Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigungsvormerkung ohne Kündigung


Sehr geehrter Damen und Herren,

 

ich hatte vor längerer Zeit eine Kündigungsvormerkung eingestellt, letztendlich aber nicht gekündigt.

Daraufhin wurde mein Rabatt auf meine Grudngebühr gestrichen, so dass ich nun die volle Grundgebühr zahlen soll, da, wie die Dame mir am Telefon mitgeteilt hat, eine Kündigungsvormerkung  bei Ihnen mit einer Kündigung gleich gesetzt wird. Ich habe aber die Kündigung nie durchgeführt und eine Vormerkung und eine wirkliche Kündigung in meinen Augen 2 verschiedene Dinge sind.

Dazu habe ich auch auf Ihrer Seite folgendes gefunden: “ Unternimmst du in der vorgegebenen Zeit nichts, entfällt die Vormerkung und alles bleibt wie gehabt. “ (https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-vertragskuendigung-wie-du-online-deine-kuendigung-vormerken-kannst-476345).

Somit sagen Sie selbst, dass alles wie gehabt bleiben würde, mein Rabatt aber nun trotz alle dem nicht mehr gewährt werden kann, obwohl ich die Kündigung nie vollzogen habe, sondern diese nur vorgemerkt hatte.

Ich möchte darum bitten zu klären, wie es sein kann, dass Sie eine Vormerkung einer Kündigung mit einer tatsächlichen Kündigung gleichsetzen und den Rabatt stornierne, obwohl es nie zu einer Kündigung kam.

 

Mit freundlichem Gruß

  1. Walter
icon

Lösung von o2_Tobias 19 September 2020, 20:49

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen

 Rabatte laufen in der Regel nach 2 Jahren automatisch aus. Das muss also nichts mit der Kündigungsvormerkung zu tun haben.

Benutzerebene 1

Waren deine Rabatte dauerhaft, oder für 24 Monate eingetragen?

 

Wenn sie nur für 24 Monate eingetragen waren, verfallen sie nach dieser Zeit und dein Vertrag verlängert sich, zum Normalpreis, für 12 Monate. 

 

Bei einer Kündigung hättest du, normalerweise, wieder ein vergünstigtes Angebot bekommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schau mal auf die Rechnung,als der Rabatt noch lief, dort steht in der Regel, wie lange der Rabatt gewährt wird.

 

falls du jetzt in der normalen Verlängerung bist, dann einfach um 24 neue Monate verlängern, gibt es wieder neue Rabatte.

 

 

Das hatte ich vergessen dazuzuschrieben. Ich wurde im Februar schriftlich benachrichtigt, dass mein Rabatt unbefristet verlängert wurde.

Natürlich habe ich bei dem gestrigen Telefonat mit einer Mitarbeiterin von O2 auch direkt ein neues Angebot für eine erneute Vertragsverlängerung erhalten, dass ich jetzt nicht 25€ pro Monat zahlen müsste, dennoch führt dieser neue Rabatt  dazu, dass ich auch jetzt mehr zahle, als vor der Kündigungsvormerkung.

Mir geht es im Prinzip darum, dass O2 eine Kündigungsvormerkung mit einer Kündigung gleich setzt und das in meinen Augen 2 verschiedene Dinge sind.

Das hatte ich vergessen dazuzuschrieben. Ich wurde im Februar schriftlich benachrichtigt, dass mein Rabatt unbefristet verlängert wurde.

Welcher? Das bezieht sich evtl. nur auf einen Vertrag. Das ist auch die einzige Argumentation die bleibt. Begrenzte Rabatte wären mit oder ohne Kündigung ausgelaufen und falls Kombirabatte falsch eingebucht wurden, ist das kein dauerhafter Anspruch. Falls mehrere Verträge: Ein Vertrag läuft immer ohne Rabatt, da sogenannter Rabatt-Geber. Wenn alle Einzelverträge einen Kombi-Rabatt hatten, dann ist jetzt erst der Fehler aufgefallen. War das Kombi-Rabatt oder hast Du nur einen Vertrag mit einem Individual-Rabatt?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann hattest du einen Treuerabatt, der solange gilt, bis Du kündigst oder einen Tarifwechsel vornimmst.  Der hätte aber im Monat nach der Kündigung wegfallen müssen. 
 

Hier kann nur ein Moderator Klarheit schaffen. 

Genau, ein Treuerabatt, der so lange gilt, bis ich kündige. Ich habe aber nie gekündigt, sondern nur die Funktion der Kündigungsvormerkung aktiviert, ohne für die abschließende Kündigung bei O2 anzurufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist wie in ner Beziehung, ein Konto bei Tinder reicht um Treue anzuzweifeln, da muss man nicht erst ein tatsächliches Date gehabt haben.

 

Aber wie oben gesagt, auf Mod. Warten. 

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

mit und ohne Kündigungsvormerkung wäre der Rabatt ausgelaufen. Also ändert sich nichts dadurch. Also wie beschrieben. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

mit und ohne Kündigungsvormerkung wäre der Rabatt ausgelaufen. Also ändert sich nichts dadurch. Also wie beschrieben. :wink:

Ein Treuerabatt läuft nicht aus.

Hallo @Lisa.Walter

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Ich verstehe deinen Unmut bzgl. des Wegfalls des unbefristeten Treue-Rabattes, der dir im Zuge unserer Outbound-Aktion nach Beendigung des 24-Monats-Rabattes unter bestimmten Bedingungen in deinem Fall ab dem 08.08.2020 gewährt wurde. 

 

Ziel des unbefristeten Treue-Rabattes ist es, unsere Kunden vom Kündigen abzuhalten und ihre Treue durch diesen Treue-Rabatt zu belohnen. 

 

Du hast recht, dass nur eine tatsächliche Kündigung den Wegfall des Treue-Rabattes bedeutet. Da du am 07.08. deine Kündigung wieder zurückgenommen hast, bestand für dich die Möglichkeit, den unbefristeten Treue-Rabatt wieder zurück zu bekommen. 

 

Allerdings besteht durch die vorgenommene Vertragsverlängerung nun für dich keine Chance mehr, den Treuerabatt wieder zurück zu erhalten. Dafür hast du stattdessen jetzt einen anderen Rabatt erhalten, der natürlich nicht mit dem Treue-Rabatt zu vergleichen ist. 

 

So leid es mir tut, ist durch die Vertragsverlängerung der Treue-Rabatt hinfällig geworden. In diesem Fall ist ein Widerruf der Vertragsverlängerung auch nicht sinnvoll, da du auch dadurch nicht den Treue-Rabatt zurück erhältst. 

 

Ich bedanke mich trotzdem für deine Treue und hoffe, dass du auch mit deinem neuen Tarif und der Vertragsverlängerung zufrieden bist. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 

 

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die vorgenommene Vertragsverlängerung habe ich nur gemacht, da bei der Hotline falsch beraten wurde und die Dame mir gesagt hatte, dass mein Rabatt nun weg sei und mein vertrag nun bei 25€/Monat wäre. Da ich nicht eingesehen habe so viel zu zahlen, habe ich der Vertragsverlängerung zugestimmt. Der grundsätzliche Fehler liegt aber auf Seiten von O2, da die Dame am Telefon fälschlicherweise behauptet hat, dass mein Rabatt nun nicht mehr gültig sei.

Natürlich habe ich jetzt einen anderen Rabatt, zahle aber nun mehr. Und das alles nur, da die Dame anscheinend nicht den Unterschied zwischen Kündigungsvormerkung und einer Kündigung kennt.

Zufrieden bin ich mit dem Service absolut nicht. Ein Entgegenkommen seitens O2 wäre es, wenn man meinen neuen Rabatt so einrichten würde, dass ich den ursprünglichen Preis vor der Kündigungsvormerkung zahlen würde, da der Fehler, wie von dir zugegeben auf Seiten von O2 liegt.

 

Mit freundlichem Gruß

Lisa

Hallo @Lisa.Walter,

es tut mir leid, dass du bei deinem letzten Telefonat eine falsche Information bezüglich deines Treuerabattes erhalten hast. :confused:

Tobias hat Recht, grundsätzlich ist der Anspruch auf den Treuerabatt mit der durchgeführten Vertragsverlängerung verfallen. Selbst ein Widerruf dieser hat hierauf grundsätzlich keinen Einfluss. 

Ich habe mich dennoch mit der zuständigen Fachabteilung in Verbindung gesetzt, deine Situation geschildert und eine positive :thumbsup_tone2: Rückmeldung erhalten: 

Wenn du es möchtest, kannst du deine Vertragsverlängerung widerrufen und sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können die Kollegen deinen Treuerabatt in diesem Fall wieder einrichten. 

Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, findest du hier die Widerrufsbelehrung: Widerrufsbelehrung Mobilfunk (Privatkunden)

Bitte gib hier auch nochmal Bescheid, wie du weiter vorgehen möchtest, damit wir bei Bedarf für dich tätig werden können. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

 

vielen Dank, dass du dich um mein Anliegen gekümmert hast.

Ich möchte von dem Widerruf gebrauch machen und zu meinem alten Treuerabatt zurückkehren.

Die Widerrufsbelehung werde ich gleich per Mail versenden. Kannst du mir sagen, wie dann das weitere Vorgehen ist, dass der alte Treuerabatt wieder reaktiviert wird und was von meiner Seite aus zu tun ist?

 

Viele grüße

Lisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich finde das eine SUPER Aktion von o2! 👍

Bis auf den Widerruf brauchst du nicht weiter tätig werden @Lisa.Walter.

Sobald dein Widerruf eingegangen ist, nimmt die Bearbeitung ein paar Tage in Anspruch. Ich habe die Kollegen informiert, dass du dieses Vorgehen wünschst - sobald der Storno abschließend bearbeitet ist, wird der Treuerabatt von der Fachabteilung wieder eingerichtet. 

Viele Grüße

Vivian 

Vielen Dank dafür!

Da ich aufgrund der Vorgeschichte ein wenig misstrauisch bin, würde ich mich spätestens dann zum Ende der kommenden Woche nochmal melden wollen, ob das Vorgehen soweit geklappt hat :)

Guten Morgen @Lisa.Walter,

dein Widerruf ist eingegangen und nun auch in deinen Kundendaten ersichtlich. 

Nun geht alles seinen Gang. :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian

Hallo Vivian,

 

vielen Dank. Ich habe auch heute die Bestätigung erhalten, dass mein alter rabatt wieerhergestellt wurde.

Eine Frage hätte ich dennoch noch.

Bisher hatte ich zu meinem unbefristeten Treuerabatt ebenfalls  die Speed Option 1 GB Bonus für Vertragsverlängerung, welche durch die Unstimmigkeiten der letzten Zeit ebenfalls weggefalenn ist. Wird diese auch wiedehergestellt?

 

Viele Grüße

Lisa

Hallo @Lisa.Walter,

schön, dass alles zeitnah geklappt hat! :thumbsup_tone2:

Eine Korrektur bezüglich der Speed-Option habe ich gerade für dich veranlasst, dies kann bis zu 24 Stunden dauern (geht aber meist schneller). Du erhältst dann auch nochmal eine separate Bestätigung. 

Viele Grüße

Vivian 

Guten Morgen @Lisa.Walter,

ich wollte nochmal nachfragen, passt nun soweit alles? 

Wenn du Lust hast, würde ich mich freuen, auch in anderen Bereichen der Community von dir zu lesen. Schau doch zum Beispiel einfach mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. :blush:

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

 

vielen Dank, nun ist alles wieder so, wie es sein sollte..

 

Viele Grüße

Lisa

Sehr schön @Lisa.Walter

Ich freue mich, dass wir dein Anliegen schnell und zu deiner Zufriedenheit lösen konnten. :hugging:

Wenn nochmal was ist, schau gerne wieder bei uns vorbei. :blue_heart:

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Falls du mal auf der Suche nach einem neuen Handy bist und eine Entscheidungshilfe brauchst, schau dir gerne mal unsere Testberichte & Reviews an. :wink:

Deine Antwort