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Warum O2 Service
Gelöst

Freischaltung Mobilfunkdienste


Am 1. April haben die Mobilfunkdienste (Anrufe & mobile Daten) auf meinem Handy sowie Nummer unter meinem Vertrag nicht funktioniert. Am nächsten Tag war ich bei einem Fachhändler, der gemeint hat, dass diese deaktiviert worden sind, da noch offene Handyrechnungen beglichen werden müssen. Diese habe ich am selben Tag beglichen und der o2 Kundenservice auf WhatsApp meinte, dass diese nach 48 Stunden freigeschaltet werden.

Nach einigen Tagen wurden die Dienste immer noch nicht freigeschaltet, so dass ich heute am 9. April bei der Hotline nachgefragt habe. Die Mitarbeiterin in der Hotline meinte, dass sie diese nicht freischalten kann und hat mir eine E-Mail-Adresse gegeben. Diese lautet: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Ich solle dort um Freischaltung der Mobilfunkdienste bitten.


Nach dem Senden habe ich eine E-Mail erhalten, dass meine Nachricht an diese Adresse nicht zugestellt wurde und habe auch herausgefunden, dass diese E-Mail-Adresse seit mehr als 4 Jahren nicht mehr verfügbar ist. Ziemlich inkompetent und eine bodenlose Frechheit meiner Meinung nach.

Ich bitte jemanden mir bei diesem Problem zu helfen, da weder die Hotline, Kontaktformular noch der WhatsApp-Kundensupport mir dabei helfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

Lösung von Bollermann

@tngyn97  

Wenn aufgrund mehrerer offenen Rechnungen der Vertrag komplett deaktiviert wurde, du  also auch keine eingehenden Anrufe empfangen kannst, gibt's auch keine Reaktivierung. Dann ist dieser seitens o2 gekündigt. 

 

Wenn du bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet hast, kann dir hier nicht geholfen werden. 

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11 Antworten

Bollermann
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  • 27224 Antworten
  • 9. April 2024

@tngyn97 

Was denn nun? 

 

Bist du auf die Phishing SMS reingefallen? 

Dann haben die Betrüger über deinen Account ggf eine Multicard bestellt und sozusagen deinen Account und Nummer übernommen... Sodass du keinen Zugriff mehr darauf hast.. 

 

oder hat o2 deine Nummer aufgrund Zahlungsverzug gesperrt? 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. April 2024

Hi @Bollermann 

Es gab einen Vorfall am Anfang des Jahres bei dem ich auf ein Voice Phishing reingefallen bin. Am Telefon meinte er, dass mein Vertrag bald abläuft und er mir Verträge mit besseren Konditionen anbieten könne. Nachdem bin ich direkt zum o2 Fachhändler gegangen und der Mitarbeiter vor Ort meinte, dass o2 bereits davon weiß und die Handynummern rechtzeitig gesperrt hat.

Im Februar kam eine Abbuchung ohne jegliche Rechnung von o2 in Höhe von über 1.200 EUR. Darauf hin habe ich den Betrag zurückgezogen und ein o2 Mitarbeiter meinte, dass ich eine Anzeige erstatten und diese auch an o2 senden soll. 

Vorgestern habe ich von o2 einen Brief erhalten, dass ich Opfer eines Vishing war und es bei dem Betrag um Kauf von Playstation Guthaben handelt, die ich nun überweisen soll.

Der o2 Fachhandel-Mitarbeiter meinte jedoch, dass dieser Betrag nichts mit meinen Diensten zu tun hat und ich nur die offenen Handy-Rechnungen begleichen soll und meine Dienste automatisch freigeschaltet werden, d.h. dass o2 meine Nummer aufgrund Zahlungsverzug gesperrt hat.

Hast du oder andere evtl. Erfahrung bezüglich Phishing und weist wie man damit umgeht, nachdem die Täter bereits erfolgreich an die Daten gekommen sind und evtl. Sachen bestellt haben?


Bollermann
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  • 27224 Antworten
  • 9. April 2024

Ich verstehe das nicht. Das liest sich verwirrend und widersprüchlich. 

 

Wenn über über deine o2 Rechnung Playstation Guthaben gekauft wurde, ihat es sehr wohl was mit der Sperre zu tun. Der Anschluss bzw Mobilfunkvertrag wird erst nach vollständiger Begleichung der Rechnung freigeschaltet. 

 

Warum sollst du was bezahlen, wenn es angeblich nachweislich "Phishing" war? 

Hast du überhaupt Anzeige erstattet? Hast du die Rechnungen reklamiert? Hast du irgendwas schriftlich? 

 

Ich gehe davon aus, dass o2 deinen Vertrag aufgrund Zahlungsverzug gekündigt und deaktiviert hat. Dann ist eine Reaktivierung nicht mehr möglich. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. April 2024

Hi @Bollermann,

Danke für deine Nachricht.

Ich habe bereits Anzeige wegen des Betrugsfalls erstattet und die Käufe der Playstation Guthaben reklamiert. Des Weiteren habe ich ebenfalls einen Brief von o2 erhalten, dass ich Opfer einer Phishing-Attacke war, aber trotzdem eine Erstattung nicht entsprochen werden kann. Den offenen Betrag solle ich bis zum 16. April per Banküberweisung senden. Da ich das nicht vorhabe, habe ich nun meinen Anwalt eingeschaltet.

Der o2-Fachhandel-Mitarbeiter meinte, dass o2 meinen Vertrag aufgrund der offenen Handyrechnungen deaktiviert hat und nicht wegen dem Phishing bzw. dem Playstation Guthaben.

Für mich ist es selber verwirrend, jedoch hoffe ich auf eine baldige Lösung von o2 oder von der Community.


Bollermann
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  • 27224 Antworten
  • Lösung
  • 10. April 2024

@tngyn97  

Wenn aufgrund mehrerer offenen Rechnungen der Vertrag komplett deaktiviert wurde, du  also auch keine eingehenden Anrufe empfangen kannst, gibt's auch keine Reaktivierung. Dann ist dieser seitens o2 gekündigt. 

 

Wenn du bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet hast, kann dir hier nicht geholfen werden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. April 2024

@Bollermann Ich kann aktuell immer noch Anrufe sowie SMS entgegennehmen. Auf dem Handy wird ebenfalls 5G angezeigt, so dass ich mal davon ausgehe, dass der Vertrag nicht komplett deaktiviert wurde.

 


Bollermann
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  • 27224 Antworten
  • 10. April 2024

Dann sind die Dienste gesperrt - nicht deaktiviert. 

 

Wie geschrieben, solange noch Rechnungsbeträge offen sind, wird nicht freigeschaltet. 

Hattest du ALLE offenen Beträge inkl Rücklastschrift und Mahngebühren bezahlt und  die Kundennummer im Verwendungszweck eingetragen? 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. April 2024

@Bollermann Ich hab heute den Kundensupport kontaktiert und der hat nun meine Dienste freigeschaltet. Die Mahnung zwecks Phishing bleibt dennoch offen...


Bollermann
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  • 27224 Antworten
  • 10. April 2024

Das mit der Mahnung kann hier nicht geklärt werden. 

 

Ich denke, dass du mit dem Anwalt gut handelst. 

 

 

Viel Glück 🍀 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. April 2024

@Bollermann Vielen Dank für die Nachrichten 😊


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 12. April 2024

Hallo @tngyn97 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe mir hier einmal angeschaut was passiert ist, da es sich hier mittlerweile um einen Betrag handelt der strittig ist, wäre es am sinnvollsten wenn du dich diesbezüglich jeweils mit dem Mahnwesen unterhältst.
Solltest du hier einen Anwalt hinzuziehen so sind wir auf jeden Fall komplett raus. Da die Kommunikation dann auf der Ebene zwischen Anwalt und Rechtsabteilung stattfinden wird. Wenn du anderweitig Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da.

 

Schöne Grüße, Sven