Skip to main content
Frage

Genauer Unterschied O2-Free EU-Roaming-Flat / EU-Regulierung?


Hi,



ich besitze derzeit einen O2-Free-S-Vertrag mit EU-Roaming-Flat. Ich habe nun diverse Posts gelesen und kreuz und quer gegogelt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nun tatsächlich die wesentlichen Unterschiede zwischen der O2-Free-EU-Romaing-Flat und der neuen EU-Regulierung ab 15.06. kenne. Daher die Frage, ob das Folgende so stimmt:



O2-Free:



1a: Datenvolumen 1GB Highspeed im EU-Ausland (und Zone 2), nach Verbrauch nichts mehr



1b: SMS aus EU- Ausland kostenpflichtig 7ct



1c: Telefonieflat nach D und innerhalb Zonen 1 und 2



EU-Regulierung ab 15.06.:



2a: Datenvolumen 1GB Highspeed im EU-Ausland (ohne Zone 2!), nach Verbrauch gedrosselt auf max 250 kbit/s



2b: SMS aus EU-Ausland kostenlos



2c: Telefonieflat nach D und innerhalb Zone 1



Dann wäre für mich als Urlauber, der nicht in die Schweiz fährt und im Urlaub auf Onlinestreaming verzichten kann, die EU-Regulierung doch die bessere Wahl, oder? Oder habe ich Fehler in meiner Aufstellung?



Torsten



Moin,



fast perfekt, doch c passt nicht. 😉



Bei der Roaming Flat sind Gespräche nach Deutschland und innerhalb des Landes in dem man sich befindet kostenfrei, im Roaming Basic hat man eine Flat innerhalb Zone 1 (kann also auch kostenfrei von Spanien nach Frankreich telefonieren).



Bei der Roaming Flat hast du 1GB zusätzlich, beim Roaming Basic nutzt du dein 1GB Inlandsvolumen auch im EU-Ausland.



Und Zone 3 und 4 sind bei der Roaming Flat auch günstiger.



Grüße, Katja




Das hast Du gut zusammengefasst. Nur beim ersten Teil solltest Du "o2 Free" (was den Tarif bezeichnet, der sich durch die Auswahl des regulierten Packs nicht ändert) durch die Options-Bezeichnung "EU-Roaming-Flat" ersetzen.



Ein weiterer kleiner Unterschied sind die Gebühren fürTelefonate und SMS in den übrigen Weltzonen 4 und 5. Die sind etwas geringer bei der EU-Roaming-Flat. Wenn man also öfter in die USA oder China reist und man von dort aus telefonieren oder dort Anrufe entgegennehmen will, könnte man dadurch also etwas sparen. Wenn das nicht der Fall ist und Du hauptsächlich in der EU bleibst, wäre die EU-regulierte Option für Dich wahrscheinlich wirklich günstiger. 




Das ging ja richtig fix - vielen Dank für eure Antworten! Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde auf die (für mich bessere) "neue" Variante wechseln. Mag ja sein, das hier noch jemand sucht, daher noch mal (jetzt hoffentlich richtig) zusammengefasst:



EU-Roaming-Flat:



1a: Zusätzliches Datenvolumen 1GB Highspeed im EU-Ausland (und Zone 2), nach Verbrauch nichts mehr



1b: SMS aus EU- Ausland kostenpflichtig 7ct



1c: Telefonieflat nach D und innerhalb  des Landes der Zonen 1 und 2, in welchem man sich befindet



1d: etwas günstigere Telefonie- und SMS-Gebühren in Zonen 3 und 4



 



EU-Regulierung ab 15.06.:



2a: Auf Inlandsvolumen angerechnetes Datenvolumen 1GB Highspeed im EU-Ausland (ohne Zone 2!), nach Verbrauch gedrosselt auf max 250 kbit/s, 



2b: SMS aus EU-Ausland kostenlos



2c: Telefonieflat nach D und innerhalb Zone 1



2d: etwas teurere Telefonie- und SMS-Gebühren in Zonen 3 und 4



Torsten




*ganz leise zur schönen Zusammenfassung anmerk*



Nicht grundsätzlich 1GB sondern man nutzt im Ausland sein Inlandsvolumen. Das können auch 200MB oder 20GB sein, je nach Vertrag (in deinem Fall ist es 1GB) und die Drosselung ist lediglich beim Free auf 250kbit/s, alle anderen werden genau wie in Deutschland gedrosselt.



oese schrieb:



2a: Auf Inlandsvolumen angerechnetes Datenvolumen 1GB Highspeed im EU-Ausland (ohne Zone 2!), nach Verbrauch gedrosselt auf max 250 kbit/s, 







Lieben Gruß, Katja




Jepp, war ja auch auf meinen Vertrag gemünzt ;-)




Ich habe genau die gleichen Überlegungen angestellt wie Torsten. Tatsächlich habe ich gerade einen Vertrag mit 2 GB Inland und 1 GB im EU Ausland + 18 GB Datensnack. Stimmt es dann, wenn ich auf Eu Regulierung umstelle, dass ich 2 GB + 18 GB Datensnack im Ausland (Surfen) nutzen kann? Ich hoffe, O2 sieht das dann auch so und ich kriegen keine Schock bei der nächsten Rechnung...



Vielen Dank im Voraus.



LG



Nicoe




Dazu passt denke ich mal der Beitrag von Jessica ganz gut:



https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/06/12/eu-regulierung-datensnack-nutzbar 



Solange du also nicht oft in der Schweiz bist, dürfte der EU-Regulierte Tarif also ganz ok sein ;-)




Ja, auch der Datensnack kann im regulierten EU-Tarif im Ausland genutzt werden ... nachzulesen hier https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/06/12/eu-regulierung-datensnack-nutzbar 




Vielen lieben Dank!




Ich kann also mit o2 free s und dem regulierten EU Tarif im Ausland nach Volumenverbrauch mit 250kbit unendlich weitersurfen, z.B. Musikstreaming? Oder gibt es da auch irgendwo eine Obergrenze oder  versteckte Kosten ab einem bestimmten Limit?



Mit der Roaming flat geht das nicht? Somit ist der regulierte Tarif die bessere Wahl, außer man ist öfters mal in der Schweiz?




Hallo @drsoran2,



erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️ Entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.



o2 Free kannst du auch im EU-Ausland nutzen, mit den 250 kBit/s, wobei es mit der Geschwindkeit Einschränkungen bei Streamingdienste geben kann. Aber an sich sind diese ohne Zusatzkosten nutzbar.



Aufschläge können für permanente und exzessive Nutzung im EU-Ausland berechnet werden, z.B wenn man seinen o2 Mobilfunkvertrag mehrere Monate am Stück im EU-Ausland nutzt. Weitere Infos dazu findest du hier unter dem Punkt Fair Use Policy: Die neue EU-Roaming Verordnung



Nachdem du recht frisch zu uns gestoßen bist, findest du hier viele hilfreiche Tipps und Hinweise: Dein Einstieg in die o2 Community ☺️



Viele Grüße



Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Wie begründet o2 eigentlich die Drosselung auf 250kbit in der EU statt auf 1mbit wie in Deutschland? Es sollte doch eigentlich nach dem roam like at home Prinzip zu den selben Konditionen möglich sein wie in Deutschland? Kommt es bei der Nutzung auf die Dauer am Stück an oder die Höhe des Verbrauchs oder beides? Sagen wir ich bin 2 Wochen im EU Ausland und verbrauche dort 10GB. Ist das dann schon exzessiv oder erst bei noch mehr und längerer Zeit? Wird man vorher gewarnt falls Aufschläge drohen?




Jemand eine Ahnung?




Gute Frage, drsoran2. Ich wundere mich auch wie begründet O2 Drosselung auf 250 kbit/s statt 1000kbit/s wie in Deutschland.



O2 UK hat das Drosselung im Ausland auch genutzt, aber nur als provisorische Maßnahme: https://www.theregister.co.uk/2017/07/26/o2_fesses_up_to_throttling_network_abroad/.



Ach das Opt-in zum Roaming Basic kann illegal sein: https://www.zdnet.com/article/eu-roaming-o2-sued-for-making-german-phone-owners-opt-in-to-avoid-charges/.

Deine Antwort