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Kundenhotline lügt und keine Antwort auf mein schreiben


Sehr geehrte Damen und Herren, da auf meinen Brief vom 01.01.2020 nicht geantwortet wird Bitte ich hier um Lösung meines Problems.

Kurzgefasst: Mir haben 2 Kundenberater Versichert der Vertrag ist STORNIERT! Trodzdem erhalte ich Mahnungen, obwohl ich NIE eine SIM geschweige das Handy oder Vertragsunterlagen erhalten habe! bei allen Gesprächen war mein Mann als Zeuge anwesend und kann alles bestätigen.

 

Hier der komplette Sachverhalt bzw. der Brief vom 01.01.2020 BESCHWERDE ZUM STORNIERTEN VERTRAG Kundennummer: XXXXXXXXXXX

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 2019 habe ich versucht online einen Vertrag bei ihnen abzuschließen mit dem Iphone 11 Pro doch damit der Vertrag zustande kommt verlangte O2 eine Zahlung über das Online Banking welches ich zu diesem Zeitpunkt nicht besaß. Die telefonische Kundenhotline teilte mir leider mit, dass es nicht möglich ist den Betrag konventionell über den Bankautomaten zu überweisen und die Überweisung nur per Onlinebanking verbucht werden kann, welches für mich leider nicht möglich war. Der Kundenberater hat mir versichert den Vertrag zu STORNIEREN und mir auch zugesichert, dass ohne Zahlungseingang der Vertrag ohnehin innerhalb von 10 Tagen storniert wird und ich nichts weiter unternehmen muss. Plötzlich trudelte im Dezember die erste Rechnung ins Haus zu einem Vertrag der STORNIERT sein sollte. Bestandteil und Hauptgrund des Vertrages war das iPhone 11 Pro mit 256 GB welches ich natürlich nicht bekommen habe. Außer der Rechnung habe ich auch keine Vertragsunterlagen erhalten. Nachdem die erste Rechnung eintraf habe ich sofort ihren telefonischen Kundendienst kontaktiert der mir wieder mitteilte, dass es sich dabei um ein Fehler handelt und der Vertrag diesmal wirklich storniert wird. Auf Anfrage sicherte der Kundenberater mir zu eine schriftliche Bestätigung über die Stornierung zu senden, die natürlich auch wieder nicht eintraf. Stattdessen habe ich mittlerweile eine Mahnung bekommen die ich hiermit widerrufe. Ich bitte hiermit letztmalig darum den Vertrag in ihrem System zu stornieren und mir darüber eine Bestätigung zu senden. Mit freundlichen Grüßen Irina 

 

Edit o2_Bianca: Kundennummer anonymisiert.


17 Antworten

Ein Anfrage vom 1.1. kann noch nicht bearbeitet sein. Das dauert gut und gerne 4 Wochen.

 

Geht es wirklich um das Handy und um einen Mobilfuntarif?

Wenn ein Handy wegen Nichtzahlung der Anzahlung storniert wird, läuft der Mobilfunktarif grds weiter.

 

Wenn es das Handy ist, sollte sich das Problem lösen lassen, denn Ware hast du ja nicht bekommen.

Übrigens beim letzten Telefonat wurde mir mitgeteilt am 08.01 wäre ein Schreiben rausgegangen welches ich niemals erhalten habe.

nicht das o2 darauf kommt auf dieses Schreiben zu verweisen 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @Irinatima,

 

herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Du Dich hier meldest. :relaxed:

 

Es tut mir leid, dass Deine bisherigen Erfahrungen mit uns nicht nur positiv waren. Ich schaue mir das gerne für Dich an. Ich benötige noch ein paar Informationen von Dir. Aus diesem Grund sende ich Dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support.

 

Viele Grüße Bianca

Dazu kann ich nichts sagen da ich nie Unterlagen erhalten habe 

 

Ich berufe mich hier nochmal auf den ersten Kundenberater der mir versicherte den Vertrag zu stornieren 

 

ich habe einen Vertrag beantragt indem das iPhone Bestandteil war 

Wenn o2 keine Anzahlung per Überweisung zulässt ist es perse eine Frechheit trodzdem Mobilfunk abzubuchen 

 

jetzt kommt das was mich allerdings stört 

ich bin ein sehr geordneter Mensch und wären zum damaligen Zeitpunkt Vertragsunterlagen eingetroffen hätte ich diesen sofort per einschreiben widerrufen.

 

aber ohne Vertragsunterlagen Monate später Mahnungen zu verschicken sind Methoden von denen o2 Abstand nehmen sollte. 
 

ich bitte um Lösung meines Problems ich habe niemand eine simkarte oder Vertragsunterlagen erhalten oder Leistungen von o2 in Anspruch genommen somit entgeht mir auch der Sinn für Leistungen zu bezahlen die ich nicht erhalten habe 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

ich habe einen Vertrag beantragt indem das iPhone Bestandteil war 

Wenn o2 keine Anzahlung per Überweisung zulässt ist es perse eine Frechheit trodzdem Mobilfunk abzubuchen

Auch wenn ich nicht beurteilen kann was dir am Telefon gesagt oder zugesichert wurde: Nein, das hast du falsch verstanden. Du hast zwei getrennte Verträge abgeschlossen - Handy und Mobilfunkvertrag. Die Anzahlung war nur für das Handy.

Wenn du keine Unterlagen bekommen hast, ist die Widerrufsfrist natürlich noch nicht abgelaufen, also wird sich das bestimmt klären lassen.

Gut damit bin ich einverstanden, dann soll mir o2 anstatt Mahnungen einfach die Vertragsunterlagen zusenden in denen offengelegt wird für was ich zahlen soll damit ich dem dann fristgerecht widerrufen kann.

 

Selbst das wäre zwar in meinen Augen Unsinn da mir telefonisch bestätigt wurde (vor Zeugen) der Auftrag ist storniert aber sogar damit habe ich kein Problem denn das wäre um einiges einfacher gewesen als die jetzt vorangegangen Telefonate, schreiben, Beschwerden und emails 

 

liebe Grüße 

Hi @Irinatima,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir beide hatten vorhin bei Instagram schon miteinander geschrieben und wie versprochen, gibt’s hier nun Hilfe. :slight_smile:

@bs0 und @bielo haben hier ja schon aufgeklärt - und danke dafür :thumbsup: -, dass es sich bei einem Vertragsabschluss von Mobilfunkvertrag inklusive Handy bei o2 immer um zwei Vertragsabschlüsse handelt - 1x der Mobilfunkvertrag und 1x ein o2 My Handy-Vertrag, über den das Gerät finanziert wird.

Der o2 My Handy-Vertrag ist in deinem Fall nicht zustande gekommen, was den Mobilfunkvertrag jedoch nicht daran gehindert hat, weiterzulaufen. Unser System hätte ihn zwar eigentlich aufgrund des Nichtzustandekommens des Gerätevertrags automatisch daran hindern sollen, hat es aber nicht. Das ist wirklich unschön - ist aber nun so passiert und dafür bitte ich dich um Entschuldigung. Gleichzeitig ist das aber auch nichts, was ich für dich nicht wieder glatt gezogen bekäme. :wink:

Der Mobilfunkvertrag wurde ja bereits zum 17. Dezember deaktiviert, so dass seither keine Kosten mehr für ihn entstehen konnten. Für die bis dato aufgelaufenen Kosten habe ich für dein Kundenkonto eine Guthabenbuchung eingerichtet. Dieses Guthaben wird nun automatisch mit dem offenen Betrag auf deinem Kundenkonto verrechnet, so dass es dann bei Null ist. Vorsichtshalber habe ich zusätzlich einen Mahnstopp veranlasst - diesbezüglich wirst du also auch keine Post mehr von uns bekommen. Wozu du allerdings noch Post bekommen wirst, ist eine weitere Rechnung, in der du genau das alles - also, die Guthabenbuchung und den damit verbundenen Ausgleich deines Kundenkontos - nachvollziehen kannst.

Das Schreiben von uns, das offenbar nicht bei dir angekommen ist, habe ich übrigens in deinem Datensatz gefunden und es hat im Prinzip auch nichts anderes bestätigt, als dass der Mobilfunkvertrag beendet wurde. Also, eine ganz normale Kündigungs- bzw. Widerrufsbestätigung. Wenn du möchtest, kann ich gern veranlassen, dass es erneut an dich rausgeschickt wird. Hier in meiner Nachricht an dich stehen aber deutlich mehr Infos zu dem, was passiert ist, als in dem Schreiben. Falls du es aber trotzdem nochmal zugeschickt bekommen möchtest, starten wir gern einen zweiten Versandversuch für dich. Einfach Bescheid sagen. :slight_smile:

So, ich glaube, dann haben wir hier jetzt auch alles und ich meine, ich habe nichts vergessen. Wenn noch Fragen zu deinem Anliegen offen sind, dann melde dich bitte unbedingt bei uns.

Was mich interessiert… während ich hier deinen Fall geprüft habe, hattest du ja ein bisschen Zeit. Hast du die zufällig genutzt, um dich in unserer Community umzusehen? Wenn ja, wie gefällt sie dir? Und hast du auch schon einen Blick in unsere gemütliche Ecke geworfen - unser Digitales Wohnzimmer, wo wir nicht nur über Mobilfunk und so miteinander sprechen? Würde mich echt interessieren!

Viele Grüße

Sanna

Vielen Dank hätte ich gewusst das es hier noch kompetente Mitarbeiter gibt hätte ich mir die Telefonate und die Nerven gespart vielan dank dafür 🙏🏽 
 

falls es möglich ist würde ich für die Unterlagen gerne die schriftliche Bestätigung über den Abschluss haben 

 

dankesehr und liebe Grüße 

Vermutlich wird das nicht gehen. Du kannst dir hier den Thread ausdrucken und bei Fragen einfach hier wieder aufschlagen. Wenn die Mods hier was in aller Weltöffentlichkeit versprechen/zusagen, dann halten sie das auch. Einzig die Technik will ab und an nicht so und benötigt einen Tritt. Das können die Mods aber auch ganz gut. Also treten. ;-)

Benutzerebene 5

...damit der Vertrag zustande kommt verlangte O2 eine Zahlung über das Online Banking welches ich zu diesem Zeitpunkt nicht besaß. Die telefonische Kundenhotline teilte mir leider mit, dass es nicht möglich ist den Betrag konventionell über den Bankautomaten zu überweisen und die Überweisung nur per Onlinebanking verbucht werden kann…

 

@Irinatima, @o2_Bianca, @o2_Sanna  was genau versteht oder hat O2 denn unter “Zahlung über das Online Banking” verstanden bzw. was ist damit gemeint?

Kann es sein, dass man Sofortüberweisung, Giropay oder dergleichen meinte und kein Onlinebanking in dem Sinne?

 

Denn rein finanztechnisch spielt es keine Rolle ob eine Überweisung per Onlinebanking oder am Schalter oder an einem ATM mit Überweisungsfunktion erfolgt.

Sofortüberweisung

Genau damit war die Sofortüberweisung gemeint leider besaß ich kein onlinebanking weshalb ich mich an den kundenservice gewendet habe um zu fragen ob ich den Betrag auch am Automaten überweisen kann 

die dame vom Kundenservice verneinte dies und wir einigten uns darauf das die Verträge storniert werden 

 

in Zukunft werde ich jedem empfehlen die kompetenten Moderatoren hier zu konsultieren denn meine Erfahrung mit dem telefonischen Kundendienst kurzgefasst:

 

 

1 Kundenberater: Verträge werden storniert 

-nicht eingehalten

 

2.kundenberater: Entschuldigung für die Mahnung da ist etwas schief gelaufen Verträge werden storniert und Mahnung muss nicht beachtet werden

-nicht eingehalten

 

3 Kundenberater:

Vertrag wurde aus „Kulanz“ aufgehoben

die bisher angefallenen Kosten von ca 65€ sind trodzdem fällig und zu bezahlen 

dem habe ich sofort widersprochen und um Klarstellung gebeten 


da muss man den Support hier einfach loben, da ich es nicht mehr erwartet habe eine so zufriedenstellend Lösung zu finden 

 

Nochmal vielen Dank an der Stelle an Sanna und liebe Grüße 

 

Hi @Irinatima,

was genau meinst du mit

falls es möglich ist würde ich für die Unterlagen gerne die schriftliche Bestätigung über den Abschluss haben

?

Meinst du mit “Abschluss” den ursprünglichen Vertragsabschluss oder meinst du damit das, was ich dir hier in unserer Community geschrieben habe? Falls es das letztere ist, dann hat @bielo recht damit, dass es nicht möglich ist, dir meinen Beitrag hier auf dem Postweg zukommen zu lassen. Du kannst ihn dir aber natürlich gern ausdrucken, dann hast du ja quasi auch etwas Schriftliches. :ballot_box_with_check:

 

Ich freue mich übrigens auch sehr, dass wir dein Anliegen hier nun doch so relativ leicht klären konnten. So können wir beruhigt und besser gelaunt ins Wochenende starten.

Wenn mal wieder etwas sein sollte, noch weitere Fragen zu deinen stornierten Verträgen oder zu o2 im Allgemeinen aufkommen sollten, dann melde dich bitte gern jederzeit in unserer Community. In den allermeisten Fällen können wir hier helfen und finden eine Lösung. :relaxed:

Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende, in das du nun hoffentlich mit einer Sorge weniger starten kannst. :sun_with_face:

Viele Grüße

Sanna

Hey, leider bekomme ich weiter Rechnungen ich bitte darum den Vertrag endlich zu stornieren 😂 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SchneiR 

 

Die sofortüberweisung ist mit der Mail verknüpft und ist eine Buchung, die der Dienstleister vornimmt. Dadurch ist der Zahlungsvorgang bestätigt und bekommt den Grünen bezahlt Haken.

 

ist keine finanz sondern eine Bestätigung Problematik.

Hi @Irinatima,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir beide hatten vorhin bei Instagram schon miteinander geschrieben und wie versprochen, gibt’s hier nun Hilfe. :slight_smile:

@bs0und @bielo haben hier ja schon aufgeklärt - und danke dafür :thumbsup: -, dass es sich bei einem Vertragsabschluss von Mobilfunkvertrag inklusive Handy bei o2 immer um zwei Vertragsabschlüsse handelt - 1x der Mobilfunkvertrag und 1x ein o2 My Handy-Vertrag, über den das Gerät finanziert wird.

Der o2 My Handy-Vertrag ist in deinem Fall nicht zustande gekommen, was den Mobilfunkvertrag jedoch nicht daran gehindert hat, weiterzulaufen. Unser System hätte ihn zwar eigentlich aufgrund des Nichtzustandekommens des Gerätevertrags automatisch daran hindern sollen, hat es aber nicht. Das ist wirklich unschön - ist aber nun so passiert und dafür bitte ich dich um Entschuldigung. Gleichzeitig ist das aber auch nichts, was ich für dich nicht wieder glatt gezogen bekäme. :wink:

Der Mobilfunkvertrag wurde ja bereits zum 17. Dezember deaktiviert, so dass seither keine Kosten mehr für ihn entstehen konnten. Für die bis dato aufgelaufenen Kosten habe ich für dein Kundenkonto eine Guthabenbuchung eingerichtet. Dieses Guthaben wird nun automatisch mit dem offenen Betrag auf deinem Kundenkonto verrechnet, so dass es dann bei Null ist. Vorsichtshalber habe ich zusätzlich einen Mahnstopp veranlasst - diesbezüglich wirst du also auch keine Post mehr von uns bekommen. Wozu du allerdings noch Post bekommen wirst, ist eine weitere Rechnung, in der du genau das alles - also, die Guthabenbuchung und den damit verbundenen Ausgleich deines Kundenkontos - nachvollziehen kannst.

Das Schreiben von uns, das offenbar nicht bei dir angekommen ist, habe ich übrigens in deinem Datensatz gefunden und es hat im Prinzip auch nichts anderes bestätigt, als dass der Mobilfunkvertrag beendet wurde. Also, eine ganz normale Kündigungs- bzw. Widerrufsbestätigung. Wenn du möchtest, kann ich gern veranlassen, dass es erneut an dich rausgeschickt wird. Hier in meiner Nachricht an dich stehen aber deutlich mehr Infos zu dem, was passiert ist, als in dem Schreiben. Falls du es aber trotzdem nochmal zugeschickt bekommen möchtest, starten wir gern einen zweiten Versandversuch für dich. Einfach Bescheid sagen. :slight_smile:

So, ich glaube, dann haben wir hier jetzt auch alles und ich meine, ich habe nichts vergessen. Wenn noch Fragen zu deinem Anliegen offen sind, dann melde dich bitte unbedingt bei uns.

Was mich interessiert… während ich hier deinen Fall geprüft habe, hattest du ja ein bisschen Zeit. Hast du die zufällig genutzt, um dich in unserer Community umzusehen? Wenn ja, wie gefällt sie dir? Und hast du auch schon einen Blick in unsere gemütliche Ecke geworfen - unser Digitales Wohnzimmer, wo wir nicht nur über Mobilfunk und so miteinander sprechen? Würde mich echt interessieren!

Viele Grüße

Sanna


 

habe heute eine neue Rechnung bekommen kannst du das bitte klären wäre lieb von dir 

Hi @Irinatima,

die neue Rechnung, die du bekommen hast, weist die Mahngebühr aus, die im vergangenen Monat noch angefallen ist. Dass das passiert, hätte eigentlich der Mahnstopp, den ich veranlasst hatte, verhindern sollen… Naja. :neutral_face: 

Ich habe dir die Gebühr ausgebucht.

Und es ist super, dass du dich gleich hier gemeldet hast. :thumbsup:  Da die 1,20 Euro erst für den 20.2. zur Abbuchung vorgesehen sind, konnte ich die Ausbuchung noch so rechtzeitig veranlassen, dass genau das nun nicht passieren sollte - die Abbuchung.

Viele Grüße

Sanna

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