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Identitätsklau, o2 kümmert ich nicht... Handyvertrag gesperrt. Soll ich zum Anwalt?

  • October 20, 2023
  • 10 Antworten
  • 626 Aufrufe

Meine Freundin wurde im Juni Opfer eines Identitätsdiebstahls. Auf ihren Namen wurde ein zweiter Vertrag mit einem o2 Unlimited 5G-Vertrag und einem Handy erstellt.

Zuerst kamen E-Mails von Sparhandy, was ein großer Schock war. Wir gingen zur Polizei und erstatteten Anzeige. Das Problem wurde relativ schnell behoben.

Wir hatten nicht geahnt, dass das weiter gehen würde. Offenbar ging der Vertrag bei o2 durch. Im ersten Monat bemerkten wir es nicht, und die Rechnung wurde von unserem Konto abgebucht.

Im zweiten Monat nutzten die Betrüger die "Bezahlen mit Handy"-Funktion und zahlten noch einmal 300 € extra. Das fiel natürlich auf, und wir riefen bei o2 an. Wir waren dann dreimal bei der Polizei, erstatteten Anzeige und füllten das entsprechende Formular aus. Wir schickten es per Post und per E-Mail ab.

Aber es kümmert sich niemand darum. Seit über zwei Monaten hat meine Freundin kein Internet mehr und kann nur angerufen werden. Wir rufen alle zwei Wochen an und werden immer wieder vertröstet. Man versteht uns, aber man kann nichts machen, weil die Spezialabteilung das bearbeiten muss.

Anfang Oktober bekamen wir einen Brief von einem Inkassounternehmen. Daraufhin riefen wir wieder bei o2 an und schickten die Anzeige erneut per E-Mail. Der Kundenservice versprach, sich darum zu kümmern. Stattdessen wurde heute der Vertrag meiner Freundin komplett gekündigt. Sie konnte ja schon nicht anrufen, und jetzt kann sie nicht einmal mehr angerufen werden.

Sie ist mit den Nerven am Ende und möchte sich nicht mehr darum kümmern. Ich überlege, einen Anwalt einzuschalten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem löse?

10 Antworten

jsc
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  • Legende
  • October 20, 2023

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  • October 20, 2023

langsam komme ich mir echt verarscht vor… rede ich chinesisch oder so?

 

o2_Giulia, 20.10.2023, 16:29: Zitat entfernt


jsc
Legende
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  • Legende
  • October 20, 2023

Keine Ahnung , ob „das entsprechende Formular“ chinesisch ist, meine Frage war auf jeden Fall auf Deutsch  🤷🏻‍♂️

PS. Bitte vermeide Vollzitate, man kann auch ohne Zitat den Sinn der Unterhaltung verstehen. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2023

Keine Ahnung , ob „das entsprechende Formular“ chinesisch ist, meine Frage war auf jeden Fall auf Deutsch  🤷🏻‍♂️

kannst du bitte woanders spielen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 20, 2023

Hallo @mefayi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist sicherlich ein sehr ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass es hier wohl zu einem Identitätsmissbrauch gekommen ist. Diese Fälle werden ausschließlich durch unser Kundenschutzteam bearbeitet.

Verstehe ich dich richtig, dass es hier bisher noch keinerlei Rückmeldung gegeben hatte? Der Vertrag deiner Freundin wurde wegen Zahlungsverzugs gesperrt/gekündigt, ist das korrekt?

Bei unserer Community handelt es sich um ein Forum, in dem auch Kunden anderen Kunden helfen können. Wir legen größten Wert auf einen freundlichen Umgang und Respekt untereinander. Bitte schau dir gerne einmal unsere Netiquette an.

Ich bin sicher, dass @jsc dir nur helfen wollte und möchte dich bitten, in Zukunf höflich zu bleiben.

Viele Grüße

Giulia


poales
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  • Legende
  • October 20, 2023

@mefayi

wenn O2 einen Vorgang an das Inkasso-Unternehmen abgegeben hat,

ist O2 nicht mehr der 1. Ansprechpartner.

Es ist es unbedingt nötig mit dem Inkasso- Unternehmen Kontakt aufzunehmen.

Zusätzlich ist O2 zu informieren, wie Ihr das ja gemacht habt.✔

 

Das Formular zum Identitätsmisbrauch fordert O2 in jedem Fall an,

wenn O2 da überhaupt noch aktiv wird.

falls noch nicht geschickt.  → siehe unten

 

Identitätsklau, o2 kümmert ich nicht... Handyvertrag gesperrt. Soll ich zum Anwalt?

ein Anwalt ist bei einem Inkasso-Verfahren bei einem Identitätsmisbrauch,

zumindest für eine erste Beratung nicht verkehrt.

 

Deine Freundin sollte sich erstmal eine prepaidSIM-Karte besorgen.damit sie erreichbar ist.

Die O2 Freikarte kann kostenlos bestellt werden →https://www.o2-freikarte.de/checkout/prepaid-9ct/ (falls sie weiter O2 will)

Die Rufnummer kann noch 90 Tage nach der Deaktivierung portiert werden.

 

Da es sich nicht um deinen Vertrag handelt,

wirst du von O2 Moderatoren hier auch keine Auskunft bekommen.

 

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. . https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


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Meine Freundin wurde im Juni Opfer eines Identitätsdiebstahls. Auf ihren Namen wurde ein zweiter Vertrag mit einem o2 Unlimited 5G-Vertrag und einem Handy erstellt.

Zuerst kamen E-Mails von Sparhandy, was ein großer Schock war. Wir gingen zur Polizei und erstatteten Anzeige. Das Problem wurde relativ schnell behoben.

 

 

Das war ja schon mal super, daß du Anzeige erstattet hast. Das ist die halbe Miete.

Das Problem wurde offensichtlich nur seitens Sparhandy behoben. 

Wir hatten nicht geahnt, dass das weiter gehen würde. Offenbar ging der Vertrag bei o2 durch.

 

 

Man liest hier immer wieder im Forum, daß es Wochen dauern kann, bis O2 Vertragsänderungen der Reseller bearbeitet. Wenn die Kommunikation zwischen Sparhandy und O2 nicht funktioniert, ist das nicht dein Verschulden.

 

 

Im ersten Monat bemerkten wir es nicht, und die Rechnung wurde von unserem Konto abgebucht.

Im zweiten Monat nutzten die Betrüger die "Bezahlen mit Handy"-Funktion und zahlten noch einmal 300 € extra. Das fiel natürlich auf, und wir riefen bei o2 an. Wir waren dann dreimal bei der Polizei, erstatteten Anzeige und füllten das entsprechende Formular aus. Wir schickten es per Post und per E-Mail ab.

 

 

Wohin habt ihr es denn geschickt und an welche E-Mail-Adresse? Per Einschreiben?

Aber es kümmert sich niemand darum. Seit über zwei Monaten hat meine Freundin kein Internet mehr und kann nur angerufen werden. Wir rufen alle zwei Wochen an und werden immer wieder vertröstet. Man versteht uns, aber man kann nichts machen, weil die Spezialabteilung das bearbeiten muss.

Anfang Oktober bekamen wir einen Brief von einem Inkassounternehmen.

 

 

Ihr solltet das Inkassounternehmen über den Sachverhalt per Einwurfeinschreiben informieren, sonst droht weiteres Ungemach.

 

Daraufhin riefen wir wieder bei o2 an und schickten die Anzeige erneut per E-Mail.

 

 

Welche E-Mail-Adresse?

Der Kundenservice versprach, sich darum zu kümmern. Stattdessen wurde heute der Vertrag meiner Freundin komplett gekündigt. Sie konnte ja schon nicht anrufen, und jetzt kann sie nicht einmal mehr angerufen werden.

Sie ist mit den Nerven am Ende und möchte sich nicht mehr darum kümmern.

 

 

Das sollte sie aber besser tun.

 

Ich überlege, einen Anwalt einzuschalten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem löse?

 

Ich wurde vor ein paar Jahren Opfer eines Identitätsdiebstahles.

Ich habe den Geschädigten informiert und  Anzeige bei der Polizei erstattet.

Damit war ich zunächst einmal aus der Haftung. Die ungerechtfertigten Beträge habe ich zurückbuchen lassen und mein Konto weiterhin mit Argusaugen kontrolliert.

 

Du hast also soweit alles richtig gemacht.

 

Grundsätzlich sollte man aber solche Dinge schriftlich und nachweisbar machen und telefonische Vereinbarungen schriftlich bestätigen.

 

Hast du schriftliche Bestätigungen von Sparhandy und O2, daß deine Meldung über Identitätsdiebstahl eingegangen ist? Dann würde ich mich beruhigt zurücklehnen und mein Konto im Auge behalten.

 

Da O2 schon das Inkasso eingeleitet hat, zeigt, daß da nicht korrekt kommuniziert wurde und du solltest unbedingt per Einwurfeinschreiben das Inkassobüro informieren.

 

Ich weiß und kann  nachfühlen, wie nervig so etwas ist 

 

Übrigens in der letzten Zeit liest man öfters daß Konten bei O2 gehackt wurden.

 

Gruß


Bollermann
Legende
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  • October 20, 2023

Wurde der Neuvertrag mit Handy bei Sparhandy abgeschlossen? 

 

Habt ihr dort ebenfalls aufgrund Betruges "storniert"? Weil in dem Fall von denen das Handy kommt. 


schluej
Legende
  • October 20, 2023

Wenn das Ganze beim Inkasso ist, muss sich @mefayi an das Inkassounternehmen wenden.

O2 hat die Forderungen an das Inkasso verkauft.

Und um die Frage im Titel zu beantworten: Ja.

Damit kann man die Hilfe, hier, auch einstellen.


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Ich würde auch daran denken, demnächst eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen und evtl ungerechtfertigte Negativeinträge löschen lassen.

Es wäre nicht mehr als richtig, wenn O2 dem Kunden gegenüber Stellung beziehen würde.

Um hier Druck zu machen, würde ich mir von Sparhandy ebenfalls schriftlich oder per email bestätigen lassen, ob und wann diese die Meldung an O2 über den Identitätsdiebstahl weitergegeben haben.

Nicht daß jeder wieder versucht die Schuld zum anderen zu schieben.