nun (Aussagen mehrerer Anrufe):
- das Angebot ist ausschließlich für Neukunden verfügbar
- außerdem hält das Buchungs-System aufgrund der Stornierung noch keine Angebote bereit: ‘das kann dauern’
- da hätte der Kollege doch statt der Stornierung Hardware hinzubuchen können - aber daran hätte er nichts verdient
- ein Hotline Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, wollte den Fall beobachten und mich bei entsprechend verfügbarem Angebot kontaktieren - nur leider blieb der Anruf aus
- bei einem weiteren Anruf gab es plötzlich (vielen Dank ans Buchungssystem ;-)!) das von mir ins Auge gefasste Bundle, aber zu einem deutlich höheren Preis (schade, Buchungssystem!)
Aufgrund der ursprünglichen Aussage mit einem besseren Angebot rechnen zu dürfen und dem bereits erbrachten Aufwand (ja, es gibt deutlich schönere Beschäftigungen für mich, als Wartemusik bei O2 zu hören!), war und bin ich entsprechend verärgert über das teurere Angebot gewesen. In der Hoffnung, dass mir das angepriesene Angebot tatsächlich unterbreitet wird, gab es letztlich wieder mehrere Anrufe von mir, bei denen ich dann diesen (leider negativen) Höhepunkt erleben durfte:
- ein Mitarbeiter hat das Gespräch ohne Vorankündigung durch Auflegen beendet!
Gut, dieser Mitarbeiter war zunächst kreativ in seiner Erklärung für den Aufpreis: meine Restlaufzeit, die durch die Verlängerung verschwindet, muss auch bezahlt werden. Aber auf meine Hinweise, dass ich langjähriger Kunde bin und auf meine (zugegebenermaßen überdurchschnittliche) Beharrlichkeit auf diese Art zu reagieren: No-Go Deluxe!
Schließlich habe ich dann die Stornierung der Vertragsverlängerung wieder rückgängig gemacht bzw. ein weiterer Mitarbeiter der Hotline hat das erste Angebot für mich erneut eingebucht. Letztlich auch, weil ich mich aufgrund seiner Aussage, dass er dieses Angebot nur noch ‘heute’ vornehmen kann und nur dadurch, dass es mir bereits angeboten wurde, verunsichert fühlte.
So, wer bis hierhin gelesen hat: vielen Dank für die aufgebrachte Geduld!
Zu meinen Absichten, warum ich hier schreibe:
- ich hoffe immer noch, dass ich das mir in Aussicht gestellte Angebot erhalte (S20 FE mit Watch3) oder zumindest ein vergleichbares Angebot, in dem ein Entgegenkommen und Wertschätzung meiner langjährigen Treue ersichtlich wird
- außerdem hoffe ich, dass Dritten durch meinen Beitrag zukünftig ein bisschen Ärger und Frust erspart bleiben kann (und hier beziehe ich in aller Deutlichkeit die freundlichen O2-Mitarbeiter ein, die sich nicht nur in meiner Angelegenheit kümmern, ohne dabei von Provisionen profitieren zu können)