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Warum O2
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Gelöst

in der Kundenservicemühle

  • March 17, 2022
  • 17 Antworten
  • 218 Aufrufe

So jetzt habe ich mein erstes Problem mit O2 und darf die Erfahrung machen, dessen Bewertung ich mir jetzt erspare.

 

ich habe einen Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen VVL-Auftrages bei Sparhandy getätigt, da der Vertrag nicht passte und angepasst werden muss. Abschluss 14.3. Und Widerruf am Morgen des 15.

ich habe meine Kündigungsbestätigung an O2 gesandt und erhalte die Antwort, dass ich meine VVL nicht widerrufen kann, da ich diese im Shop getätigt hätte usw.

 

Auf die Antwort habe ich beim Kundenservice angerufen. Der Erste Gesprächspartner meinte ich muesse in den Shop gehen, bei dem ich meinen Festnetz und Handyvertrag geschlossen habe. 
Ich wunderte mich sehr, da ich in diesem Shop vor ca 23 Monaten war und mir nicht bewusst ist, was die mit meiner VVL über sparhandy zu tun haben. Den E-Mail Verkehr konnte er auch nicht im System sehen, er könne mir nicht weiterhelfen.

Ok neuer Versuch. Neuer Anruf. Die Dame konnte den E-Mail-Verkehr sehen (nachdem ich 5 Minuten in der Warteschleife kurz abgelegt wurde). Sie sagte es liege meine Stornierung Seiten Sparhandy vor. Ich verwies sie auf die E-Mail. Dann sollte ich nochmal in der Warteschleife kurz warten, nach ca 1 Minute Musik hörte ich das Besetztzeichen.

 

gut bei Sparhandy angerufen, warum Storno nicht vorliegt, daraufhin nur, dass O2 für diesen Prozess 3-4 Wochen benötigt, der awuderruf aber definitiv bei O2 vorliegt. 

 

super ich bin bedient, aber abgesehen  von der Wartezeit ist die Ignoranz, die ich seitens o2 in zwei Tagen erlebt habe, sehr frustrierend. Und die Bearbeitungsweise in der Man gar nicht auf meine E-Mail antwortet, sondern eine völlig unpassende Antwort schickt, nicht sehr vertrauenswürdig.

 

3-4 Wochen, also muss ich doch zu Vodafone wechseln, wenn ich ein neues Handy davor möchte und nun festgestellt habe, dass der Kundenservice bei 02 auch nicht besser ist.

 

der E-Mail-Verkehr:

Guten Tag Herr K,vielen Dank für Ihre Anfrage.Schade, dass Sie mit Ihrem neuen Vertrag nicht zufrieden sind.Da Sie sich in einem Shop für das Angebot entschieden und dies mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben, ist ein Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz generell nicht möglich.Falls Sie zusammen mit Ihrem Mobilfunkvertrag auch einen My-Handy-Ratenzahlungsvertrag mit einem Gesamtwert von mehr als 200 EUR abgeschlossen haben (Gerätepreis abzüglich Anzahlung), können wir Ihrem Wunsch entsprechen.Wie das geht?Geben Sie das Gerät in diesem Fall innerhalb von 14 Tagen nach Kauf in Ihrem Shop zurück. Achten Sie aber auf einen unversehrten Zustand, denn ein etwaiger Wertverlust wird bei der Rückabwicklung berechnet. Alle Details dazu lesen Sie in der Widerrufsbelehrung, die Sie bei Vertragsabschluss erhalten haben.Sind diese Voraussetzungen erfüllt, werden der Ratenplan - und auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin - auch Ihr neuer Tarif storniert. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Händler vor Ort.Ihr o2 KundenbetreuerTelefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 50 - 80992 München - Deutschland - o2.deEin Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden.Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: telefonica.de/pflichtangaben* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz---------------------------------------------------------Von: maAn: impressum@cc.o2online.de <impressum@cc.o2online.de>Cc: Datum: 17.03.2022 08:54:44Betreff: Fwd: 01721 Storno bitte durchführen Ticketnummer:0170---------------------------------------------------------> Hallo > ich hatte am 15.03. eine E-Mail gesandt und warte noch auf Rückmeldung bzw. > eine Bearbeitung meines Anliegens> Danke im Voraus > VG MK> > Gesendet mit der mobilen Mail App> > Anfang der weitergeleiteten E-Mail> > Von: marc> Datum: 15. März 2022> An: impressum@cc.o2online.de> Cc:> Betreff: 017 Storno bitte durchführen Ticketnummer:01700> Vvl ist storniert bitte Stornierung durchführen. Da ihr auf mich als Kunden > offensichtlich  einen xxx gebt, tut mir wenigstens den Gefallen, damit ich > einen Drittanbieter Wahlen kann, der Angebote hat> > Gesendet mit der mobilen Mail App> > Anfang der weitergeleiteten E-Mail> > Von: "Postfach Kundenservice" <Kundenservice@sh.de>> Datum: 15. März 2022> An: "Marc K" <m.de>> Cc:> Betreff: Deine Anfrage ist bei uns eingegangen Ticketnummer:0170> Deine Auftragsnummer: 115> > Hallo M,> > vielen Dank für deine Nachricht.> > Wir sind natürlich traurig über deinen Widerruf, doch legen wir dir keine > Steine in den Weg. Wie gewünscht, haben wir deine Vertragsverlängerung > storniert.> > Bei Fragen wende dich gerne an unser Service Team.> > Beste Grüße aus Köln,> > dein Service Team>  <https://www.sparhandy.de/>> Sparhandy.de - Eine Marke der powwow GmbH> Sitz Kundenservice und Logistik: Porschestr. 7, 44809 Bochum | Sitz der > Gesellschaft: Richmodstr. 10, 50667 Köln> Geschäftsführer: Wilke Stroman, Jörg von der Halben, HRB 64068, AG Köln, > USt-IdNr.: DE261788342> Hilfe & Service: www.sparhandy.de/hilfe/ <http://www.sparhandy.de/hilfe/>  > | Servicemail: kundenservice@sparhandy.de> <mailto:kundenservice@sparhandy.de>  | Servicehotline: 022

 

Lösung von o2_Manuela

Hallo @madake , 

ich habe länger nichts mehr von dir gelesen.

Konntest du über unsere anderen Kontakt-Kanäle bereits eine Verlängerung beantragen?

Können wir dich noch unterstützen? 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

17 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo @madake 

 

Der Widerruf hat an Sparhandy zu erfolgen, die letzten das an o2 weiter.. 

Ein kompletter Widerruf/Storno über Reseller kann 4-8 Wochen dauern 


  • Autor
  • Stammgast
  • March 17, 2022

Wie bereits erwähnt habe ich von Sparhandy die Stornobestätigung, was bedeutet, dass ich den Widerruf  auch dort getätigt habe.


Bollermann
Legende
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Wie geschrieben, eine vollständige Bearbeitung dauert 4-8 Wochen. 

 

Reseller haben preislich viele Vorteile.. aber bzgl anderer Anliegen Nachteile. 


  • Autor
  • Stammgast
  • March 17, 2022

Das habe ich gelesen, aber o2 hat den Widerruf ja bereits abgelehnt^^
Ich kann leider keine Bilder hochladen, ich habe bereits eine Stornobestatigung seitens Sparhandy.

Ich sehe den Nachteil bei O2, da der Storno O2 bereits vorliegt, davon ist jedenfalls auszugehen.

ferner wird in der Hotline von zwei bis drei Tagen Bearbeitungsdauer geredet.

 

 


Bollermann
Legende
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Widerruf Bearbeitung o2 direkt → ca 1 Woche

 

Widerruf Bearbeitung über Reseller  → 4-8 Wochen 

 

Dein Widerruf wurde abgelehnt, da o2 das noch nicht bearbeitet oder gesichtet hat. 

 

Da musst du dich gedulden... 


  • Autor
  • Stammgast
  • March 17, 2022

Ja das merke ich. Mir ist nur mein Handy ins Aquarium gefallen und ich kann es nur noch kabellos laden und Seitentasten Funktionieren nicht. Da habe ich den Vertrag verlängert und wusste nicht, dass dort multisim extra kosten. 
 

klar das habe ich mir selbst eingebracht, aber trotzdem hätte

 ich gerne ein neues Telefon bevor durch Rost oder sonstiges bald gar nicht mehr geht.

also bleibt mir um ein vergünstigt Handy zu erhalten, nichts anderes übrig, als den Anbieter zu wechseln, wollte ich eigentlich nicht, verstehe auch nicht warum es so lange dauert. Mein Tarif war nach 2 Stunden bei Abschluss umgestellt. also ist es scheinbar reine Schikane, jetzt so lange dazu zu benötigen. Irgendwie wollen die Mobilfunkanbieter immer mehr Regulierungen durch die EU, wenn sie es von allein nicht hinbekommen Kundenservice zu bieten.

 

gedulden muss ich mich nur, wenn ich bei o2 bleibe, eine  Überschneidung von Mobilfunk Verträgen für 1,5 Monate werde ich wohl verkraften


Bollermann
Legende
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Hallo 

Hier  hat ein anderer TE dasselbe Problem und schreibt, dass sie Info über die Dauer der Bearbeitung eines Widerrufs ausdrücklich mitgeteilt wird.  

Von heute:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vvl-ueber-sparhandy-de-powwow-gmbh9-588199 

 

Wenn du googelst, betrifft es nicht nur Sparhandy → o2 Tarife sondern auch andere.  


  • Autor
  • Stammgast
  • March 17, 2022

Danke für den Link. Ich habe von Sparhandy eine Auftragsbestätigung erhalten mit den IPhone 13pro 256gb für 539euro und dem free unlimited Max Für 59,99 Euro. In der o2 app sind die 25 Euro Rabatt für 24 Monate je Monat hinterlegt also 34,99 Euro und dafür keine Handy Miete oder so.

auch habe ich von Sparhandy eine Stornierungsbestaetigung. 

 

ich kann mich dem verlinkten Fall daher nicht anschließen, aber ich verstehe. Bei großen Unternehmen sind Regel Abweichungen aufgrund der Organisation ein großes Problem, bei ihm wie bei mir.

zudem wird man mit Stereotypen behandelt und erhält keine individuelle Lösung. 
stattdessen ruft der Kunde permanent die Hotline an und dem Unternehmen entstehen durch das Sparen am einen Ende wieder Personalkosten durch die wiederholte Inanspruchnahme des Kundenservices. Das wird aber statistisch weniger kosten verursachen, da es sonst anders laufen müsste.

 

Generell sind mir unternehmerische Entscheidungen in dem Mobilfunksektor schleierhaft, da keinen Einblick.

partout Sparhandy zu verteufeln sehe ich nicht ein. Ich hätte sehr gerne die VVL über o2 abgeschlossen. 

aber ich mochte keine so hohe monatliche Belastung. Habe diese ja bereits in den letzten zwei Jahren gehabt und ich mag es nicht, was ist wenn ich arbeitslos werde? 
 

daher finde ich es gut dass es Spar Handy gibt, weil ich 1250 für ein Handy zu zahlen ist Zuviel. 500 ist da verschmerzbar at und 34,99 Euro im Monat geht in Ordnung.

02 wollte glaub 50 Euro Zuzahlung für Handy im Monat +Tarif, das ist Wahnsinn

 

 


Bollermann
Legende
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Hallo, 

 

die Preisunterschiede  und Verständnis für deine Entscheidung bei Sparhandy zu verlängern/abzuschließen, versteht und hat hier jeder ... 😉 

 

Nur die Nachteile bei Storno etc sind ärgerlich.. 

 

 


  • Autor
  • Stammgast
  • March 18, 2022

 ich muss ehrlich sagen, dass es sehr unverständlich ist und nach reiner Schickane aussieht.

heutw habe ich eine SMS erhalten, dass ich zu meinem neuen Tarif einen Monat tv geschenkt bekomme, ich habe mich wirklich „riesig@ gefreut.

 

ixh schaue gerade nach Vodafone Smart Tarifen, mit Gigakombi sind die ok, der Haken ist aber auch hier die Multisim. Aber so viele Wochen zu warten habe ich auch keine Lust, mal schauen window Reise hingeht. 
der O2 service macht es mir leicht doch wieder zu wechseln. Am Ende können beide beim Kundenservice nicht gerade glänzen. Die Verträge laufen gut solange es keine Komplikationen gibt, gibt es die dann ist es ein Krampf, ist aber bei den meisten großen Firmen so. 
Hauptsache die Kennzahlen stimmen.


  • Autor
  • Stammgast
  • March 21, 2022

Wer entscheidet hier eigentlich, dass es “gelöst” ist?


o2_Manuela
  • Team
  • April 2, 2022

Hallo @madake , 

Bollermann konnte ja bereits hilfreiche Informationen bezüglich einer Stornierung bei Sparhandy mit dir teilen.

Lieben Dank!🌺

Ich habe mir das mal näher angeschaut und wie ich feststellen konnte, wurde dir die Stornierung der Verlängerung vor kurzem schriftlich bestätigt.

Dann geht ja alles seinen Gang 😊

Hast du derzeit noch offene Fragen oder bestehen noch Unklarheiten?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 


  • Autor
  • Stammgast
  • April 2, 2022

Nach wie vor ist die Stornierung nicht sauber ausgeführt. Meine MVLZ ist nach wie vor bis 2024 und ich kann keine Verlängerung beranlassen


  • Autor
  • Stammgast
  • April 2, 2022

 


o2_Manuela
  • Team
  • April 13, 2022

Hallo @madake , 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. 

Bei einer Stornierung dauert es durchaus ein paar Tage, bis Laufzeit etc wieder korrekt angepasst sind. 

Mittlerweile sollte sich die Laufzeit korrekt angepasst haben, kannst du das bestätigen?

Möchtest du ein Angebot bezüglich einer Vertragsverlängerung erhalten?😊

 

Liebe Grüße

Manuela


o2_Manuela
  • Team
  • Lösung
  • April 21, 2022

Hallo @madake , 

ich habe länger nichts mehr von dir gelesen.

Konntest du über unsere anderen Kontakt-Kanäle bereits eine Verlängerung beantragen?

Können wir dich noch unterstützen? 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Stammgast
  • April 21, 2022

Hallo Manuela,

danie für die Nachfrage. Bei meinem Vertrag hat noch noch nichts getan. es sind ja noch ein paar Rage Zeit. Lg Marc