Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glaube O2 hat meine Bandbreite auf 300Mbps gedrosselt


Benutzerebene 3

Habe den “ O2 Free Unlimited Max Online (2021)” und stelle heute erst fest, dass nur noch knapp um die 300-350Mbps erziele.

Was kann dagegen tun, falls sich meine Befürchtung langfristig bewahrheitet!?


17 Antworten

Es gilt die vertraglich vereinbarte Bandbreite. Gegen “schlechteren” Empfang kannst du nichts tun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @wurdegebannt,

das müsstest du über einen längeren Zeitraum mit dieser App protokolieren, an verschiedenen Standorten / Ortschaften.

Darf man fragen was für ein Smartphone du verwendest?

Benutzerebene 5

95% hier würden von 300Mb träumen und es heißt ja auch, bis und nicht mindestens.

das müsstest du über einen längeren Zeitraum mit dieser App protokolieren, an verschiedenen Standorten / Ortschaften.

 

Aber das sagt doch nicht, dass er im Tarif gedrosselt ist oder was verstehe ich grad nicht?

 es heißt ja auch, bis und nicht mindestens.

Vermutlich hatte er mal mehr, sonst würde er nicht fragen. 

Ich denke nicht, dass er von 500 auf 300 MBit/s gedrosselt ist. Eher glaube ich an erhöhter Auslastung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

das müsstest du über einen längeren Zeitraum mit dieser App protokolieren, an verschiedenen Standorten / Ortschaften.

 

Aber das sagt doch nicht, dass er im Tarif gedrosselt ist oder was verstehe ich grad nicht?

Nein sagt es nicht aber wenn er an verschiedenen Basisstationen max. 300Mbit/s rein bekommt.

Könnte man an einer gut ausgebauten Basisstation mit einem 5G fähigen Smartphone testen.

Jedoch schreibt er ja auch seh ich grad zwischen 300-350Mbit/s wenn er also mehr als 300Mbit/s rein bekommt wird er nicht die für neue Tarife gültige 300Mbit/s Drossel aktiv haben sondern wie du schon schriebst an einer Ausgelasteten Station sein.

Vermute ich auch. Das kann man am Ende nur wirklich testen, wenn ein anderer an gleicher Stelle auf deutlich mehr Speed kommt, wenn die Zugangsvoraussetzungen gleich sein. 

Benutzerebene 3

also dort wo ich wohne ist +500 kein Sonderfall, es pendelt sich meist auf 400Mbps ein. Ich teste zur Zeit neue gebrauchte Smartphone aus, daher muss noch etwas abwarten, um meine Befürchtung zu untermauern!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@wurdegebannt dein Tarif kann max 500Mbit/s an Geschwindigkeit erreichen.

Wirst du aber ohne passendes 5G Endgerät nicht erreichen.

Benutzerebene 3

naja vielleicht sind die speedtest nicht so genau mit den spitzenwerten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@wurdegebannt benutz die ookla speedtest App, in dieser kannst du auch verschiedene Server auswählen.

Benutzerebene 3

genau diese app nutze ich und die Verbindung wird immer automatisch gewählt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ja dann klickst du halt mal auf “Server wechseln” und versuchst andere Server aus.

 

Benutzerebene 5

also dort wo ich wohne ist +500 kein Sonderfall, es pendelt sich meist auf 400Mbps ein. Ich teste zur Zeit neue gebrauchte Smartphone aus, daher muss noch etwas abwarten, um meine Befürchtung zu untermauern!

Unterschiedliche Smartphones können doch auch unterschiedliche Downloadraten haben. Was heißt neu gebraucht? Das widerspricht sich m.E.

Benutzerebene 3

also ich erziele über 300Mb aber glaube es wurde strickt auf 500Mb gedrosselt weil vorher +500Mb erzielt hatte. Außerdem ist NSA deutlich schneller als SA bei mir.

Was ist jetzt genau dein Anliegen? Das der Speedtest nicht 500 Mbit anteigt? Es gibt keine Drosselung, wie bereits mehrfach geschrieben sind die maximalwerte nicht immer erreichbar.

Hallo @wurdegebannt 🙂,

du bekommst das, was in deinem Vertrag vereinbart wurde. Wenn du sogar über 500 Mbit erreichst, kannst du dich freuen. Aktuell wird in den Verträgen bis zu 300 Mbit angeboten, da bist du dann der Überflieger. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, läuft es bei dir und du bist nur neugierig, richtig?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort