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Identitätsdiebstahl mit Tarifwechsel und bestelltem Handy


Hallo zusammen,

 

ich wurde Opfer eines Betruges durch Identitätsdiebstahl und habe es leider zu spät bemerkt.

Am 10.09.23 wurde mein Vertrag durch jemand anders geändert und ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen. Zusätzlich wurde ein neues Handy mit einem neuen Vertrag über meinen Namen und mein Bankkonto abgeschlossen. 

Die Lieferadresse wurde natürlich auch geändert.

Ich habe das ganze leider erst einen Monat später anhand von meinem Kontoauszug festgestellt. 

Ich bin sofort in einen O2 Shop gegangen und habe nachgefragt was hier passiert ist, da ich das ganze nicht ganz nachvollziehen konnte.  

Der Mitarbeiter hat mir zwei Rechnungen ausgedruckt, die Email und Anschrift wieder in die richtige zurück geändert und natürlich auch das Passwort geändert. 

 

Daraufhin hab ich das Formular zum Identitätsmissbrauch ausgefüllt und an O2 geschickt. Des weiteren habe ich eine Anzeige bei der Polizei erstattet. 

O2 hat sich relativ schnell per Post gemeldet, dass sie noch weitere Informationen von mir brauchen.

Diese hab ich O2 am 03.01.24 zukommen lassen. 

Ab da hab ich nichts mehr gehört und der Kundenservice kann mir hierzu auch keine Auskunft geben.

Ich hoffe dass mir hier jemand sagen kann wie der Status ist. Ich bezahle jeden Monat Geld für einen Vertrag und ein Handy das ich nicht benutze. 

 

Vielen Dank


12 Antworten

Moin,

das hier abarbeiten und schauen ob was fehlt:

 

Ein O2 Mod wird sich bei Dir melden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@schluej 

 

Das wurde doch schon alles gemacht? 

@Bollermann des halb ja „schauen ob was fehl“. Und wie oft fehlt dann doch was.

Hallo @Toniroe,

was für Unterlagen hatte man denn nachträglich noch von dir angefordert und auf welchem Weg hast du uns diese zugeschickt?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis 

 

meine Kundennummer und Handynummer, Kopie des Kontoauszugs wo die „falsche“ Abbuchungen ersichtlich sind und eine Kopie über die Erstattung einer Anzeige. 
Ich hab das ganze per Post an die Adresse in Nürnberg geschickt. 

Danke dir @Toniroe, soweit ich sehe ist auch alles bei uns eingegangen und der Fall liegt der zuständigen Abteilung vor.

Weitere Informationen hierzu werden mir jedoch auch noch nicht angezeigt.

Du hattest am 30.01. auch noch eine Nachricht hierzu an uns gesendet, welche aktuell noch offen ist.

Lg Steffen

Benutzerebene 5

Hallo @Toniroe 

Tip von mir

Gruß

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

@Toniroe  Wurdest du überhaupt per SMS oder App-Push auf dein Handy oder per E-Mail über die Änderung der Daten benachrichtigt? Wie sicher schätzt du den verwendeten E-Mail-Dienst ein?

Hallo @o2_Steffen 

 

danke für deine Antwort. Kann man den sagen wie lange es noch dauert bis der Fall bearbeitet wird? Ich warte da schon sehr lange und das Geld wir ja auch immer noch abgebucht? 
Sollte ich der Lastschrift widersprechen oder bekomme ich dann Mahnungen? 
 

Viele Grüße

Hallo @Toniroe ,

aktuell ist dein Ticket in der Bearbeitung. 
Das es so lange dauert, ist natürlich nicht so schön, aber in Kürze ist der Fall 
abschließend bearbeitet und dann bekommst du das auch schriftlich bestätigt. 

Viele Grüße Maria

@o2_Maria aktuell sieht es so aus als ob sich das Thema geklärt hätte, jetzt habe ich dennoch das Problem, dass ich online keinen Zugriff auf meine Vertragsdaten und vor allem auf meine Rechnungen habe. Als ich mich bei der Hotline erkundigt habe, wurde mir nur mitgeteilt, dass ein Freischalten nicht möglich sei, da ein Inkassoverfahren eröffnet wurde. Was kann ich tun um wieder Zugriff auf meine Daten zu erlangen? 
Danke für die Bemühungen! 

Hallo @Toniroe,

ich habe mir den Fall gerne einmal für dich angeschaut. Ein Inkassoverfahren ist hier nicht ersichtlich, daher kann ich diese Aussage von der telefonischen Kundenbetreuung so nicht nachvollziehen.

Es spricht nichts dagegen, dass du auf deine Kundendaten wieder online zugreifen kannst, ich denke, der Zugang wurde im Rahmen des Betrugsfalls sicherheitshalber durch unsere Mitarbeiter vom Kundenschutz gesperrt.

Ich habe ihn nun wieder für dich freigeschaltet. Bitte stelle sicher, dass dein Passwort inzwischen geändert wurde. Falls nicht, solltest du das natürlich so schnell wie möglich nachholen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

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