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Warum O2 Service
Gelöst

Geschwindigkeit zu stark gedrosselt


Guten Tag,

eigentlich sollte bei meinem Tarif die Internetgeschwindigkeit nach Verbrauch des Datenvolumens auf 1MB/s gedrosselt werden. Es wird aber so langsam, dass man nichtmal mehr zuverlässig Nachrichten versenden kann.

 

Lösung von o2_Antje

Hallo @Aranci,

herzlich willkommen.
Du hast hier ja bereits sehr viele hilfreiche Informationen erhalten.
Die Weitersurfoption (Reduzierung auf bis zu 1 MBit/s nach Verbrauch des Standardvolumens) ist nicht mehr Bestandteil der neuen Free Tarife.
Wie Bollermann bereits angemerkt hat, gibt es dafür das doppelte Datenvolumen.
Sollen wir einmal schauen, ob wir ein entsprechendes Angebot im Rahmen einer erneuten Vertragsverlängerung für dich erstellen können?
Dieses können wir dir per Mail zukommen lassen, du kannst dann ganz in Ruhe überlegen und eine Entscheidung für dich treffen.

Gruß
Antje

 

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32 Antworten

der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 9. Oktober 2022

@Aranci 

Hallo,

es käme auf deinen Tarif an und ob die Weitersurfgarantie kit bis zu 1 Mbit/s inkludiert ist, sei es kostenfrei oder kostenpflichtig.

Um welchen Tarif handelt es sich? 


Bollermann
Star
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  • 27231 Antworten
  • 9. Oktober 2022

@Aranci 

 

Seit dem 4. Februar 2020 ist Free nicht mehr Free. Doppeltes Datenvolumen, aber keine Weitersurfgarantie mit 1mbits mehr inkl. Es sei denn, diese ist explizit bei Vertragsverlängerung/Tarifwechsel vereinbart. 

 

Wenn du also aktiv verlängert oder einen Tarifwechsel vorgenommen hast, wirst du nach Verbrauch auf 32kbits gedrosselt. 

 

Siehe Produktinformationsblatt zu deinem Tarif. 


der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 9. Oktober 2022

@Bollermann 

Es sei denn, die Weitersurfgarantie wurde als Option gebucht, sei es, durch monatliche Gutschrift, kostenfrei oder eben kostenpflichtig.

Grüße


Bollermann
Star
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  • 27231 Antworten
  • 9. Oktober 2022

@der Giuseppe 

Das schrieb ich doch auch

 

"Es sei denn, diese ist explizit bei Vertragsverlängerung/Tarifwechsel vereinbart. " 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Hallo,

@Aranci um was für einen Tarif handelt es sich bei dir? Und wann hast du in diesen verlängert bzw ihn abgeschlossen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 10. Oktober 2022

Hallo, 

Es handelt sich um den O2 Free S Boost, verlängert telefonisch zum 15.02.21. Dabei habe ich extra gesagt, dass ich nicht so viel Volumen brauche weil ich im Zweifel mit den 1MB/s auskomme und das weiter haben will.

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Hallo,

dann wird leider keine WSG eingetragen worden sein, da jetzt wie schon geschrieben, auf 32KBit/s gedrosselt wird. Versuche über die Kundenbetreuung die Weitersurfgarantie für 5€ monatlich nachzubuchen.

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41780 Antworten
  • Lösung
  • 19. Oktober 2022

Hallo @Aranci,

herzlich willkommen.
Du hast hier ja bereits sehr viele hilfreiche Informationen erhalten.
Die Weitersurfoption (Reduzierung auf bis zu 1 MBit/s nach Verbrauch des Standardvolumens) ist nicht mehr Bestandteil der neuen Free Tarife.
Wie Bollermann bereits angemerkt hat, gibt es dafür das doppelte Datenvolumen.
Sollen wir einmal schauen, ob wir ein entsprechendes Angebot im Rahmen einer erneuten Vertragsverlängerung für dich erstellen können?
Dieses können wir dir per Mail zukommen lassen, du kannst dann ganz in Ruhe überlegen und eine Entscheidung für dich treffen.

Gruß
Antje

 


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 30. Juni 2024

Wir sind seit Jahrzehnten Kunden des o2 Free-Vertrags. Nun stellen wir im Urlaub fest, dass ohne Hinweis oder Ankündigung die Geschwindigkeit der Drosselung auf 32kBit reduziert wurde, das ist eine Reduktion der Leistung um unverschämte 97%.

Wir mussten bereits 12 EUR für "Datensnacks" ausgeben, um überhaupt irgendetwas am Smartphone wie Google-Suche oder Navigation machen zu können.

Wir erwarten, dass uns diese Kosten zurückerstattet werden, und dass die vertragswidrige Verschlechterung der Leistung, also die Drosselung auf 1 MBit wiederhergestellt wird! 


Bumer
Lehrling
  • 21900 Antworten
  • 30. Juni 2024

Wie heißt dein o2 Free Vertrag?


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41795 Antworten
  • 30. Juni 2024
davi-d schrieb:

Wir erwarten, dass uns diese Kosten zurückerstattet werden, und dass die vertragswidrige Verschlechterung der Leistung, also die Drosselung auf 1 MBit wiederhergestellt wird! 

Wie kommst du darauf? Während der Laufzeit ändert sich nichts. Wenn man aber den Vertrag verlängert, dann zu den aktuellen Konditionen. Wann hast du den Vertrag verlängert und wurde die Drosselung auf 1MB im Vertrag vereinbart?

 


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. Juli 2024

Der Vertrag wurde vom lokalen Shop per Telefon verlängert nach dem Motto:

“Es wird alles toller und schneller bei gleichem Preis und tollen neuen Zusatzleistungen!”

Und wir so: “Okay super dann mal los.”

Daraufhin bekommt man 98 Seiten Kleingedrucktes per E-Mail, wo irgendwo auf Seite 67 irgendwas von 32 KBit/s steht.

Dieses Vorgehen fällt wortwörtlich perfekt unter arglistige Täuschung:

Arglistig verschweigt, wer sich bewusst ist, dass ein bestimmter Umstand [“Free”-Geschwindigkeit wird um 97% reduziert] für die Entschließung seines Vertragspartners erheblich ist, nach Treu und Glauben diesen Umstand mitzuteilen verpflichtet ist und ihn nicht offenbart.

Der Vertrag heißt O2 Free S Boost Plus Online.


Bollermann
Star
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  • 27231 Antworten
  • 1. Juli 2024

Das steht nicht nur im Kleingedruckten sondern ganz offen und transparent im gesetzlichen Produktinformationsblatt zum jeweiligen Tarif. Dieses erhält man per E-Mail im Anhang der Auftragsbestätigung. Auch sind diese auf der Website frei zugänglich. 

Das steht in der E-Mail unter Informationen gemäß Transparenzverordnung 

 

Free S Boost plus oder Mobile S Boost plus? 


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. Juli 2024

Ein “Produktinformationsblatt” haben wir nicht bekommen.

Es spielt auch keine Rolle, was irgendwo sonst geschrieben steht, da das ein telefonischer Vertragsschluss war, der sich genau so subsumieren lässt wie soeben angegeben.

Der Vertrag heißt O2 Free S Boost Plus Online.

Folgendes, ebenfalls irgendwo aus dem Kleingedruckten, ist auch jenseits von Irreführung und hart an der Grenze zur glatten Lüge:

Maximale und beworbene Geschwindigkeit nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens bis zu [sic] 32 KBit/s im Up- und Download. (Das Öffnen komplexer Webseiten, Musik-Streaming, Gaming, Download großer E-Mail-Anhänge, oder Download sonstiger großer Dateien sowie Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich. Abruf und die Verbreitung von Informationen und Inhalten über den Internetzugang sind deutlich verlangsamt).


Sandroschubert
Legende
davi-d schrieb:

Folgendes, ebenfalls irgendwo aus dem Kleingedruckten, ist auch jenseits von Irreführung und hart an der Grenze zur glatten Lüge:

Weil du nicht liest was du unterschreibst? Du haust das jetzt das 3. mal raus und keinerlei Reflektion auf deiner Seite.


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. Juli 2024

Niemand unterschreibt etwas bei einem fernmündlichen Vertragsabschluss.

Vielen Dank für baldige Stellungnahme des o2 Kundenservice in dieser Angelegenheit.


noreply
Fortgeschritten
  • 2087 Antworten
  • 1. Juli 2024

@davi-d Du zeigst gerade mit einem Finger auf o2…und dabei  gleichzeitig mit dreien auf dich.

 

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6256 Antworten
  • 1. Juli 2024

Hallo @davi-d,

das ist nicht so schön, dass ausgerechnet im Urlaub das Inklusivdatenvolumen eures Tarifes verbraucht ist.

Die Drosselung der Geschwindigkeit auf 32 Kbit/s nach dem Verbrauch des Inklusivdatenvolumens ist Bestandteil unserer Mobil- und Free-Tarife.

Bis Februar 2020 war die Haupt-SIM der Tarife mit Connect-Funktion auf 1 Mbit/s gedrosselt, die weiterer SIM Karten auf 32 Kbit/s. Eine Änderung zurück zum alten Tarif ist nicht mehr möglich.

Wann hattest du deinen Vertrag verlängert?

Viele Grüße,

Gerrit

 


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. Juli 2024
o2_Gerrit schrieb:

Bis Februar 2020 war die Haupt-SIM der Tarife mit Connect-Funktion auf 1 Mbit/s gedrosselt, die weiterer SIM Karten auf 32 Kbit/s.

Ich hatte nachweislich bis mindestens Mai 2021 die Drosselung auf 1 Megabit pro Sekunde, vermutlich deutlich länger, da uns die Situation mit der unbenutzbaren Drosselung auf “bis zu” halbe ISDN-Geschwindigkeit erstmalig dieser Tage aufgefallen ist.

o2 Free mit 1 Mbit/s war das einzigartige und wesentliche USP, das euch von allen anderen unterschieden und uns über Jahrzehnte bei euch gehalten hat.

Dann kam die o.g. Täuschung über den “zukünftig noch besseren” Leistungsumfang bei der telefonischen Vertragsverlängerung am 09.01.2023.

Zu diesem Erlebnis passt es irgendwie, dass ihr gleichzeitig angefangen habt, uns in Mails und SMSen zu duzen. 

o2_Gerrit schrieb:

Eine Änderung zurück zum alten Tarif ist nicht mehr möglich.

Eine klare Ansage.

Weiterhin Geld zu schicken ist dementsprechend nicht mehr möglich.

Ernüchternd, was man dann doch recht schnell im Netz findet.

https://de.trustpilot.com/review/o2online.de

https://de.trustpilot.com/review/telefonica.de

Dass es auch ganz anders geht, sieht man zum Beispiel hier. Bei denen sind alle unsere Kinder bereits. Dort werden wir demnächst einen genaueren Blick auf weitere Tarife werfen.

https://de.trustpilot.com/review/www.klarmobil.de

Wie gesagt, bis vor kurzem waren wir seit Jahrzehnten sehr zufriedene Kunden:

Am Do., 22. Nov. 2007 schrieb o2 Germany <o2info@o2online.de>:
 

Sehr geehrter Herr [...],

schön, dass Sie bei uns sind: Wir freuen uns, Sie als neuen o2 Kunden begrüßen zu dürfen. Wussten Sie, dass laut „Kundenmonitor Deutschland“ o2 Germany im Jahr 2006 in der Branche Mobilfunkanbieter in den Kategorien „Globalzufriedenheit“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ Platz 1 belegte?

Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben wir Ihnen drei Top-Services zusammengestellt, die Sie jetzt gratis testen können. Informieren Sie sich also gleich unter o2online.de und das lohnt sich jetzt sogar doppelt: Denn hier verlosen wir zusätzlich 50 x 1.000 Frei-SMS!1
 
Viel Glück und viel Spaß in der Welt von o2 wünscht
Ihr o2 Team


bs0
Profi
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  • 1. Juli 2024

Was willst du mit Screenshots aus einem Bewertungsportal sagen?

Du bist unzufrieden, die aktuellen Verträge bieten etwas nicht mehr was für dich ein USP war. Du kannst natürlich den Anbieter wechseln, dann hast du nach Verbrauch des Datenvolumen keine 32Kbit/s sondern wahrscheinlich 0.

Lass bitte den Blödsinn mit Täuschung und Irreführung. Das wird nicht richtiger wenn du es mehrmals postest.


davi-d
Lehrling
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  • 35 Antworten
  • 1. Juli 2024
bs0 schrieb:

Was willst du mit Screenshots aus einem Bewertungsportal sagen?

Dazu braucht man nichts weiter zu sagen, wie man ja leicht sieht.

bs0 schrieb:

Lass bitte den Blödsinn mit Täuschung und Irreführung. Das wird nicht richtiger wenn du es mehrmals postest.

Einfach Beleidigungen weglassen, Link + Zitat hierzu oben lesen und sein BGB kennen 💁🏽‍♂️


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41795 Antworten
  • 1. Juli 2024

Welche Beleidigungen?

Ich kenne das BGB sehr gut und nichts was du hier über deine Situation schreibst scheint unter den genannten Bestimmungen zu fallen, zumindest nicht ohne eine sehr individuelle passend gemachte Auslegung. Dass du dich ärgerst ist nachvollziehbar, dass du hier mit Täuschung und Irreführung argumentierst nicht.


davi-d
Lehrling
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. Juli 2024

Das Zitat weiter oben subsumiert ohne Auslegungsnotwendigkeit exakt den hiesigen Sachverhalt.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41795 Antworten
  • 1. Juli 2024

Diese Meinung darfst du natürlich vertreten, aber ich sehe das eben nicht so. Anders wäre es eventuell wenn du dem Vertragspartner die Wichtigkeit der Drosselung auf 1MBit/s mitgeteilt hättest und der Verkäufer hätte dir bestätigt, dass das weiterhin im Vertrag dabei ist.


davi-d
Lehrling
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  • 35 Antworten
  • 1. Juli 2024

> wenn du dem Vertragspartner die Wichtigkeit der Drosselung auf 1MBit/s mitgeteilt hättest
Ist erfolgt.

> und der Verkäufer hätte dir bestätigt, dass das weiterhin im Vertrag dabei ist
Das erfordert die Norm nicht. Verschweigen erfüllt den Tatbestand.


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