Ich handle/schreibe hierbei im Auftrag meiner Schwiegermutter (ü 80).
Durch ihren Umzug in eine altersgerechte Wohnung kann sie wegen fehlender Netzabdeckung nicht mehr aus ihrer Wohnung telefonieren. Das wäre eine bei ihrem Alter sehr bedenkliche Situation.
Deshalb hat sie bei O2 einen Festnetzvertrag abgeschlossen. Der Anschluss soll am 22.02.2021 freigeschaltet werden. So weit, so gut!
In diesem Zusammenhang wollte sie ihren Mobilfunkvertrag, da nicht mehr verwendbar und damit überflüssig, vorzeitig kündigen (Kündigung am 06.02.2021).
Laut Antwortschreiben der Telefonica Germany GmbH & Co. OHG Kundenbetreuung Nürnberg (Kundenbetreuer H. Gehrmann) wird es sehr bedauert, dass das nicht möglich ist. Begründung ist, kein Mobilfungbetreiber kann 100%ige Netzabdeckung gewährleisten.
Also muss die alte Dame, obwohl sie beim gleichen Anbieter bleibt, weiterhin für eine nicht nutzbare “Dienstleistung” bezahlen.
Abgesehen von der rechtlichen Lage kann ich nur hoffen, dass man sich der Sache nochmals annimmt und eine vorzeitige Auflösung des Mobilfunkvertrags ermöglich.
Ein persönlicher, ähnlich gelagerter Fall wurde übrigens (allerdings bei Vodafone) zu meiner vollsten Zufriedenheit und ohne großes “Wenn und Aber” gelöst.
Bleiben Sie gesund.
Lösung von bs0
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