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Warum O2 Service
Gelöst

Kündigung bei O2 systematisch erschwert, Kunden wird maximal schikaniert.


Ich musste nun erfahren was es heißt bei O2 Kündigung im Kundenportal zu hinterlegen.

Man bekommt dabei mitgeteilt, dass die Kündigung noch telefonisch „bestätigt“ werden muss, damit die Kündigung aktiviert werden kann.

Diese Machenschaften sind wohl nur bei O2 so überall bereits bekannt. Im Internet auf der Seite von Verbraucherschutz wird darüber ausführlich berichtet. Es ist doch wirklich unglaublich was diese aus meiner Sicht kriminelle O2 Organisation alles einfallen lässt um die Bürger unseres Landes zu schikanieren und zu belästigen. Ich werde daran gehindert mein Recht auf Kündigung auszuüben. Bei dem Anruf der Kundenhotline, die diesen Namen nicht verdient hat, musste ich fast eine halbe Stunde in der Warteschleife warten. Dann kam ein Mitarbeiter der Holtline dran und verlangte nach meiner Mobilfunknummer. Er konnte sehen, dass ich im Kundenportal meine Willenserklärung zu einer kompletten Kündigung bereits hinterlegt habe. Doch dann sollte ich eine 4stellige Nummer nennen, die ich nicht besitze und ich ihm nicht geben konnte. Daraufhin wurde ich ohne eine Erklärung wieder in die Warteschleife und zu einem anderen Hotline Mitarbeiter umgeleitet. Nach weiteren Wartezeit kam dann bei einem anderen Hotline Mitarbeiter die Frage, was kann ich für Sie tun? Mir war schon der Kragen geplatzt und ich sagte, na ja ich werde hier genötigt anzurufen, weil ich mein Recht auf Kündigung ausüben möchte. Daraufhin sagte der Mitarbeiter, dass ich mich am Telefon nicht entsprechend identifizieren konnte, weil mir die vierstellige Nummer fällt. Daraufhin wurde meine vorgemerkte Kündigung von der Hotline im System wieder entfernt ohne mich darüber zu informieren. Also diese Art Kunden mit einer 4 stelligen Nummer zu schikanieren und die Kündigung zu verweigern ist einfach unglaublich. Das heißt solange ich keine 4 stellige Nummer anzugeben habe, wird meine Kündigung nicht angenommen. Was für ein krimineller Laden ist das denn. Damit erreicht O2 bei mir noch mehr das Verlangen auf Kündigung, welche ich nun schriftlich per Post per Einschreiben nach Nürnberg geschickt habe. Also ich verstehe wirklich nicht wie diese Organisation in Deutschland überhaupt zugelassen werden konnte. Nachdem ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe und auf Sieten von Verbraucherschutz feststellmusste, ist O2 der allerschlimmster Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Ich weiß es nun für die Zukunft und rate jedem davon ab hier Verträge abzuschließen. 
ich gehe jetzt schon davon aus, dass auch die schriftliche Kündigung nicht reibungslos verlaufen wird, weil O2 sicherlich hier weitere Hürden bereit hält die Kündigung wirksam zu werden. 

Lösung von Bollermann

Diese Variante bietet auch noch mindestens 1 weiterer Anbieter an. .

 

Wenn man eine unkomplizierte und nachweisbare Kündigung abgeben möchte, sollte man per Einschreiben, E-Mail (bei o2 nicht gewünscht) oder Fax kündigen. 

 

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Anbieter. Sendest du also zb ein Fax, gilt die Sendebestätigung mit "OK" als rechtssicher zugestellt. 

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17 Antworten

Bollermann
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  • 27340 Antworten
  • Lösung
  • 20. Februar 2021

Diese Variante bietet auch noch mindestens 1 weiterer Anbieter an. .

 

Wenn man eine unkomplizierte und nachweisbare Kündigung abgeben möchte, sollte man per Einschreiben, E-Mail (bei o2 nicht gewünscht) oder Fax kündigen. 

 

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Anbieter. Sendest du also zb ein Fax, gilt die Sendebestätigung mit "OK" als rechtssicher zugestellt. 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19777 Antworten
  • 20. Februar 2021

Hallo @Dimi007 :relaxed:

 

die vierstellige “Persönliche Kundenkennzahl” ist entweder auf dem Vertrag in Papierform (wenn direkt im o2 Shop bestellt/gekauft wurde) aufgeführt oder wird bei Online-Bestellungen vom Kunden selbst vergeben. Bei Bedarf können wir dir diese gerne per Post zukommen lassen, sollte sie dir nicht mehr einfallen. Grundsätzlich machen wir das aber genau WEGEN des Verbraucherschutzes - damit nicht einfach irgendjemand anruft und mal eben Verträge abschliesst, kündigt oder andere Dinge, ähnlich wie bei allen möglichen Anmeldungen mit Passwort.

 

Alternativ gibt es noch den, von @Bollermann beschriebenen, schriftlichen Kündigungsweg an folgende Adresse:

 

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Das wäre auch möglich, ein Gespräch vor der Kündigung hat aber immer den Vorteil, dass man nochmal den Kündigungsgrund mitteilen kann und vielleicht sogar eine Lösung mit anschliessender Nicht-Kündigung gefunden werden kann.

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo o2_Michi,

die vierstellige Kennzahl hat ganz und gar nichts mit dem Verbraucherschutz zu tun, weil das etwas mit der Identifizierung einer Person zu tun hat. Das nennt sich Datenschutz/Datensicherheit!

in der Schule nicht aufgepasst?

Es ist schon erstaunlich welche Ausreden ein o2 Mitarbeiter findet, weil ihm sonst keine seriöse Begründung einfällt.

Offensichtlich ist das IT Konzept des O2 Kundenportals überhaupt nicht sicher, wenn schon der Besitzer des Portals den dafür gemachten Kundenkonten selbst nicht trauen kann und dafür am Telefon noch eine vierstellige Nummer benötigt, da offensichtlich die Willenserklärung auf Kündigung des Kunden im persönlichen Kundenkonto nicht ausreichend genug für o2 ist. Hier kann man ganz und gar nichts erkennen, dass o2 sich bemüht eine Lösung alternativ zu Kündigung zur Verfügung zu stellen. Stattdessen wird jeder Kunde, welcher kündigen möchte, genötigt eine Hotline anzurufen und mind. eine halbe Stunde Warteschleife über sich ergehen zu lassen, anschließend pampige und arrogante Hotline Mitarbeiter zu erleben, denen man nicht trauen kann. Diese ganze Machenschaften motivieren mich immer mehr den Laden zu verlassen. Mit so einem asozialem Anbieter möchte ich auch künftig nichts mehr zu tun haben. 

wie bereits geschrieben, blieb mir nichts anderes übrig als die schriftliche Kündigung an die Nürnberger Adresse per Einschreiben zu versenden. Wie traurig ist das denn, dass wir soweit gesunken sind, dass andere Menschen und die Verbraucher Zentralen unbedingt empfehlen zwecks Beweisführung die Kündigung per Einschreiben zu machen, als würde es in einer zivilisierten Gesellschaft nicht einfach eine formlose Kündigung per Email oder per Brief ausreichen dass der Kunde seine Verträge kündigen kann, ohne dass er auch noch gezwungen wird beim Telekommunikationskonzern anzurufen und sich rechtfertigen zu müssen dass er mit der o2 Verein nichts mehr zu tun haben will.

ein kleiner tipp Michi

Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass ihr euch beim Kunden melden solltet wenn ein Kunde kündigen will und nicht umgekehrt wie ihr das macht? Wo ist da euer Sinn für Verbraucherschutz? Mit diesen Praktiken löst ihr das Gegenteil aus, und alleine deshalb habe ich einen Grund mehr bei euch zu kündigen.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Februar 2021
Bollermann schrieb:

Diese Variante bietet auch noch mindestens 1 weiterer Anbieter an. .

 

Wenn man eine unkomplizierte und nachweisbare Kündigung abgeben möchte, sollte man per Einschreiben, E-Mail (bei o2 nicht gewünscht) oder Fax kündigen. 

 

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Anbieter. Sendest du also zb ein Fax, gilt die Sendebestätigung mit "OK" als rechtssicher zugestellt. 

Hallo, danke für den Hinweis, wie bereits in meinem Beitrag geschrieben, habe ich eine schriftliche Kündigung an Nürnberger Adresse per Einschreiben geschickt. Haben Sie einen Lösungsvorschlag wie man diesen Anbieter verklagen kann?

sorry, das ist keine Lösungen für meinen Beitrag. Erst wenn meine Kündigung wirksam wird, ist das Problem gelöst. Bisher hinderte o2 mich daran die Verträge zu kündigen, wo ist da bitte eine Lösung???


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Februar 2021

Wieso ist mein Beitrag nun als gelöst markiert?

Hier ist gar nichts hier gelöst!!!

Ein weiterer Trick von O2?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Februar 2021
Dimi007 schrieb:

Ich musste nun erfahren was es heißt bei O2 Kündigung im Kundenportal zu hinterlegen.

Man bekommt dabei mitgeteilt, dass die Kündigung noch telefonisch „bestätigt“ werden muss, damit die Kündigung aktiviert werden kann.

Diese Machenschaften sind wohl nur bei O2 so überall bereits bekannt. Im Internet auf der Seite von Verbraucherschutz wird darüber ausführlich berichtet. Es ist doch wirklich unglaublich was diese aus meiner Sicht kriminelle O2 Organisation alles einfallen lässt um die Bürger unseres Landes zu schikanieren und zu belästigen. Ich werde daran gehindert mein Recht auf Kündigung auszuüben. Bei dem Anruf der Kundenhotline, die diesen Namen nicht verdient hat, musste ich fast eine halbe Stunde in der Warteschleife warten. Dann kam ein Mitarbeiter der Holtline dran und verlangte nach meiner Mobilfunknummer. Er konnte sehen, dass ich im Kundenportal meine Willenserklärung zu einer kompletten Kündigung bereits hinterlegt habe. Doch dann sollte ich eine 4stellige Nummer nennen, die ich nicht besitze und ich ihm nicht geben konnte. Daraufhin wurde ich ohne eine Erklärung wieder in die Warteschleife und zu einem anderen Hotline Mitarbeiter umgeleitet. Nach weiteren Wartezeit kam dann bei einem anderen Hotline Mitarbeiter die Frage, was kann ich für Sie tun? Mir war schon der Kragen geplatzt und ich sagte, na ja ich werde hier genötigt anzurufen, weil ich mein Recht auf Kündigung ausüben möchte. Daraufhin sagte der Mitarbeiter, dass ich mich am Telefon nicht entsprechend identifizieren konnte, weil mir die vierstellige Nummer fällt. Daraufhin wurde meine vorgemerkte Kündigung von der Hotline im System wieder entfernt ohne mich darüber zu informieren. Also diese Art Kunden mit einer 4 stelligen Nummer zu schikanieren und die Kündigung zu verweigern ist einfach unglaublich. Das heißt solange ich keine 4 stellige Nummer anzugeben habe, wird meine Kündigung nicht angenommen. Was für ein krimineller Laden ist das denn. Damit erreicht O2 bei mir noch mehr das Verlangen auf Kündigung, welche ich nun schriftlich per Post per Einschreiben nach Nürnberg geschickt habe. Also ich verstehe wirklich nicht wie diese Organisation in Deutschland überhaupt zugelassen werden konnte. Nachdem ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe und auf Sieten von Verbraucherschutz feststellmusste, ist O2 der allerschlimmster Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Ich weiß es nun für die Zukunft und rate jedem davon ab hier Verträge abzuschließen. 
ich gehe jetzt schon davon aus, dass auch die schriftliche Kündigung nicht reibungslos verlaufen wird, weil O2 sicherlich hier weitere Hürden bereit hält die Kündigung wirksam zu werden. 

Das Problem ist nicht gelöst!


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Februar 2021
Bollermann schrieb:

Diese Variante bietet auch noch mindestens 1 weiterer Anbieter an. .

 

Wenn man eine unkomplizierte und nachweisbare Kündigung abgeben möchte, sollte man per Einschreiben, E-Mail (bei o2 nicht gewünscht) oder Fax kündigen. 

 

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Anbieter. Sendest du also zb ein Fax, gilt die Sendebestätigung mit "OK" als rechtssicher zugestellt. 

Bitte entfernen Sie Ihren Lösungsvermerk, sie haben meinen Beitrag nicht gelöst 


  • Fortgeschritten
  • 315 Antworten
  • 21. Februar 2021

Dieser sinnlose Beitrag versüßt mir echt meinen Sonntag :-) Man kündige schriftlich oder per Fax und alles wird gut. Meine Bestätigung der Kündigung( per Fax) hatte ich innerhalb einer Woche im Briefkasten! Fertig! Hier so ein Faß aufzumachen ist echt lächerlich! Eine Kündigung per Telefon würde ich aufgrund der Nachweisbarkeit eh nie machen, es sei denn ich will ein besseres Angebot rausholen! 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Februar 2021
ratte168 schrieb:

Dieser sinnlose Beitrag versüßt mir echt meinen Sonntag :-) Man kündige schriftlich oder per Fax und alles wird gut. Meine Bestätigung der Kündigung( per Fax) hatte ich innerhalb einer Woche im Briefkasten! Fertig! Hier so ein Faß aufzumachen ist echt lächerlich! Eine Kündigung per Telefon würde ich aufgrund der Nachweisbarkeit eh nie machen, es sei denn ich will ein besseres Angebot rausholen! 

Da hat offensichtlich eine ratte168 an einem Sonntag nichts besseres zu tun. Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die Klappe halten. Schau doch lieber aus dem Fenster oder putze deine Wohnung.


bs0
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  • 21. Februar 2021

Lösungsvermerk bedeutet im Forum gelöst. Die Antwort war jedenfalls passend. Dass dein Problem damit nicht gelöst ist mag ja sein, aber dafür ist das Forum wohl der falsche Ort.


  • Fortgeschritten
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  • 21. Februar 2021

@Dimi007 du wirst hier bestimmt zum User des Monats gekürt. Denke ich habe schon Ahnung denn ich habe meine Kündigungsbestätigung und obendrein noch glücklicher O2 Kunde mit 2 verbleibenden Verträgen :-) 


  • Autor
  • Neuling
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  • 21. Februar 2021

@ratte168 oh, das klingt doch sehr stark nach einem o2 fake user!

widersprüchlicher kann es nicht sein, ich habe gekündigt und bin ein zufriedener Kunde 😂😂😂

am besten sich nicht einmischen in etwas was man nicht beurteilen kann.

hier wird versuchst, vermutlich ein o2 Mitarbeiter, vorsätzlich eine Meinung ins lächerliche zu ziehen, dabei wird der Inhalt völlig falsch interpretiert.

Vorsicht kriminell!

Die Probleme mit Kündigung bei O2 sind sowohl hier als auch auf Webseiten von Verbraucherschutz mehrfach beschrieben und bekannt.


  • Fortgeschritten
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  • 21. Februar 2021
Dimi007 schrieb:

@ratte168 oh, das klingt doch sehr stark nach einem o2 fake user!

widersprüchlicher kann es nicht :joy: , ich habe gekündigt und bin ein zufriedener Kunde 😂😂😂

am besten sich nicht einmischen in etwas was man nicht beurteilen kann.

hier wir versuchst vermutlich ein o2 Mitarbeiter vorsätzlich eine Meinung ins lächerliche zu ziehen, dabei wird der Inhalt völlig falsch interpretiert.

Vorsicht kriminell!

Die Probleme mit Kündigung bei O2 sind sowohl hier als auch auf Webseiten von Verbraucherschutz mehrfach beschrieben und bekannt.

:joy:


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Februar 2021
bs0 schrieb:

Lösungsvermerk bedeutet im Forum gelöst. Die Antwort war jedenfalls passend. Dass dein Problem damit nicht gelöst ist mag ja sein, aber dafür ist das Forum wohl der falsche Ort.

Danke für den Hinweis.

ich nutze das Forum um auf die Machenschaften von o2 öffentlich aufmerksam zu machen, und habe bereits hier mein Ziel erreicht.

mein Recht auf freie Meinungsäußerung lasse ich mir von niemandem nehmen 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41858 Antworten
  • 21. Februar 2021

Wer versucht, dir dein Recht auf freie Meinungsäußerung zu nehmen? Solange du dabei auch die Meinungen anderer Personen respektierst ist das doch völlig in Ordnung. Leider scheinst du genau das nicht zu tun! Andere Leute haben ebenfalls ein Recht auf freie Meinungsäußerung und müssen dir nicht zustimmen!

Und um deine Aussage bezüglich des Verbraucherschutzes zu kommentieren: Die Verbraucherzentrale warnt nur allgemein vor Kündigungsvormerkungen (egal bei welchem Unternehmen), da diese eben keine ‘echten’ Kündigungen sind. Kriminell ist das allerdings bestimmt nicht, und verboten auch nicht.

Übrigens: Wo ist der Widerspruch wenn man z.B. mehere Verträge hat und einen kündigt (weil man ihn vielleicht nicht mehr braucht)?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41937 Antworten
  • 21. Februar 2021

@Dimi007 Die Kündigungsvormerkung mit telefonischer Bestätigung ist ein zusätzlicher Service, welchen wir unseren Kunden gerne anbieten.
Alternativ besteht, wie hier im Verlauf ja bereits erörtert, selbstverständlich die Möglichkeit per Post oder Fax zu kündigen.
Infos und Hinweise zur Kündigung findest du hier: http://g.o2.de/cancelation
Alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten, sind erkenntlich am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Unsere Experten, Routiniers und alle anderen Mitglieder der Community helfen in ihrer Freizeit.
Bitte unterlasse in Zukunft Unterstellungen und achte auf einen angemessenen sowie respektvollen Umgangston allen Teilnehmern gegenüber, nur so kann ein Gespräch auf Augenhöhe stattfinden.
Schau dir dazu auch gerne einmal unsere Netiquette an, wir würden dich nur ungern sperren und aus der Community ausschließen müssen.

 

Viele Grüße
Antje

 

 


Bollermann
Star
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  • 27340 Antworten
  • 21. Februar 2021

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner schriftlichen Zustimmung/Bestätigung seitens der Anbieter. 

 

Sofern man als Kunde also den fristgerechten Zugang der Kündigung in Textform belegen kann,  ist man auf der sicheren Seite. 

 

 

 


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