Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fühle mich von O2 falsch beraten, sogar eher betrogen ?


Also, ich bin schon lange bei O2 (vorher Base), es kam auch das ein oder andere Mal zu “Missverständnissen”, aber das sind alte Geschichten die jetzt keine Rolle spielen.

Was mich jetzt ärgert ist folgendes: Ich habe Anfang 2017 meinen Vertrag wieder verlängert, nachdem ich ihn zuvor gekündigt hatte, man bot mir bessere Konditionen, unter anderem eine kostenlose Multicard für mein Tablett. Ich muss mir leider zuschreiben das ich erst jetzt registriert habe das man mir einen zweiten Vertrag untergejubelt hat. Da die Rechnungen etwas kompliziert sind, mit den Rabatten und Vergünstigungen und so und auch das sie nur noch online gibt (Ich schaue da leider nicht so häufig nach, ich weis selber Schuld...), ist mir erst jetzt die zweite Telefonnummer aufgefallen!! Die habe ich nie benutzt da ich ja auch keine Kenntnis davon hatte. Bei einer Nachfrage wurde mir bestätigt das ich zwei Verträge hätte. Den einen, nie genutzten “Vertrag”, habe ich gekündigt und bin wirklich am überlegen ob ich meinen Hauptvertrag nicht auch kündige. Ich bin zwar nachlässig gewesen was die Kontrolle angeht, aber ich habe nie einen zweiten Vertrag abgeschlossen und habe schriftlich das die Multicard kostenlos ist. Mir geht es nicht um das Geld das ich zuviel bezahlt habe, sondern das mir der Vertrag untergejubelt worden ist. Am Telefon kann man anscheinend nicht sicher sein das alles so abläuft wie vereinbart. Das ist keine Vertrauensbasis…..echt schade

 

Edit o2 Antje: Von DSL zur Mobilfunk verschoben

icon

Lösung von o2_Kurt 12 June 2020, 16:50

Zur Antwort springen

10 Antworten

Du willst binnen 3 Jahren weder die Auftragsbestätigung verstanden haben, noch die laufenden, monatlichen Rechnungen? Und das ein Vertrag zwei versch. Rufnr. hat auch nicht? :thinking:
Das mit “Die habe ich nie benutzt da ich ja auch keine Kenntnis davon hatte.” ist unplausibel, da Du doch eine zweite SIM-Karte hast und da hat die SIM eine andere Rufnr.. 

Sorry - aber das kann man einfach nicht übersehen! 

Und von wegen betrügen - dazu gehören immer noch 2. :wink:
Wenn Du das ernsthaft unterstellst, dann ist die nächste Polizeidienststelle Deine bessere Anlaufstelle.

Edit - @Mod: sehe eben erst, die Frage steht unter DSL, gehört aber zu Mobilfunk! Bitte verschieben.

@Klaus_VoIP

Das ich das sehr spät gemerkt habe, habe ich ja selsbt geschreiben. Da brauchst Du nicht draf rumzureiten.

Kannst Du auch inhaltlich was beitragen?

In meinen ersten, verlängerten Vertrag steht (auch jetzt in der Online Vertragsübersicht), dass ich eine kostenlose Multiard im Vetrag habe. Das stand auch so in der Vertragsbestätigung. Daher habe ich das nicht weiter kontrolliert. Also warum wurde da ein zweiter Vertrag eingerichtet und seither abgebucht? Und bei Nachfrage auch noch gesagt, dass das alles so richtig sei?

Wer postet möchte doch ein Feedback. Das hast Du bekommen(=inhaltlicher Beitrag). Tut mir leid, wenn es nicht das ist was Du hören möchtest.

Entweder Du hast es falsch geschildert oder Du hast einen Denkfehler, denn Du hast doch scheinbar die 2. SIM, aber Du widersprichst mir auch nicht in der Aussage, das die vermutlich eine andere Nummer hat. 

Ein Vertrag kann bis zu 3 Multi-Cards haben, die ALLE dieselbe Rufnummer haben. Und die das Datenvolumen teilen.

Hast Du eine andere Telefonnr. auf der anderen SIM, dann hast Du auch 2 Verträge!?  Das sieht man bei Anrufen und in der Rechnung. Ok, bei Tablett vielleicht nicht aufgefallen mangels Telefonaten, aber die Rechnung ist recht übersichtlich und die Laufzeiten schön übersichtlich mit Tarifbezeichnung.  Auch im Kundenportal ist alles deutlich nach Rufnummern zu sehen!

Verstehst Du meinen Unglauben? Oder zumindest den logischen Bruch in der Schilderung? :wink:

Egal - so was möchtest Du nicht hören. O2 wird da nichts machen können. Einwendungen gegen die Rechnung sind binnen 8 Wochen machbar. Danach meist vorbei. (=Inhaltliche Info!)

 

Das O2 nichts machen wird, ist mir schon klar….

trotzdem ist das sehr sehr ärgerlich….

 

Das eine Multicard immer die selbe Nummer hat ist mir jetzt auch klar

und das meine zweite Simkarte eine andere Telefonnummer hatte, dieser Umstand war mir nicht bewußt.

Aber aus Schaden wird man bekanntlich klug….

Vergiss nicht fristgerecht zu kündigen. Ob das zusammen mit einer schriftlichen Beschwerde zu einer Kulanzregelung kommen könnte - keine Ahnung. Wegen dem langen Zeitraum funktionieren nicht mal Tricks mit Widerruf. Prüfe ggf. mal die Auftragsbestätigung auf Fehler. 

 

...

Entweder Du hast es falsch geschildert oder Du hast einen Denkfehler, denn Du hast doch scheinbar die 2. SIM, aber Du widersprichst mir auch nicht in der Aussage, das die vermutlich eine andere Nummer hat. 

Ein Vertrag kann bis zu 3 Multi-Cards haben, die ALLE dieselbe Rufnummer haben. Und die das Datenvolumen teilen.

...

 

Bitte meine 2. Antwort nochmal lesen:

In meinen Vertragsdaten zum Haupvertrag - auch hier im Portal - (und nur den wollte ich verlängern) steht klipp und klar drin, dass es dazu eine kostenlose Multicard gibt! Die hatte ich vorher nicht. Wenn ich die dann mit der Post bekomme, denke ich mir nichts böses dabei.

Dass alle Muticards, die zu einem Vertrag gehören, die gleiche Telefonnummer haben, wusste ich damals schlicht und einfach nicht. Das muss an der Stelle aber auch egal sein, nicht jeder Kunde kennt alle techischen Details.

Worüber ich mich beschwere ist, dass man mir eine kostenlose Muticard zuugesagt hat, die auch heute noch im Portal in meinem Vertrag steht, mir dann aber einen 2. Vertrag (=2. Nummer) “untergejubelt” hat. Dabei ist mit ziemlich egal, ob das 02 selbst oder ein “übereifriges” Call-Center auf der Suche nach Provision war.

 

Vergiss nicht fristgerecht zu kündigen. Ob das zusammen mit einer schriftlichen Beschwerde zu einer Kulanzregelung kommen könnte - keine Ahnung.

 

Rate mal, was ich schon versucht habe, bevor ich hier geschriebn habe.

 

 

Tja, im Telekommunikationsmarkt ist es ähnlich wie in anderen Bereichen - man muss aufpassen wie ein Luchs. Die “echte” und kostenlose Multicard Nr. 2 lässt sich vermutlich kostenfrei im Portal abrufen. Nicht alles was irgendwo steht kommt automatisch. Dann ist das aber alles gut überschaubar bis hin zur SIM-Kartennr.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Fordere schriftlich eine Vertragskopie an, mit dem Hinweis, du hast den Vertrag nicht abgeschlossen. 
 

Kostenlose Multicard bedeutet, das du dir kostenfrei welche Anfordern kannst, den viele könnten, wollen aber keine Multicard nutzen. Also in meino2 einloggen, auf sim Karte bestellen gehen unter der eingeloggt Rufnummer und eine Multicard bestellen.

 

Hallo @Rose59 ,

 

soweit ich überblicken kann, wurde der Vertrag bei einem Menschen bestellt (ob Telefon oder Chat kann ich nicht mehr einsehen).

Neben der Bestätigung per Post wurde auch mindestens eine Mail zur Aktivierungserinnerung verschickt.

 

Rein vom Datum her, kommt es mit der dem Tarifwechsel und der Verlängerung hin.

Bis auf die technischen Daten (Wechsel zu X am Datum y) sind aber keine Notizen hinterlegt.

 

Hast du die Vertraskopie bereits erhalten? Hast du in deinen Mails schon geschaut, ob du dazu etwas findest?

Januar 2017 wäre da das wichtige Datum.

 

Nach dieser Zeit werden wir an diesem Vertrag rückwirkend nichts mehr ändern können, tut mir leid.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was ist das überhaupt für ein Tarif? Vielleicht ein flex plus ?

 

 

Deine Antwort