Warum O2
Warenkorb
Service

heute SMS wegen SIM-Karte läuft ab

  • 18 September 2023
  • 20 Antworten
  • 36581 Aufrufe

Benutzerebene 2

habe heute eine SMS erhalten, dass meine SIM Karte abläuft.

Bitte verlängern unter:xxxxxxxxx

Ihr O2 Team

Habe daraufhin die Hotline angerufen und nachgefragt, ob es ein Fake ist. Trotz mehrmaliger Wiederholung meines Anliegens wurde ich offensichtlich von der freundlichen Frau mit ausländischem Akzent nicht verstanden und an die Vertragsüberprüfung weitergeleitet.

 

Edit Vilureef: Link entfernt! 18.9.23/22:00

o2_Giulia, 19.09.2023, 18:28: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife


20 Antworten

Hallo @rewit,

ja ist Fake. Lösche die SMS. Auf keinen Fall den Link anklicken.

LG

Hallo @rewit,

super, dass du dich wegen dieser SMS bei uns gemeldet hast. Es handelt sich hier nicht um eine SMS von uns, sondern um einen Phishing-Versuch.

Bitte schau einmal in unserem Artikel zu diesem Thema:

Dort findest du viele Hinweise, wie du dich in so einem Fall verhalten solltest.

Wenn du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Habe heute auch diese SMS erhalten und glücklicherweise vorher hier nachgeschaut.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

@Adrian88 sehr gut 👍 

Am besten gleich löschen

 

 

 

Super @Adrian88 das du nicht gleich geklickt und vorher nach Informationen geschaut hast. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Liebe Grüße Bianca

o2: Ihre SIM-Karte läuft in Kürze ab. 
Jetzt erneuern:
XXXXXX

dies habe ich heute als sms bekommen 

von +XXXXXX

 

o2_Giulia, 03.04.2024, 16:13: Link und Rufnummer verborgen

 

 @Erol66,

hierbei handelt es sich um jeden Fall um einen Phishing-Versuch, da wir solches nicht per SMS versenden.

Link und Rufnummer haben wir verborgen, da es sich bei der Rufnummer höchstwahrscheinlich um die eines normalen Kunden handelt, die missbraucht wurde.

Den Link haben wir gemeldet, damit die betreffende Seite abgeschaltet wird.

Bitte klicke nicht auf den Link und gebe keine persönlichen Daten ein.

Solltest du dies dennoch getan haben, melde dich bitte gleich bei uns.

Vielen Dank, dass du dich gleich gemeldet hast und uns den Link mitgeteilt hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Habe vorhin diese sms erhalten. Und gleich hier nachgeschaut

 

Edit o2_Sven 12.04.2024/13:28: Rufnummer und Phishing Link entfernt

Benutzerebene 7

@Bella1918 fake. Du kannst die SMS an einen Mod weiterleiten, aber nur per PN. Die lassen die Pishing Seiten dann löschen. Auf jeden Fall niemals den Link klicken und Daten abgeben.

Am Besten dann einfach löschen und vorher die Nummer blockieren.

Hallo @Bella1918 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es handelt sich hierbei um einen Phishingversuch, ich habe den angegebenen Link auch direkt einmal weitergeleitet. Du kannst diese Nachricht also gepflegt ignorieren und direkt löschen.

 

Schöne Grüße, Sven

Auch ich bekomme zum zweiten Mal eine sms 

Lieber o2 Kunde,  
Ihre Rufnummer wird zum 19.04.2024 deaktiviert.  
Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter:  meino2.eu hab den linken nicht kopiert damit keiner drauf klickt wie kann das sein das sowas passiert?

Hallo @Tga902,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Super, dass du gleich aufmerksam warst und dich bei uns gemeldet hast.

Bei diesen Nachrichten handelt es sich um Phishing-Versuche, mit denen Kriminelle versuchen, an deine Daten zu gelangen.

Bitte den Link nicht anklicken und auf keinen Fall Daten auf der Seite eingeben. Falls hier schon etwas passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Du findest hier weitere Informationen zu dem Thema:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Schönen guten Abend 

Ich habe auch vor über einer Stunde diese Nachricht per SMS bekommen und war mir erst nicht sicher ob sie echt ist. Ich habe die SMS nicht angeklickt wollte mich vorher lieber erstmal informieren ob sie echt ist. 
 

 

edit o2_Gerrit 19.04.2024 8:41 Link und Rufnummer verborgen

Hallo @KiSo03,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Dies ist in der Tat eine SMS, welche du von Betrügern erhalten hast, damit du über einen Link dort persönliche Daten preisgibst. Die Rufnummer, von der sie versandt wird, ist dann wiederum von einem ahnungslosen Kunden. Ich habe diese mitsamt dem Link gemeldet, damit wir dagegen vorgehen können. Vielen Dank, dass du dich gleich hier gemeldet hast 🙂

Eine Phishing-Mail bzw. SMS, die anscheinend im Namen von o2 verschickt wurde, könnt ihr daran erkennen, dass sie einen Link enthält. Wir versenden Benachrichtigungen per Post oder per E-Mail einen Hinweis auf eine Benachrichtigung im Portal hinter dem geschützten Login. Gleiches auch mit Rechnungen übrigens. Per SMS versenden etwa Bestätigungen, jedoch keine Links zum Eingeben persönlicher Daten, dies findet bei uns nur im passwortgeschützten Bereich statt.

Hier haben wir in der Community einen kurzen Artikel, wie man Phishing erkennen und sich dagegen schützen kann.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 

@o2_Gerrit Guten morgen und vielen Dank für die Rückmeldung!! Ich habe die Nachricht aus meinem Postfach gelöscht und die Nummer blockiert. Das wird aber bestimmt nicht die letzte Nachricht gewesen sein. Ich rufe lieber vorher bei euch an und erkundige mich, ob ich wirklich von euch diese Nachricht erhalten habe. Mittlerweile muss man immer wieder vorsichtig sein und aufpassen was man gesendet bekommt. 
 

Liebe Grüße und einen schönen Tag! 

Da stimme ich dir zu, @KiSo03, zur Zeit ist es bei eintreffenden Nachrichten angeraten, lieber zwei- oder dreimal mehr vorsichtig zu sein. 

Gut, dass du die SMS bereits gelöscht und auch die Rufnummer blockiert hast. Wir können es dank deiner Meldung nun angehen, die Seite des Linkes löschen zu lassen 🙂

Dir auch einen schönen Tag 

Gerrit

Hallo, auch hier, vermutlich ein Phishing-Versuch, Screenshot nachstehend, eingegangen 19-04-24.

 

edit o2_Gerrit 19.04.2024 13:59 Link und Rufnummer entfernt

Nimm die Rufnummer aus den Screenshot raus, sie gehört wahrscheinlich einen anderen Betrugsopfer.

Danke für den Hinweis.

Vielen Dank, @T2LF2024,

und herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe Rufnummer und Link gemeldet und wir werden gegen diese Seite vorgehen können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Deine Antwort