Hallo @Michelle121228899,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der o2 Community meldest. Damit wir uns ein besseres Bild machen können, habe ich noch ein paar Fragen. Betrifft es nur bestimmte Gesprächspartner oder ist es egal mit wem du telefonierst? Treten die Einschränkungen nur in einem bestimmten Bereich aus oder egal wo du dich aufhältst? Wie sieht denn die Netzversorgung allgemein aus? Gibt es Schwankungen?
Viele Grüße Bianca
                
     
                                    
            Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Michelle121228899,
wenn es dir möglich ist teste das ganze mal mit einer anderen SIM Karte (am besten anderer Anbieter), sollten diese Probleme dort auch auftreten liegt es ggfs. am iPhone selbst.
Bitte unbedingt auch die Fragen von @o2_Bianca beantworten.
                
     
                                    
            o2_Bianca schrieb:
	Hallo @Michelle121228899,
	vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der o2 Community meldest. Damit wir uns ein besseres Bild machen können, habe ich noch ein paar Fragen. Betrifft es nur bestimmte Gesprächspartner oder ist es egal mit wem du telefonierst? Treten die Einschränkungen nur in einem bestimmten Bereich aus oder egal wo du dich aufhältst? Wie sieht denn die Netzversorgung allgemein aus? Gibt es Schwankungen?
	Viele Grüße Biancas
	 
     
                                    
            Es betrifft alle Anrufe und auch an jedem Ort.
Bei der Netzversorgung gibt es keine Probleme und keine Schwankungen.
                
     
                                    
            Hallo @Michelle121228899,
hast du die Möglichkeit, das iPhone einmal mit einer anderen SIM-Karte zu testen, wie von Castiel vorgeschlagen?
Damit kann festgestellt werden, ob das Problem durch das iPhone selber verursacht wird.
Viele Güße
Giulia
                
     
                                    
            Habe das gleiche Problem wie Michelle (iPhone 15 Pro, über LTE verbunden)
Manchmal klappt ein Gespräch, manchmal kommt man beim Gegenüber nur Robotormäßig oder abgehackt oder gar nicht an, manchmal hört man sein Gegenüber auch abgehackt oder mit Robotorstimme.
 
Habe mir aus dem Grund vor ein paar Wochen eine Edeka Mobil eSim (D1 Netz) installiert, auf der ich mich dann anrufen lasse.
Da treten keinerlei Probleme bei Gesprächen auf.
 
Hab mal irgendwo gelesen das es wohl am VOLTE liegen soll, das man bei aktuellen iPhone nicht mehr selber deaktiveren kann, ältere iPhone Modell hatten noch den Schiebeschalter zum Akti/Deaktivieren
(Edit: Netzabdeckung und Empfang ist bei mir gut bis sehr gut, sonst hätte ich vor kurzem meinen Vertrag nicht um 2 Jahre verlängert)
                
     
                                    
            Hallo @noreply,
ja dazu gibt es leider mittlerweile einige Thread´s und ich habe das ganze mehr als einmal weitergeleitet aber jedes mal Wochenlang auf Antwort gewartet, aber aus der “Fachabteilung” kam nur immer können nichts finden etc. pp.
Hab dann mit SIM Karten anderer Netzbetreiber verglichen, dort treten diese Fehler nicht auf.
Hab meinen Vertrag dann letztendlich leider kündigen müssen da man weder die WLAN Call Probleme noch die VoLTE Situation in den Griff bekommt.
Schau mal hier
 
Ich drücke die Daumen das es irgendwann wieder so funktioniert wie es soll, woran ich leider nicht glaube, denn in meinen Augen tut man leider zu wenig weil´s zu wenig sind die sich dies bzgl. in Community´s dazu melden.
 
 
VG
                
     
                                    
            Hallo @Michelle121228899, 
du hattest dich hier nicht mehr gemeldet, hat der Tipp von Castiel geholfen? 
@Castiel & @noreply  Vielen Dank für euer Feedback, ich nehme das gerne nochmal mit. Freut mich, dass es nun bei euch beiden mit einer anderen SIM-Karte funktioniert :) 
Viele Grüße
Cora
                
     
                                    
            o2_Cora schrieb:
	@Castiel & @noreply  Vielen Dank für euer Feedback, ich nehme das gerne nochmal mit. Freut mich, dass es nun bei euch beiden mit einer anderen SIM-Karte funktioniert :) 
	 Hey @o2_Cora,
gibt mehrere dieser Thread´s bzgl. “VoLTE” & “WLAN Call” über das letzte Jahr verteilt in welchen sich immer mal wieder Kunden gemeldet haben bei denen es damit Probleme gibt.
Leider gab es immer nur die Rückmeldung man könne nichts finden, bei anderen Netzbetreibern funktioniert es durchgehend und ohne Unterbrechung also kann es ja nicht an Apple liegen.
Musste dies bzgl. leider den Netzbetreiber wechseln, deshalb funktioniert es ja auch wieder ;) nicht wegen einer neuen O2 SIM Karte.
 
 
LG
                
     
                                    
            Hey @Castiel,
danke nochmal für die Info da :) je mehr Fälle wir davon sammeln können, desto besser. So haben wir ja hin und wieder schon mal etwas erreicht, hier direkt aus der Community raus. 
Viele Grüße,
Flo