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Langjähriger Bestandskunde fragt sich: Kann ich nicht mehr auf das Wort einiger Hotline-Mitarbeiter zählen? | Unschöne Erfahrungen bei Vertragsverlängerung


Hallo zusammen,

ich bin schon viele Jahre bei VIAG Interkom, pardon, O2 ;-)

Daher ist mir das gewisse Pokern, um die Konditionen einer Vertragsverlängerung bekannt. Und unterm Strich habe ich bisher auch gute Angebote erhalten. Dieses Mal wurde ich allerdings derbe enttäuscht - nicht nur vom Angebot, sondern insb. gleich von mehreren Mitarbeitern der Hotline. Ich möchte trotzdem betonen, dass auch sehr nette, hilfsbereite Mitarbeiter an meinem (frischen, noch veränderbaren) Verlängerungs-Marathon beteiligt waren!


Ich würde mich sehr freuen, wenn meiner Verlängerung noch ein attraktives Hardware-Angebot hinzugefügt werden kann und ich somit letztlich erhalte, was mir an der Hotline angepriesen wurde.

Erstmal die Fakten:

  • ich habe telefonisch um ein Verlängerungsangebot gebeten, bei dem mir direkt geraten wurde zu kündigen, um bessere Angebote zu erhalten 
  • die Kündigung erschien mir abstrus, also habe ich einen nächsten Versuch gestartet - Ergebnis: Verlängerung von Free L (2018) auf L Boost mit verschmerzbarem Aufpreis
  • mir die Sache genauer überlegt und mich gefragt:
    Warum wurde meinem Vater (den ich vor gut 2 Jahren zu O2 gebracht habe) vor nicht allzu langer Zeit bei seiner Vertragsverlängerung ein besseres Angebot gemacht?
    Warum soll ich mehr bezahlen, als Freunde und Familie, denen ich über eine Priority-Aktion O2 empfehlen darf?
  • daraufhin habe ich nachgefragt und:
    • wieder die Empfehlung zur Kündigung erhalten
    • die mündliche Zusicherung erhalten, dass ich durch die Kündigung “voraussichtlich sogar ein besseres Angebot” erhalten werde, als das Bundle mit Samsung S20 FE und Watch3 mit L Boost zu 46,99 Euro / Monat
  • Stornierung der Verlängerung durchgeführt, um Kündigung zu ermöglichen
  • Stornierung abgewartet
  • Kündigung durchgeführt
  • Hotline kontaktiert, Fall geschildert, aber nun (Aussagen mehrerer Anrufe):
    • das Angebot ist ausschließlich für Neukunden verfügbar
    • außerdem hält das Buchungs-System aufgrund der Stornierung noch keine Angebote bereit: ‘das kann dauern’
    • da hätte der Kollege doch statt der Stornierung Hardware hinzubuchen können - aber daran hätte er nichts verdient
    • ein Hotline Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, wollte den Fall beobachten und mich bei entsprechend verfügbarem Angebot kontaktieren - nur leider blieb der Anruf aus
  • bei einem weiteren Anruf gab es plötzlich (vielen Dank ans Buchungssystem ;-)!) das von mir ins Auge gefasste Bundle, aber zu einem deutlich höheren Preis (schade, Buchungssystem!)

Aufgrund der ursprünglichen Aussage mit einem besseren Angebot rechnen zu dürfen und dem bereits erbrachten Aufwand (ja, es gibt deutlich schönere Beschäftigungen für mich, als Wartemusik bei O2 zu hören!), war und bin ich entsprechend verärgert über das teurere Angebot gewesen. In der Hoffnung, dass mir das angepriesene Angebot tatsächlich unterbreitet wird, gab es letztlich wieder mehrere Anrufe von mir, bei denen ich dann diesen (leider negativen) Höhepunkt erleben durfte:

  • ein Mitarbeiter hat das Gespräch ohne Vorankündigung durch Auflegen beendet!

Gut, dieser Mitarbeiter war zunächst kreativ in seiner Erklärung für den Aufpreis: meine Restlaufzeit, die durch die Verlängerung verschwindet, muss auch bezahlt werden. Aber auf meine Hinweise, dass ich langjähriger Kunde bin und auf meine (zugegebenermaßen überdurchschnittliche) Beharrlichkeit auf diese Art zu reagieren: No-Go Deluxe!

Schließlich habe ich dann die Stornierung der Vertragsverlängerung wieder rückgängig gemacht bzw. ein weiterer Mitarbeiter der Hotline hat das erste Angebot für mich erneut eingebucht. Letztlich auch, weil ich mich aufgrund seiner Aussage, dass er dieses Angebot nur noch ‘heute’ vornehmen kann und nur dadurch, dass es mir bereits angeboten wurde, verunsichert fühlte.

So, wer bis hierhin gelesen hat: vielen Dank für die aufgebrachte Geduld!

Zu meinen Absichten, warum ich hier schreibe:

  • ich hoffe immer noch, dass ich das mir in Aussicht gestellte Angebot erhalte (S20 FE mit Watch3) oder zumindest ein vergleichbares Angebot, in dem ein Entgegenkommen und Wertschätzung meiner langjährigen Treue ersichtlich wird
  • außerdem hoffe ich, dass Dritten durch meinen Beitrag zukünftig ein bisschen Ärger und Frust erspart bleiben kann (und hier beziehe ich in aller Deutlichkeit die freundlichen O2-Mitarbeiter ein, die sich nicht nur in meiner Angelegenheit kümmern, ohne dabei von Provisionen profitieren zu können)

9 Antworten

Benutzerebene 7
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Hast du die Vertragsverlängerung jetzt endgültig widerrufen? Wenn nicht, kann nachträglich keine Hardware dazu gebucht werden oder ein neues Angebot erstellt werden. 

 

Das Angebot inkl Watch und für 46,99€ ist nur für Neukunden oder Partnerkarten-Neuvertäge. 

 

Das FE kostet ohne Tarif ca 27€, der Tarif regulär 45€. 

 

55-60€ für eine VVL sind da eher realistisch. 

 

Wenn du alles widerrufen hast und der Widerruf abschließend bearbeitet wurde, kann dir hier ein neues Angebot erstellt werden. 

 

Ist deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt? 

 

Du erhältst dann voraussichtlich in 7-14 Tagen ein Angebot per E-Mail. 

 

 

Hallo @Bollermann !

Das es sich offiziell um ein Lockangebot für Neukunden handelt, weiß ich mittlerweile bereits. Das hat man mir nun einige Male an der Hotline gesagt. Nur hat man mir eben an der Hotline auch gesagt, dass mir dieses Angebot ebenfalls gemacht werden kann (so wie oben geschildert).

Die Preise der Tarife und der Hardware kenne ich mittlerweile ebenfalls. Beim Neukunden-Tarif gibt es 37 Euro HardwareRabatt, sprich das Hardware-Bundle für 2 Euro, wenn man den Tarif dann mit dem Vollpreis berechnet (44,99).
@Bollermann “55-60€ für eine VVL sind da eher realistisch” <--- das mag sein, aber das hätte man mir 1. auch gleich sagen können und das Angebot nicht in Aussicht stellen brauchen & 2. erklärt sich mir der immense Preisunterschied immer noch nicht (bei allem guten Willen)

Aktuell habe ich wie geschildert am vergangenen Freitag (22.1.2021) meinen Tarif erneut verlängert. Dies ließe sich daher widerrufen. Dann geht das Spiel aber wieder von Vorne los. Mehr als unbefriedigend. Daher hoffe ich hier auf freundliche Helfer und wahrheitsgemäße Aussagen, mit denen ich planen kann.

Und wie oben geschrieben, wurde mir außerdem gesagt, dass es möglich ist, die Vertragsverlängerung anzupassen (entsprechender Wille vorausgesetzt), um einer Stornierung zu entgehen.

Benutzerebene 7
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Wie geschrieben, nachträglich ist eine Anpassung nicht möglich. 

 

Bis du hier eine Antwort von o2  erhältst, ist die Widerrufsfrist womöglich abgelaufen. 

@Bollermann Damit wäre mir dann an der Hotline definitiv 2x Mist erzählt worden

Hoffentlich antwortet O2 schnell.

Bis o2 hier antwortet bzw. ein Angebot erstellt und übersendet, dauert es zurzeit mehrere Tage bis zwei Wochen.

@Omikron Danke für den Hinweis

 

@o2_Tobias Hallo Tobias, hast Du Zeit und Lust Dich um mein Anliegen zu kümmern? Du bist mir als Namensvetter ins Auge gefallen ;-) In einem Beitrag, durch den einem Kunden die Drosselung nach Verbrauch seines Datenvolumens auf 1Mbit/s erhalten blieb (am Rande: darauf, dass es bei mir nun 32 kBit/s sind, hat man mich bei VVL nicht hingewiesen… - vielleicht davon ausgehend, dass die 120GB sowieso nicht erreicht werden?).

Benutzerebene 7
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@VonGenionBisHeute  auch die o2 Mods zu markieren, beschleunigt nix. 

 

Die Drossel steht in der Auftragsbestätigung und im Produktinformationsblatt zu deinem Tarif. 

 

Entweder du machst von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht gebrauch und wartest hier ab oder du widerrufst nicht fristgerecht und hier kann niemand was ändern. 

Benutzerebene 7
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Und hier im Thread wird von o2 auch  ausdrücklich geschrieben, dass nachträglich kein Handy zum Tarif gebucht werden kann: 

 

 

Hallo @VonGenionBisHeute

 

@VonGenionBisHeute  auch die o2 Mods zu markieren, beschleunigt nix. 

 

wie bereits @Bollermann richtig geschrieben hat, wird hier durch eine Erwähnung nichts beschleunigt. Jeder Kunde kommt der Reihe nach dran. Übrigens, ist hier auch nichts versäumt worden. Denn beim Tarif “o2 Free L Boost” ist eine Weitersurf-Garantie auch gar nicht möglich. 

 

Falls es dir weiterhin um ein Handy zur Vertragsverlängerung geht, ist ein Widerruf der Vertragsverlängerung erstmal notwendig. Komme dann gerne nach Bearbeitung des Widerrufs ca. 1 Woche später wieder auf uns zu. Erst dann ist es für uns technisch wieder möglich, dir ein Angebot mit Handy anzubieten. 

 

Wir freuen uns dann auf eine Rückmeldung von dir in einer Woche (ohne Erwähnung), nachdem du alles zum Widerruf geklärt hast. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

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