Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet sehr langsam (4G, 4G+, 5G)


Ich habe Probleme an meiner Arbeitsstelle (99817) mit meiner Datenverbindung.

Auf der Netzstörungsseite meldet O2 immer eine Überlastung. Bin schon 1 1/2Jahre davon geplagt.

Getan hat sich nichts. Daheim brauch ich kein Internet, im Auto auch nicht, wenn ich in gut ausgebauten Gegenden bin.

Auf der Störungsseite wird gemeldet, dass eine Basisstation Einschränkungen meldet. Das steht da aber schon ewig.

Wenn ich angebe, dass ich von der Störung betroffen bin, bekomme ich immer die Info das keine Beeinträchtigungen vorliegen oder das es zu einer Auslastung kommt.

 

Morgens um 6 Uhr geht es noch aber gegen Mittag kommt kein 1mBit mehr durch.

 

Kann ich auf Grund dessen von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Habe mir schon eine Telekom-Karte geholt mit 25mbit down. Die Geschwindigkeit liegt wenigstens immer voll an.


7 Antworten

Nein.

Ein Mobilvertrag ist nicht an einen Ort gebunden. Somit wirst du kein Sonderkündigungsrecht nutzen können. Da bleibt dir wohl nur die normale Kündigung zum Ende der MVLZ

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Postleitzahlengebiet ist groß, magst du eine ungefähre Straße nennen? Oder ein, zwei Stellen, an denen du Probleme bemerkst?

 

Prinzipiell haben in den letzten Jahren, einige Stationen in diesen Bereich einen weiterführenden Ausbau erhalten. Im März 2024 beispielsweise die Station “Adam-Opel-Straße 99817 Eisenach”.

Ernst-Thälmann-Straße.… Was ein Speed 🤫

 

Edit:

Bin mal bisschen spazieren gegangen und euch ein ungefähren Bereich eingezeichnet an dem die Internetverbindung nicht funktioniert. Im Marktkauf im O2-Shop erkundigt. Die kennen anscheinend das Problem.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Magst du dir “Netmonster” installieren, und einen Screenshot davon hier posten?

 

Damit würde man sehen, welche Station dein Smartphone gerade nutzt. Vermutlich wird es die “Am Nordplatz 1c” sein. Diese bietet aktuell LTE Band 1, 3, 20 und 5G N3 an.

 

5G Standalone hast du bisher für deinen Tarif freischalten lassen?

Hab es jetzt freigeschaltet.

 

 

Hier noch ein Bild vom 07.02.2024. 

Natürlich hat die Buchung von 5G(+) SA nichts gebracht. Ist hier auch gar nicht ausgebaut…..

Hallo @WalleLfd, ich habe mir die Situation in dem Bereich auch soeben angeschaut.

Tom_ hatte hier ja bereits die Station Am Nordplatz 1c genannt, diese ist es auch, welche die Herausforderung im LTE-Bereich in deiner angezeigten Umgebung hervorruft.

Leider wird mir zu dieser Station kein Datum zu einer Entstörung angezeigt, auch wenn die Störung im LTE-Bereich bekannt ist.

5G kommt von der Station südwestlich beim Opel Eisenbach, dies reicht aber leider nur ganz knapp bis zum Aquaplex und verteilt sich eher in südlicher Richtung.

LG Steffen

Deine Antwort