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Kostensenkung wegen Hartz IV


Hallo, vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen - bin völlig verzweifelt.

Ich bin schwer erkrankt, kann nicht mehr arbeiten. Momentan noch im Krankengeldbezug, aber demnächst geht es dann in Hartz IV. Meine Ersparnisse sind durch diverse Krankheitskosten fast aufgebraucht und es bleibt nur noch, die zweite SIM-Karte mit um die 8 Euro zu kündigen.

Das Problem ist nur, diese läuft dann noch weiter bis Februar 2020. Das Jobcenter hat bereits angekündigt, nur 30 Euro Handykosten zu zahlen, also die Hauptkarte, die zweite SIM zahlen die aber nicht.

Nach zahlreichen Telefonaten mit o2 und Besuchen im Shop, wurde mir jedoch keine Hilfe angeboten, außer es "auflaufen zu lassen", dass Mahngebühren entstehen, oder dann eine "Ratenzahlung mit Zinsen" zu vereinbaren. Ich will doch nur, dass der Vertrag jetzt schon beendet wird, bevor meine Schufa deswegen zerschossen wird.

Hat vielleicht Jemand eine bessere Idee, denn sonst sehe ich das Ganze schon mächtig schiefgehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
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Lösung von o2_Tatjana 5 September 2019, 16:43

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du kannst den Vertrag auf jemand anderes übertragen, wenn du eine interessierte Person findest.
Hallo,

offenbar haben Sie 2 Simkarten. Davon wollen Sie einen Tarif vorzeitig beenden. Das offizielle Ende wäre bei rechtzeitiger Kündigung für die Zweitkarte Februar 2020, also in 6 Monaten.

Einen Mobilfunkvertrag vorzeitig aus Kulanz zu beenden ist in der Regel nicht möglich. Ob man Ihnen hier seitens O2 aus Kulanz entgegen kommen wird kann ich leider nicht beantworten.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man im Rahmen einer VVL des Hauptvertrages eine Lösung finden könnte. Wann endet denn der Hauptvertrag? Am Besten teilen Sie einmal mit, welche Laufzeiten die Tarife noch haben, wie die genaue Tarifbezeichnung lautet und was Sie für den jeweiligen Tarif laut Rechnung bezahlen (inkl. MWSt.). Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Gesamtbetrag auf 30 € zu begrenzen.

Welche Leistungen benötigen Sie in den kommenden 2 Jahren?

Gruß

Hafe
Du kannst den Vertrag auf jemand anderes übertragen, wenn du eine interessierte Person findest.
schon seit 3 Monaten versucht, leider ohne Erfolg 😞
Das offizielle Ende wäre bei rechtzeitiger Kündigung für die Zweitkarte Februar 2020, also in 6 Monaten.
Einen Mobilfunkvertrag vorzeitig aus Kulanz zu beenden ist in der Regel nicht möglich. Ob man Ihnen hier seitens O2 aus Kulanz entgegen kommen wird kann ich leider nicht beantworten.


Wie oben bereits erwähnt, o2 bleibt stur und bietet höchstens an, es auf Mahnkosten auflaufen zu lassen, oder die Schulden dann mit Ratenkredit + Zinsen abzuzahlen.

Das ist halt weder Kundenfreundlich, noch eine Hilfe.

Mittlerweile habe ich sogar im Internet nachgeforscht - Laut mehreren Quellen, wäre es möglich den Vertrag vorzeitig zu beenden, gegen eine Auslösesumme, oder zumindest innerhalb der Vertragslaufzeit den Tarif zu wechseln, aber auch dies verweigerte der Mitarbeiter im Shop, sowie der bei der Kundenhotline.

Der andere Vertrag läuft, laut Papieren bis August 2020.
Bitte vollständig beantworten!
Sorry, hat etwas gedauert - musste noch ein paar Dinge überprüfen.

Der zweite ist "o2 Blue Basic"
9,99 € monatlich
läuft bis 08.02.2020

Außer zum 08.02.2020 kündigen geht da auch nichts.

Der Haupttarif "o2 Free 15" für 29,99 € läuft bis 06.08.2020 und es steht bei "Tarifwechsel/Vertragsverlängerung" man könnte dies jetzt bereits beantragen und das der gleiche, bzw. ein teurerer Tarif keine Zusatzgebühren hätte und ein günstigerer Tarif einmalig 19,99 € Gebühr kosten würde.

Vom Verbrauch her, welcher unter 100 SMS & Calls ist und nur ca. 1GB Mobiles Datenvolumen beträgt, würde mit auch der "o2 Free S Boost ausreichen" damit wäre genug eingespart, um nicht aufzulaufen.

Jetzt kommt das ABER: Online kann ich diesen nicht auswählen, da steht dann "Wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter im Shop oder Hotline …"

Dort bekomme ich aber gesagt: "Geht nicht, kann man nur online machen"

Jetzt komme ich mir schon verar… lbert vor.
Ich denke, jemand vom Moderatorenteam wird sich dies mal ansehen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, mit der alle Beteiligten Leben können.

Bei 1 GB Bedarf würde ich den Free S nehmen, mit 1 MBit/s kann man gut surfen, sofern man mal etwas mehr benötigt.

Viel Erfolg!

Gruß

Hafe
Benutzerebene 7
Hallo @BBB-Comp,

herzlich willkommen in der o2 Community und gute Besserung. 💐

Ich habe mal geschaut, was sich machen lässt und dir gerade eine private Nachricht von unserem o2Support-Account zukommen lassen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @BBB-Comp,

vielen Dan für die nette Unterhaltung per PN. Ich hoffe wir haben damit eine Lösung für dich gefunden.

Ich wünsche dir alles Gute und lass mich wissen, wenn ich noch etwas für dich tun kann. 💙

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @BBB-Comp,

kennst du schon unseren Bereich "Neuigkeiten"? Hier geben wir Tipps rund ums digitale Leben und wir stellen Neuheiten und o2-Aktionen vor. Schau doch mal vorbei und lass einen Kommentar da. 📰

Viele Grüße, Tatjana

Nachtrag - Letzten Endes hat die Hilfe von o2 leider nur 2 Euro gespart - dies ist zwar besser als Nichts, gar keine Frage, wird aber trotzdem knapp :-/ aber Ich werde mein Bestes versuchen.

 

Mittlerweile habe ich alles dem Jobcenter vorgetragen und sollte es wirklich passieren, dass die Buchungen ins Mahnverfahren laufen, wünsche ich o2 viel Glück bei dem Versuch, die Beträge nachzufordern. - XD

 

Als Moral zu dem Ganzen Prozedere kann ich Jedem nur empfehlen entweder Reich zu sein mit gutem Rechtschutz, oder Bettelarm - Sonst ist man leider immer der Looser :-(

Trotzdem Danke an die sehr lieben Kundenbetreuer, die ja letzten Endes Ihr Bestes versucht haben.

MfG

Benutzerebene 7

Hey @BBB-Comp

schade, dass du nicht die Lösung bekommen hast, die du dir gewünscht hast. 

Ich wünsche dir alles Gute. Wenn doch noch Fragen bei dir aufkommen, lass es mich wissen. :blush:

Viele Grüße, Tatjana

Hey@BBB-Comp

schade, dass du nicht die Lösung bekommen hast, die du dir gewünscht hast. 

Ich wünsche dir alles Gute. Wenn doch noch Fragen bei dir aufkommen, lass es mich wissen. :blush:

Viele Grüße, Tatjana

 

Mit wünschen hatte das nichts zu tun. Ich glaube Niemand “wünscht” sich Krankheit, Jobverlust und mittellos in Hartz IV zu fallen. Das hat mehr mit Unternehmensflexibilität und Schadensbegrenzung zu tun und mit Kompetenz und Wissen der Mitarbeiter über die Produktpalette des Unternehmens und da muss man leider mit Betrachtung des ganzen Prozederes letztendlich insgesamt sagen - relativ schlecht.

 

Trotzdem Danke an Sie - Sie haben Ihr best mögliches getan 👍

 

Gruß und schönes WE 🙋‍♂️

Benutzerebene 7

Hey @BBB-Comp

so habe ich das auch nicht gemeint. 

Sag Bescheid, wenn wir dir noch einmal behilflich sein können. 

Viele Grüße, Tatjana

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