Ein schöner Post
Auf der O2 Kontakt Seite sind lediglich zwei (2!!) gangbare Service Kanäle gelistet: telefonisch oder Chat in zwei Variationen.
Zu der Hotline hat mir O2 selbst bestätigt, dass jegliche getroffene mündlichen Aussagen, Vereinbarungen und Zusicherungen nicht nachvollziehbar sind, und somit belanglos. Also fällt die Hotline leider als ernst zu nehmender Service Kanal weg. Gleiches dürfe bei Shops zutreffen, wobei man zu Corona Zeiten gewiss nicht von Kunden verlangen kann, für Service Shops aufsuchen zu müssen?
Bleibt also lediglich der Chat, in dem man schonmal 17h warten kann, wenn man Pech hat. Super!
Auf der Kontaktseite sucht man eine E-Mail, ein Kontaktformular oder einen Dokumentupload vergeblich. Nein, das ist kein schlechter Witz … wenn man bedenkt, dass verbindlicher Kontakt doch nur schriftlich möglich ist.
Auch findet sich auf der Kontaktseite keine Adresse, diese erhält man nur auf Nachfrage oder muss sie anderweitig suchen, und muss für verbindlichen Kontakt somit auf eigene Kosten, und der Umwelt zuliebe, Briefe versenden! Das im Jahr 2020...
Als “Begründung” wird angegeben:
Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird.
Wieso gibt es weder eine E-Mail, noch einen Dokumentupload, noch ein Kontaktformular?
Wieso wird nicht einmal die Adresse auf der Kontakt Seite gelistet?
m...]sei es am Telefon, im o2 Shop, über WhatsApp oder einen unserer weiteren Kanäle.
Welche Kanäle? Können Sie diese bitte aufzählen?
Telefon (laut O2 nicht verbindlich), im Shop (nicht verbindlich), über den Chat (z.T. sehr, sehr lange Wartezeit). Wie lauten denn die weiteren Kanäle?
Self-Service ist kein Kommunikationskanal, die App führt zur Hotline, und das Forum ist nicht geeignet, um persönliche Informationen preis zu geben, und fällt über dies zum großen Teil zum Self-Service (“Kunden helfen Kunden”).
c..]
Welchen Weg der Kontaktaufnahme nutzt ihr am liebsten? Habt ihr die Mein o2 App stets im Auge und kennt alle Möglichkeiten? Findet ihr, dass nichts über ein persönliches Gespräch geht? Oder löst ihr alles mit Messengern? Wir freuen uns auf eure Kommentare!
Bilder: o2
Was ich mir wüsche, ist ein einfacher und verbindlicher Weg, um schriftlich mit O2 in Kontakt zu treten.
Ein Kontaktformular, eine Support-Mail-Adresse oder ein Dokumentupload - Alles eigentlich grundsätzliche Service Standards - bei O2 scheinen diese jedoch alle gänzlich zu fehlen.
Bitte um Korrektur, sollten diese Möglichkeiten doch bestehen!