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Gehört folgende Nummer zu O2 017688840075

  • November 11, 2024
  • 14 Antworten
  • 4610 Aufrufe

Hallo,

mich hat gerade folgende Nummer angerufen 017688840075 und wollte mich aufklären darüber das mein Vertrag abgelaufen und und alles mögliche. Gehört diese Nummer zu o2? 

Lösung von o2_Kathi

Hallo @niiiika,

herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Ja, wie dir hier schön bestätigt wurde gehört diese Rufnummer zu uns. Wir rufen unsere Kunden an um einen Datenabgleich durchzuführen oder um z.B. auf neue Produkte und Tarife aufmerksam zu machen 😊

Schaue dir dazu gerne unser FAQ zum Thema Nutzung deiner Daten - Einwilligungen und Erlaubnisse in Mein O₂ verwalten an, wenn du da etwas verändern möchtest💡

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße, Kathi

14 Antworten

Bumer
Legende
  • November 11, 2024

o2 nutzt diese Rufnumer und die Rufnummerngasse 017688840xxx.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2024

o2 nutzt diese Rufnumer und die Rufnummerngasse 017688840xxx.

Was meinen Sie mit Rufnummerngasse?


Bumer
Legende
  • November 11, 2024

Bitte keine Vollzitate, schreibe direkt ins Antwortenfeld und markiere mit @ + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.


Bumer
Legende
  • November 11, 2024

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 11, 2024

Eigentlich 0176888xxxxx


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 11, 2024

Hallo @niiiika,

herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Ja, wie dir hier schön bestätigt wurde gehört diese Rufnummer zu uns. Wir rufen unsere Kunden an um einen Datenabgleich durchzuführen oder um z.B. auf neue Produkte und Tarife aufmerksam zu machen 😊

Schaue dir dazu gerne unser FAQ zum Thema Nutzung deiner Daten - Einwilligungen und Erlaubnisse in Mein O₂ verwalten an, wenn du da etwas verändern möchtest💡

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße, Kathi


  • Besucher:in
  • February 4, 2025

 Klärung zu wiederholten Anrufen und intransparenten Vorgehensweisen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte eine wiederholt auftretende Problematik im Zusammenhang mit Anrufen von Ihrer Firma ansprechen.

 

Wie aus einer offiziellen Antwort Ihres Unternehmens hervorgeht („Ja, wie dir hier schön bestätigt wurde gehört diese Rufnummer zu uns. Wir rufen unsere Kunden an, um einen Datenabgleich durchzuführen oder um z.B. auf neue Produkte und Tarife aufmerksam zu machen.“), scheint es sich hierbei um Anrufe zu handeln, die letztlich Verkaufszwecken dienen.

 

Allerdings sind mir dabei mehrere Punkte aufgefallen, die äußerst fragwürdig erscheinen:

 1. Intransparente Kommunikation

 • Die Anrufer nennen ihren tatsächlichen Namen oder ihre Funktion im Unternehmen nicht eindeutig. Auf meine direkte Nachfrage, ob die Person tatsächlich bei Ihrer Firma angestellt ist, wurde mir keine klare Antwort gegeben.

 2. Irreführende Gesprächsführung

 • Es wurden Fragen gestellt, die bewusst darauf abzielen, eine „Ja“-Antwort zu erhalten. Dies erweckt den Eindruck, dass auf diese Weise indirekt eine Zustimmung zu einem Vertragsabschluss oder einer Tarifänderung erwirkt werden soll, ohne dass dies dem Kunden bewusst ist.

 • Insbesondere wurde mir eine Frage gestellt, ob ich eine Bestätigung für die Kündigung meines Vertrags benötige, obwohl dieser bereits gekündigt und bestätigt wurde. Dies sorgt für Verwirrung und könnte darauf abzielen, den Kunden zu einer ungewollten Vertragsverlängerung zu bewegen.

 3. Unklare Identifikation des Anrufzwecks

 • Der Grund des Anrufs wurde nicht von Anfang an transparent kommuniziert. Stattdessen wurde die Konversation in eine Richtung gelenkt, die den Eindruck erweckt, dass es lediglich um einen Datenabgleich geht, während in Wirklichkeit Produkte oder Tarifänderungen beworben werden sollen.

 

Ich bitte um eine ausführliche Klärung zu diesem Vorgehen und insbesondere eine Stellungnahme zu den geschilderten Methoden. Sollte sich bestätigen, dass systematisch auf diese Weise vorgegangen wird, stellt dies eine unseriöse Praxis dar, die möglicherweise gegen Verbraucherrechte verstößt.

 

Ich erwarte eine zeitnahe Rückmeldung mit einer detaillierten Erklärung sowie einer Klarstellung, ob und wie Ihr Unternehmen sicherstellen wird, dass solche Vorgehensweisen in Zukunft unterbunden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Azad


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2025

Hallo ​@Azzadd,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe die Rufnummer 017688840075 gesucht und intern nachgefragt, da sie noch nicht verzeichnet ist. Laut den Angaben zu deinen Verträgen waren deine Rufnummern nicht für den Datenabgleich ausgewählt und genehmigt, sondern für eine Kundenrückgewinnung Festnetz.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Besucher:in
  • February 15, 2025

Hey Gerrit,

ich möchte nochmals betonen, dass der besagte Anruf tatsächlich stattgefunden hat. In diesem Anruf wurde ich gezielt gefragt, ob ich meine bereits bestätigte Kündigung nochmals bestätigen möchte und ich habe gesagt nein ich habe bereit Kündigung per E-Mail und online schon bestätigt .

Obwohl mir über Ihr Online-Portal und Ihre App eindeutig angezeigt wird, dass meine Kündigung erfolgreich abgeschlossen und bestätigt wurde, wurde ich während des Gesprächs in eine Richtung gedrängt, die den Verdacht nahelegt, dass es hier weniger um eine Bestätigung meiner Kündigung ging, sondern vielmehr um den Versuch, mich zu einer Antwort mit „Ja“ zu verleiten, die anschließend als Zustimmung für eine Vertragsverlängerung oder einen neuen Vertrag verwendet werden könnte.

Da mein Vertrag sowohl eine Festnetznummer als auch eine Mobilfunknummer umfasst, wurde für diesen Anruf offensichtlich eine meiner hinterlegten Rufnummern verwendet. Dies bestätigt, dass meine Kontaktdaten in Ihrem System für diesen Vorgang genutzt wurden, auch wenn behauptet wird, dass meine Nummern nicht für einen Datenabgleich ausgewählt wurden.

Mir ist bewusst, dass einige Kundenservice-Mitarbeiter aus Eigeninteresse handeln, um durch das Generieren von Vertragsabschlüssen oder Kundenrückgewinnungen Boni zu erhalten. Ich halte es für inakzeptabel, dass solche Methoden eingesetzt werden, um Kunden zu manipulieren.

Ich bitte Sie nochmals um eine ausführliche Stellungnahme zu diesem Vorfall und darüber, wie Sie sicherstellen werden, dass solche Praktiken künftig vermieden werden.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Assad Heba


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2025

@Azzadd Es klingt nicht nach einem schönen Gespräch, wenn wie du beschreibst, der Anruf sehr in Richtung Neuvertrag oder Verlängerung ging und du dich bedrängt gefühlt hast.

Ist es so wie ich aus den Einträgen für die erlaubten Anrufe zu deinen Verträgen zunächst, da in unserer internen Datenbank die Rufnummer 017688840075 noch nicht aufgeführt ist, nur vermuten kann, dann kann es in der Tat ein Anruf seitens der Kolleg:innen von unserer Kundenrückgewinnung gewesen sein, welche dich mit einem guten Angebot überzeugen wollten, dir die Kündigung deines vertragest noch einmal zu überlegen.

Wenn dem so war, dann sollte dies jedoch auch von unserer Seite als Zweck des Anrufes klar kommuniziert werden. 

War es ein Anruf seitens unserer Kolleg:innen, welche die Daten unserer Kunden abgleichen, dann kann ich gerne eine Beschwerde von deiner Seite aufnehmen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • February 15, 2025

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja, ich habe mich während des Anrufs tatsächlich bedrängt gefühlt, da das Gespräch stark in Richtung Neuvertrag oder Verlängerung gelenkt wurde, obwohl ich meinen Vertrag bereits gekündigt und eine Bestätigung dafür erhalten habe.

Auch wenn die Rufnummer 017688840075 in Ihrer internen Datenbank noch nicht aufgeführt ist, deutet alles darauf hin, dass es sich um einen Anruf aus Ihrer Kundenrückgewinnungsabteilung gehandelt hat. Der Zweck des Anrufs wurde mir jedoch zu keinem Zeitpunkt transparent kommuniziert, was sehr enttäuschend ist.

Ich möchte hiermit offiziell eine Beschwerde einreichen, da ich der Meinung bin, dass solche Methoden nicht akzeptabel sind. Bitte nehmen Sie meine Beschwerde auf und lassen Sie mich wissen, wie Sie mit diesem Vorfall umgehen werden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Assad


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 21, 2025

Hallo ​@Azzadd,

ich konnte es mit den Kolleg:innen von unserem Fachbereich klären, der Anruf am 4.2. war aus unserer DSL Rückgewinnung, nachdem die Kündigung deines Festnetz-Vertrages bei uns eingegangen und eingetragen war.

Hierzu lag die Erlaubnis in deiner Kundeneinwilligungen vor. Das Ziel unseres Kontaktversuchs war die Klärung, warum es zur Kündigung gekommen ist und die abschließende Bearbeitung der Kündigung sowie der Versuch dich mit einem Angebot für eine Weiterführung deines Vertrages mit uns erneut zu begeistern.

Und dieser Kontaktversuch ist alles andere als optimal verlaufen, hierfür entschuldigen wir uns bei dir.

Wir nehmen deine Feedback nochmal zum Anlass die betreffenden Mitarbeiter zu coachen und zu schulen, um es in Zukunft besser machen zu können.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • February 21, 2025

Hallo Gerrit,

 

vielen Dank für deine Mühe und die Klärung des Sachverhalts. Ich schätze es, dass ihr euch die Zeit genommen habt, den Vorfall intern zu überprüfen und mein Feedback ernst zu nehmen.

 

Es ist gut zu wissen, dass ihr an einer Verbesserung der Kundenkommunikation arbeitet, und ich hoffe, dass zukünftige Gespräche für alle Kunden transparenter und angenehmer verlaufen.

 

Danke nochmals für die offene und ehrliche Rückmeldung!

 

Viele Grüße,

Assad Heba


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 24, 2025

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung und für deine Anregungen, ​@Azzadd, sie werden den Kolleg:innen bestimmt weiterhelfen, ihre Arbeit und unseren Service gegenüber unseren Kund:innen verbessern zu können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit