Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Home M Lte gedrosselt auf 21 mbit


Hallo. 

Seit ein paar Tagen, ist meine "Leitung" permanent auf 21 MBit gedrosselt. Ich bin immer noch mit dem selben Mast verbunden, wo sonst immer bis zu 100mbit möglich waren.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Letzten 3 Ziffern des Vertrages sind: 2770

 

Vielen dank schonmal 

 

Edit o2_Sven 27.04.2024/11:19: Verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunk zu Hause


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Kein Bug, kein Feature, die Empfangswerte sind einfach zu schlecht.

 

Laut den Daten, ist deine Fritzbox hier mit der eNodeB 23682 verbunden, Rudolf-Rühl-Allee Berlin.

 

Hast du eine Außenantenne im Einsatz?

Daran hat sich aber nichts geändert. 

Avm 6890 mit außen Antenne.

Merkwürdig nur, dass der Anbieter immer auf 21mbit regelt.

Auch bei der Bündelung, zweier Frequenzen erhöht sich die Downloadrate nicht. 

Es bleiben insgesamt immer exakt 21mbit.

 

Auch ein ganz anderer sendemast, erzwungen über frequenz, hat auch nur exakt 21mbit.

Fritzbox verbindet sich mit 75mbit und Anbieter drosselt auf 21mbit.

 

Mein Handy mit blau(O2) lte 50mbit Vertrag erreicht an der gleichen Empfangsstelle 53,6mbit....gemessen…

 

Hallo @LupusChaoticus ,

hast du denn schon einmal die SIM-Karte aus deinem Router in dein Handy eingelegt und dort einen Speedtest gemacht?
Von der Vertragsseite her kann ich hier nämlich keinerlei Einschränkungen erkennen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Daran hat sich aber nichts geändert. 

Avm 6890 mit außen Antenne.

Merkwürdig nur, dass der Anbieter immer auf 21mbit regelt.

Das ist die Fritzbox, die das leider so anzeigt. Nicht der Anbieter regelt herunter, sondern die Technik. Nämlich dann, wenn der Empfang (wie in deinen Fall) nicht sonderlich gut ist

 

Welche Außenantenne hast du im Einsatz? Ich würde wie @o2_Sven bereits vorgeschlagen hat, einen Kreuztausch beider SIM machen, und falls mit deiner Blau.de SIM im Router genauso aussieht, weißt du, dass es an der eigenen Hardware liegt.

Hallo.

Heute habe ich es geschafft, beide Sims zu tauschen. Da sich an meiner Hardware nichts geändert hat, war das Resulat zu erwarten.

Also mit meiner Blau Sim, ohne Veränderung der Hardware, die maximalen 50mbit.

Also gibt es scheinbar mit meiner O2 Sim ein Problem, oder aber mit meinem Vertrag.

Und auch hier steht ganz klar, wer die Drosselung auf 50 mbit vornimmt:

 

Mehr kann ich nicht testen. Mein Nachbar, der ebenfalls O2 Home hat, ist leider gerade im Urlaub.

Nach dem Rücktausch, wieder das alte Bild:

 

Dieser Artikel behandelt ja ein ähnliches Problem, mit selben auffälligen Werten:

 

MfG und einen schönen Sonntag

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal deine Hardware, und gerade die angeschlossene Antenne prüfen, denn laut den Daten, nutzt deine Fritzbox einzig SISO und kein MIMO.

 

Also gerade Steckerverbindungen, die draußen sind, würde ich vielleicht mal mit Kontaktspray behandeln.

 

Mehr kann ich nicht testen.

Wie sieht denn es denn mit der Homespot SIM im Smartphone aus?

Im ersten Bild ist es noch MIMO. 

Aktuell wechselt es immer zwischen SISO und MIMO.

Anschlüsse gibt es nicht im freien. 

Antennen sind rundstrahlt im 90° angeordnet.

 

PROSCAN 800/1800/2600 MHz Multiband LTE Antenne 4G Rundstrahlantenne mit bis zu 6.5dBi Leistungsgewinn, Wetterfest, 5m Kabel mit SMA Stecker - passend für LTE Router (Weiß) https://amzn.eu/d/c91DH36

 

Und die sind seit einem Jahren montiert.

Ich hatte ja seit letztem Jahr Probleme, da lag es aber an dem Sendemast, der Störungen hatte. 

 

Wie gesagt, mit der anderen sim sind es 2 Kanäle mit jeweils 50 MBit.

 

Mit der o2 sim immer 21 MBit... Auch bei einem anderen Mast. 

Auch von mir noch einmal die Frage, was komnt an wenn du die Karte in ein Telefon legst?

In meinem Telefon, mit der o2 Karte, kommen ca 20 MBit an…

Nicht richtig zuverlässig, aber das Telefon zeigt mir ja nicht an, mit wieviel theoretischen MBit er sich verbindet. 

Auf jeden Fall die blau Karte in der Fritzbox erreicht im test ca 30 MBit... 

Ist ja egal, wenn dort auch nur maximal 20 Mbit ankomnen ist der Kartentausch im ersten Schritt nicht verkehrt.

Danach, hilft das nicht, hätte ich deinen Vertrag mal resetet.

Die Karten habe ich Ja getauscht. 

Da war die o2 im Handy langsamer, als meine blau Karte. 

Und die blau Karte in der Fritzbox hat sich sofort mit 2x 50 MBit verbunden.

 

Also bitte gerne einen reset ausprobieren. 

 

Mfg

Ist ja witzig, dass hier an meiner Hardware gezweifelt wird. Natürlich habe ich keinen o2 Homespot im Einsatz, aber aus gutem Grund(Portfreigaben, WEBUI).

Das “Problem” scheint doch aber tatsächlich schon lange zu bestehen…

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk%2Dzu%2Dhause%2Dhomespot%2Drouter%2Dsoftware%2Dinternet%2Dtelefonie%2D21/o2%2Ddrosselt%2Dhomespot%2Dl%2Dunlimited%2Dnach%2Dvolumen%2D600051?postid=3051579#post3051579

Laut meiner FritzBox bin auch auch fast bei den magischen 500GB download angekommen, wo nicht “gedrosselt” wird, sondern “hardwäreseitig nicht schneller geht”...Oder der “Empfang zu schlecht ist”.

 

Bin gespannt, ob jmd von O2 sich noch dazu äußert.

 

Immerhin ist es eine “kleine” Drosselung, so dass normales surfen noch möglich ist. Homeoffice dagegen wäre schon schwieriger.

Hallo @LupusChaoticus ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit. 

Ich habe nun soeben eine Reset angestoßen. 
Bitte starte nun deine Hardware komplett neu
und schau, ob es nun besser wird.

Viele Grüße Maria

Hallo @LupusChaoticus ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit. 

Ich habe nun soeben eine Reset angestoßen. 
Bitte starte nun deine Hardware komplett neu
und schau, ob es nun besser wird.

Viele Grüße Maria

Hallo.

Ich hatte 5 Minuten den Stecker draußen.

Problem besteht weiterhin.

Ab Morgen müsste ja ein neuer Abrechnungsmonat beginnen. Mal sehen, was dann passiert.

MfG

Hallo @LupusChaoticus ,

danke fürs testen. 
Schade, dass es noch keine Besserung gibt.
Ja, warte mal bitte den Start des neuen Abrechnungsmonats ab,
und melde dich sonst in der nächsten Woche noch mal.

Viele Grüße Maria

Hallo @LupusChaoticus ,

danke fürs testen. 
Schade, dass es noch keine Besserung gibt.
Ja, warte mal bitte den Start des neuen Abrechnungsmonats ab,
und melde dich sonst in der nächsten Woche noch mal.

Viele Grüße Maria

Hallo. 

Leider keine Besserung. 

Was gibt es Joch für Möglichkeiten?

Simkarte?

Es liegt am AP netpublic... Diesen habe ich ja, wegen öffentlicher IP. 

Wechsle ich wieder auf Standard APN:

 

 

Siehts wieder so aus 

Stelle ich wieder netpublic ein, gehen wieder nur 21 MBit.

Ipv6 habe ich testweise mal aktiviert. Das scheint jetzt zu funktionieren? 

Also habe ich etwas nicht mitbekommen /verpasst? 

Also doch ein Bug?

Der Speedtest sieht ja auch vielversprechend aus…

 

Nur ist das ja auch keine Lösung.

Mein DynDNS (Selfhost) ist nun logischerweise von außen nicht erreichbar. Da er ja über die IPV4 geht.

Deine Antwort