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Festnetznummer nach Änderung der Homezone weg???


Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine Schwiegermutter pflegebedürftig wurde, ist Sie bei uns eingezogen. Deshalb habe ich einen Wechsel der Homezone veranlasst! Wir haben schon Anfang der 2000er einen O2 Genion S* -Tarif für Sie gebucht und dorthin ihre Telekom -festnetznummer portiert. Bis Februar 2024 stand diese auch immer auf der Rechnung. Auf der Rechnung März 2024 steht nun eine uns unbekannte Festnetznummer und die bisherige ist nach über 50 Jahren nicht mehr erreichbar!!!

Bitte helfen Sie mir - ich habe meiner 74jährigen Schwiegermutter noch nicht mitteilen können, dass der Sachverhalt so ist, da ich für Sie erheblich gesundheitliche Folgen fürchte!

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Lösung von o2_Giulia 5 April 2024, 14:44

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15 Antworten

Festnetznummer nach Änderung der Homezone weg?

wenn deine Adresse zu einen anderen Vorwahlbereich gehört, ist das normal.

Deshalb habe ich einen Wechsel der Homezone veranlasst!

Genau das hast Du doch selbst veranlasst.

Die Nummer werdet Ihr wegen neuem Vorwahlbereich auch nie wiederbekommen, da das die Bestimmungen dazu nicht zulassen.

Guten Morgen und danke für die Antwort.

Der Haken an der Sache ist, dass ich wohl den Wechsel der Homezone veranlasst habe, aber die Vorwahl in beiden Bereichen die selbe ist…

Ich habe definitiv keinen Wechsel der Rufnummer veranlasst!

 

Dann warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.

Dann hätte nur eine Adressaktualisierung erfolgen dürfen.
Genaugenommen gibt es nur noch eine bundesweite Homezone! Man ist sogar weltweit unter der Festnetznr. erreichbar. Somit ist die Home-Zone-Änderung unnötig gewesen, aber mit den bekannten Folgen. Kam da nie eine Bestätigung mit den Angaben zur neuen Nr.?

Leider nein. Die erfolgte Adressänderung klappte aber und wurde durch den Kundendienst bei einem späteren Anruf auch telefonisch bestätigt.

Hallo ipv-Rookie,

das ist natürlich sehr ärgerlich, besonders wenn man die Festnetznummer schon so lange hatte.

Wir können sie natürlich wieder zurückholen und helfen euch gerne bei der Rückumstellung.

Damit ich mir den Fall einmal anschauen kann, habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

@ipv-Rookie Da ich selbst noch einen Genion-Vertrag habe interessiert es mich WIE man überhaupt die Homezone ändern kann, außer eben über die Hotline. Die alten Menüpunkte sind bei mir weg und über die Tastencodes sollte eigentlich auch nicht mehr gehen. Wie hast Du das denn geschafft?
Nicht das Dich das auch noch knapp 15€ kostet trotz identischem Vorwahlbereich.

“Früher” wurde das mit Änderung der Anschrift geprüft und ggf geändert. 

Nicht nur.  😉

Habe ich selbst genutzt und mich an einen günstigen Ort begeben. Dort konnte man per Handy-Codes die Homezone festlegen. War verdammt gut! Als DIY-Aktion sogar kostenlos oder max. 5€. Damals wurde die Homezone auch noch lockerer gehandhabt.

Wahrscheinlich war das “ganz viel früher” … 😄

Hallo @ipv-Rookie,

die Festnetznummer ist jetzt wieder auf die Alte geändert worden, eine Bestätigung ist bereits gestern per SMS an die Mobilfunkkarte gegangen ✅

Bitte gib mir noch einmal Bescheid, ob alles funktioniert und deine Schwiegermutter jetzt wieder auf ihrer gewohnten Rufnummer erreichbar ist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Klaus_VoIP,

Das waren noch Zeiten 😀

Die Änderung hier wurde (leider) durch unsere Mitarbeiter durchgeführt. Kosten wurden aber nicht berechnet.

Da die Homezone in der alten Form nicht mehr existiert, wird eine Änderung online oder in der App nicht mehr angeboten. Die Codes dürften auch nicht mehr funktionieren.

Die Festnetznummer wird aktuell ja nur noch automatisch an die Kontaktadresse geknüpft. Daher war hier eigentlich keine manuelle Änderung durch unsere Mitarbeiter erforderlich.

Viele Grüße

Giulia

Danke für die Aufklärung! Ich konnte mir das gar nicht mehr vorstellen. Außerdem gibt es die Homezone genaugenommen nicht mehr. Fand ich aber sehr praktisch - da kamen die Festnetzanrufe auch nicht mehr durch, wenn man unterwegs war. Nicht jeden Anruf auf der Festnetznr. wollte man auf dem Zahnarztstuhl annehmen. 😉

Ja, die Nummer ist wieder erreichbar - bzw. der Ansagetext zur Erreichbarkeit ist wieder da! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Jetzt warte ich nur noch auf die neue Simkarte, da inzwischen der alte “Knochen” nicht mehr funktioniert und die “große” Simkarte in kein neues Handy mehr passt… Die sollte eigentlich seit letzter Woche schon da sein… Aber wenn sie nächste Woche kommt, ist alles in Ordnung. 😀

Hallo @ipv-Rookie,

super, dass mit der Festnetznummer wieder alles funktioniert, freut mich zu lesen 😀

Die neue SIM-Karte scheint inzwischen auch angekommen zu sein, ich hoffe, mit dem neuen Handy klappt auch alles wie gewünscht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia

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