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Fragen zum Vertragsinhaberwechsel (Kosten, Kündigung)

  • January 21, 2021
  • 7 Antworten
  • 228 Aufrufe

Hallo,

was rechtfertigt denn bei einem Vertragsinhaberwechsel (Entkoppelung eines Vertrages innerhalb der Familie mit eigener Rechnungstellung - bei 4 Verträgen in Summe) eine Gebühr in der Höhe von 34,99€ zu erheben?

Ich finde das definitiv nicht in dieser Höhe angebracht. Das Sie arbeit mit der internen Umstellung haben ist für mich absolut nachvollziehbar, aber hier würden aus meiner Sicht 9,99€ einen vernünftigen Deckungsbeitrag darstellen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit Besten Grüßen

NDY

7 Antworten

  • Besucher:in
  • January 23, 2021

Hallo, was genau bedeutet dieser Hinweis? 

  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.

Bedeutet das, dass eine bereits bestätigte Kündigung zu einem bestimmten Termin nach einem Vertragsinhaberwechsel ungültig wird?


Vilureef
Legende
  • January 23, 2021

Hallo,

ja man müsste nach dem Inhaberwechsel erneut kündigen.

LG


  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Eine Vertragsübernahme lassen Sie sich zu teuer bezahlen. Als meine Oma ins Heim kam, sollte der neue Vertrag (Neukunde) gleich auf einen anderen Namen abgeschlossen werden. Das ging angeblich nicht. Ich sollte später einen Namenswechsel machen. Nun lassen Sie sich das nochmals bezahlen.
Den Namen meiner Oma haben sie mit dem dem meinen zusammengewürfelt, Meine Kontonummer haben sie akzeptiert, schreiben aber als Kontoinhaber meine Oma, ich weiß auch nicht welches Geburtsdatum sie verwendet haben, weil sie alles durcheinander würfeln und behaupten, dass der neue Vertrag nicht über meinen Namen abgeschlossen werden darf. Wieso aber können Sie willkürlich Daten zusammen würfeln und eine Richtigstellung soll ich bezahlen?
Anschrift Herr Helga….?? Jeder, der zumindest die Grundschule besucht hat weiß, dass “Helga!” ein weiblicher Vorname ist.
Kontonummer nehmen sie aber meine, schreiben aber meine Oma als Inhaber ein.
Nun möchte ich das einmal richtig stellen und für Ihre Inkompetenz soll ich nun nochmal 34,99€ zahlen??


Sandroschubert
Legende

Ihr müsst doch keinen Vertrgsinhaberwechsel machen wenn Euch das zu teuer ist. Andere Anbieter bieten das zum Beispiel gar nicht an.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 12, 2021

Hallo @16-Eichen ,

 

die Anrede wird nicht direkt eingetragen, sondern wie du es aus anderen online Formularen kennst, mittels eines Dropdown Menue eingetragen. 

Da kann der Ersteller schon mal verrutschen. 

Das schränkt aber ja die Postzustellung nicht ein. :wink:

 

Bei einer Vertragsverlängerung hat man manchmal die Möglichkeit einen Vertragsinhaberwechsel kostenlos durchzuführen.

Ansonsten entstehen dafür tatsächlich Bearbeitungsgebühren in Höhe von einmalig 34,99 €.

Wie @Sandroschubert schon schrieb, bieten viele Anbieter so einen Möglichkeit gar nicht erst an.

 

Natürlich ist es auch möglich, den Vertrag weiterhin auf den bisherigen Vertragsinhaber laufen zu lassen, aber alles von einem anderen Bankkonto abbuchen zu lassen. 

Das ist kein Durcheinander, sondern eine gängige Praxis.

 

Wenn ihr diesen Wechsel durchführen wollt, und alle weiteren Infos dazu, findet ihr auf unserem online Portal unter Vertragsinhaberwechsel.

 

 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Sie verstehen das Problem anscheinend nicht. Meine Oma hat einen anderen Namen, den es an dieser Adresse garnicht mehr gibt. Sowie der Postbote wechelt, wird der von ihnen verdrehte Name sehr wohl zu einem Problem. Das nur, weil SIe zu Vertragsbeginn keine Korrektur zugelassen haben. Nun wollen Sie eine Gebühr in Höhe von 34,99€ haben um ihre (entschuldigungen Sie die Wortwahl) Inkompetenz noch zu honorieren?
Sie haben von Auftrag A den Nachnamen bei Auftrag B als Vorname eingesetzt, Beide Aufrtäge dann nicht akzeptiert, bzw. nach etlichen Telefonaten geändert, so dass nun zwar eine Person zuordenbar war, diese aber nicht handlungsfähig ist. Angeblich ging es nicht, den richtigen Namen zu nehmen und ich sollte das später korrigieren. Nun soll ich für ihre Dämlichkeit Geld bezahlen? 34,99€? Was bitte ist an einer Korrektur 34,99€ wert? Den Namen auf der Bankverbindung haben sie falsch eingetragen - diesen habe ich dort nie angegeben. Den richtigen Vertragspartner und Kontoinhaber wollten Sie nicht akzeptieren.
Es wird günstiger den Anbieter zu wechseln, als einen (eher) kleinen Fehler zu beseitigen. Einen Namen zu ändern dauert keine Minute. Eine Gebühr in Höhe von 34,99€ dafür zu verlangen ist aus meiner SIcht Wucher. Denn die Adresse stimmt ja.
Aber wie Sie bereits sagten, ist das alles kein Problem, denn später müssen Sie beweisen, dass Sie ihre Rechnungen richtig zugestellt haben.
Ich kann nämlich beweisen, dass ich Sie mehrmals telefonisch und schriftlich auf den Fehler aufmerksam gemacht habe.


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 18, 2021

Hallo @16-Eichen,

was da passiert ist, kann einen bestimmt auf die Palme bringen. Kann ich natürlich verstehen. Und sobald wir nachvollziehen können, dass der Fehler auf unsere Kappe geht, kriegen wir die Korrektur auch kostenfrei hin. Deshalb habe ich zwei Bitten an dich.

Erstelle, sofern du bisher noch keine finale Lösung finden konntest, dazu gerne einen neuen eigenen Thread und berichte dort noch einmal, was schiefgelaufen ist. Meine zweite Bitte bezieht sich auf deine Ansprache. Du kannst von uns halten, was du möchtest. Wenn du aber hier mit uns direkt schreibst und uns scheinbar auch direkt ansprichst, dann erwarte ich, trotz allen Ärgers, dennoch einen gewissen Höflichkeitsstandard. Danke, dass du das hier zukünftig berücksichtigst.

VG
Dennis