Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kritik an Nummerportierung von otelo zu O2


  • Neuling
  • 2 Antworten

Cheers, ich habe den untenstehenden Text auch an otelo geschickt, da ich nicht weiss wo etwas schief gelaufen ist. Da es anscheinend bei O2 nur hier die Möglichkeit gibt, feedback los zu werden habe ich es hier gepostet. @mod: Feel free to delete, falls das hier fehl am Platz ist.

 

 

Liebes Otelo-Team, Liebes O2-Team,

mit den Service-Gesprächen war ich vollkommen zufrieden. Die Service-Leute sind auf beiden Seiten freundlich aber konnten mir leider nicht konkret weiter helfen. Ich nutze die Gelegenheit hier allerdings um kurz den Sachverhalt zu erklären weshalb ich überhaupt angerufen habe. Denn daran gibt es auf jeden Fall etwas zu verbessern. Der Text hier geht an O2 und otelo da ich nicht weiss wer von euch das verkackt hat:
Ich war die letzten 5 Jahre bei otelo und war damit auch immer zufrieden. Wegen mehrer Gründe wechselte ich zu O2. Mein alter Vertrag bei otelo lief bis zum 25.7.2020. Mein neuer Vertrag bei O2 startete am 13.7. um bis zum 26.7. noch genug zeit für die Rufnummermitnahme zu haben. Diese habe ich am 13.7. online bei O2 beantragt und anschließend auch bei otelo angerufen um zu klären dass die Nummer auch freigegeben wird. Ich habe von O2 als auch von Otelo am 13.7. eine Bestätigungsemail den Vorgang betreffend bekommen. Daher bin ich natürlich davon ausgegangen dass das alles klappt.
Am Sonntag, 26.7. stelle ich fest, dass die Nummer nicht zu erreichen ist. Da dachte ich mir: ok es ist Sonntag, evtl ist das ein etwas ungünstig Datum zu wechseln. Alles ok wenn ich am Montag wieder zu erreichen bin.
Am 27.7.  geht diese immer noch nicht und ich bin langsam angepisst weil die Nummer auch geschäftlich genutzt wird und es auf keinen Fall passieren darf dass die Nummer nicht zu erreichen ist.
Ich telefoniere also am 28.7. vormittags erst mit O2 und anschließend mit otelo um zu sehen was da los ist. O2 sagt mir der Auftrag zu Nummerportierung wurde von otelo abgelehnt( am 15.7.). WTF?? Also rufe ich bei otelo an. Hier wird mir gesagt, dass der Antrag von O2 nicht korrekt eingestellt wurde und deshalb nicht weiter bearbeitet wurde.
FML: Ich bin nicht zu erreichen und sitze zwischen zwei Telefonanbietern von denen jeder sagt, der andere sei Schuld. Soweit ich das verstanden habe ist die Nummerportierung ein automatisierter Prozess der über die Bundesnetzagentur läuft. Das ist super wenn alles klappt. Wenn nicht, ist halt Scheisse. Woran es wirklich lag interessiert mich nicht. Wie weit Sie dafür direkt verantwortlich sind kann ich auch nicht beantworten.  
Was Sie aber auf jeden Fall verbessern können ist die Kommunikation mit Ihren Kunden: Weder otelo noch O2 hat es irgenwie für nötig befunden mir Bescheid zu geben, nachdem der Auftrag ab dem 15.7. nicht mehr weiter bearbeitet wurde. Hätte ich von irgendeiner Seite eine Email/sms oder meinetwegen ne verfickte Brieftaube bekommen, dann hätte ich mich rechtzeitig darum kümmern können das die Nummerportierung noch rechtzeitig klappt. Jetzt habe ich eine Geschäftsnummer, die seit fast zwei Wochen nicht erreichbar ist. Das ist richtig beschissen.
Wäre also top wenn Ihr eure Kunden in Zukunft benachrichtigt wenn irgendwo etwas nicht rechtzeitig klappt. Bzw einfach eure Software mit der ihr die Portierung verwaltet entsprechend anpasst. So etwas sollte nicht passieren.

Cheers

RnR

icon

Lösung von RnR 6 August 2020, 14:19

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Portieren geht nur, wenn alle Daten übereinstimmen. 
 

Warum du keine Info über die fehlgeschlagene Portierung bekommen hast verstehe ich nicht.

Mach doch einfach aus meino2 eine erneute Portierung selber.

 

Servus, seit heute geht die Nummer nachdem ich die Portierung am 28.7. erneut beauftragt hatte. Die Daten zur ersten Portierung haben ja auch gestimmt. Ich habe von otelo als auch von o2 eine Bestätigung per mail bzw sms bekommen dass die Portierung beauftragt ist und das alles ok ist. Deshalb bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das so stimmt. War aber dann leider nicht so.

Meine Kristallkugel meint:

Kurz vor Vertragsende hat insbesondere der abgebende Anbieter kein Interesse an einer vorzeitigen Portierung und unterläuft das. Sonst müsste er Dir eine neue SIM senden und das sind unerwünschte Kosten.

 

Ich hatte letztens dieselbe Erfahrung mit umgekehrter Richtung gemacht. Da wurden aus 10 Tagen auch 10 Wochen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Warum neue SIM? Du bekommst einfach eine neue Rufnummer zugewiesen.

 

Ich wollte ja gar keine vorzeitige Portierung. Der alte Vertrag lief bis zum 25.7. und die Portierung habe ich unter “Mein O2” am 13.7. beauftragt. Die Portierung hatte ich für den 26.7. beauftragt, so dass die Nummer ohne Unterbrechung zu erreichen gewesen wäre. Eine neue SIM hätte mir otelo nur schicken müssen wenn ich die Portierung für Daten vor dem 26.7. beauftragt hätte.

auch bei otelo angerufen um zu klären dass die Nummer auch freigegeben wird.

Das deutete auf sofortige Portierung hin. :wink: Für “nach Vertragsende” völlig unnötig und das kann Otelo auch falsch verstanden haben. 

Und oft wird der Portierungsantrag “nach Vertragsende falsch gestellt, z.B. einen Tag zu früh, oder zu sofort” 

Und ich gebe Dir Brief und Siegel - die Kommunikation wird schlechter! Meine Portierung dieses Jahr klappte zwar nach Verspätung, aber die Kommunikation deutlich schlechter als vor 1-2 Jahren. Durch die Automatismen ist jede Kundenkommunikation nur störend. Der Kunde könnte dann nachfragen. Ist nicht gewünscht!

Deine Antwort