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Falsche Versprechungen bezüglich 5G


Benutzerebene 1

Hallo,

im August erwarb ich das Note 20 Ultra 5G über den Samsung Shop mit folgendem Tarif:

 

Dort steht eindeutig 5G Inklusive.

In den mir übersandten Vertragsunterlagen wird von 5G Ready gesprochen, mit der Fußnote:

Sobald für den Tarif verfügbar, kann eine 5G-Option ohne Aufpreis zugebucht werden, die die Nutzung des Datenvolumens auch mit 5G  im Rahmen der jeweiligen Netzabdeckung ermöglicht. Hierüber werden Sie per SMS/RCS benachrichtigt. Für die 5G-Nutzung ist ein 5G fähiges Endgerät erforderlich.

 

Als ich heute im Chat nachgefragt habe, wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich mit diesem Tarif keine Chance haben werde, jemals 5G zu empfangen:

 

Wenn nun selbst die Fachabteilung sagt, dass es keine technische Möglichkeit gibt, 5G für meinen Tarif freizuschalten, frage ich mich ernsthaft, was das soll.

Ich habe einen 5G Inklusive/5G Ready Tarif mit einem 5G fähigen Telefon bezogen; die O2 eSim macht nach wie vor Probleme (wie in verschiedenen Themen hier im Forum ersichtlich ist) und nun wird mir gesagt, ich könne kein 5G erhalten!?

 

O2, was ist bei euch los?

 


22 Antworten

Benutzerebene 1

Falscher Screenshot, natürlich habe ich das Note 20 Ultra, nicht das Note 20 gekauft, dementsprechend war oben der falsche einmalige Gerätepreis vermerkt

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Unlimited basic kein 5G

unlimited smart und Max 5G, egal was dir gesagt wurde 

 

aber, Freischaltung erfolgt sukzessive und du bekommst eine sms. 

Benutzerebene 1

egal was dir gesagt wurde 

Es ist nicht egal, was mir gesagt wurde. Man kann nicht mit 5G Inklusive oder 5G Ready werben, und dann keine technische Umsetzung folgen lassen.

Aussagen in der Werbung muss sich ein Unternehmen zurechnen lassen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Vops  Denner meinte, was dir der chat gesagt hat, ist nicht korrekt. Dein Tarif hat 5G ready ... Wenn du also in einer Stadt (Hamburg, Berlin, München, Köln, Frankfurt, etc) wohnst, wo 5G jetzt bereits freigeschaltet wurde, bekommst du es .. hier die Informationen: 

https://www.telefonica.de/5g.html

Benutzerebene 1

Danke @Bollermann  

Ich wohne in Berlin. Leider bisher noch keine Benachrichtigung bekommen.

Danke @Bollermann  

Ich wohne in Berlin. Leider bisher noch keine Benachrichtigung bekommen.

Wirst du auch nicht, du hast den alten Unlimited abgeschlossen.

Die Bezeichnung "Free Unlimited -10" zum Preis von 49,99€ bedeutet 59,99€ GG des regulären Tarifs minus 10€ = 49,99€.

 

Klickt man auf "Mehr erfahren", öffnet sich das PIB https://intern.eamonline.de/vertragsdaten_und_pdf/zusatz_pdf/transparenzverordnung_pdf_2496.pdf mit der Angabe "Vermarktung seit 21/08/2018" ... also der alte Unlimited.

 

Im Screen ist unterhalb deiner Kombination auch der Unlimited (ohne die -10 dahinter) zu 59,99€ zu finden, auch der alte.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Shit, an den alten unlimited habe ich garnicht mehr gedacht, dann ist es richtig, was die Heiise Linie Dir gesagt hat, geht nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aber auf der anderen Seite stimmt es schon,  das es dann ein Darstellungsfehler auf der Samsung Homepage ist, wenn die 5G in einem nicht 5G Tarif aufführen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn 5G da steht, sollte es auch 5G geben. 

Da es jedoch ein Versprechen von Samsung und nicht von o2 ist, in den Vertragsunterlagen nichts von 5G steht, musst du dich bei Samsung beschweren. 

 

@Vops Es ist tatsächlich so das Samsung hier eine fehlerhafte Anzeige bereitstellt. Da muss O2 aber trotzdem mit denen reden und das korrigieren.

 

Hast du mal probiert den Tarif zu wechseln?

Benutzerebene 1

Also, um kurz diesem gefährlichen Halbwissen vorzubeugen:

Ich beschwere mich selbstverständlich nicht bei Samsung, sondern bei meinem Vertragspartner, 02. Wie den AGB zu entnehmen ist, kommt der Mobilfunkvertrag mit O2 zustande. 

Auch vermeintliche “Darstellungsfehler” muss man sich in der Vermarktung zurechnen lassen. 

 

Ob eine Option bei einem “alten Tarif” funktioniert oder nicht, ist nicht Sache des Kunden sondern Sache des Anbieters. 

 

Wie dem auch sei. Ich schlage vor, dass sich ein O2 Mitarbeiter bei mir meldet. Ich bin mir sicher, dass eine Lösung gefunden werden kann. 

Benutzerebene 1

@Sandroschubert

Tarif wechseln? Wenn dies kostenlos möglich ist, mit der gleichen Restlaufzeit und den gleichen zugesagten Leistungen wie bei meinem aktuellen Vertrag, sehr gerne

 

@O2: Rein vorsorglich habe ich eine gerichtssichere Beweissicherung durchgeführt. Ich sehe einer zeitnahen Kontaktaufnahme entgegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Samsung hat das falsch beworben, der Vertragspartner ist o2 und o2 hat dir sicherlich in den Vertragsunterlagen schriftlich bestätigt, dass dein Unlimited kein 5G ready inkl hat? Siehe Auftragsbestätigung und Produktinformationsblatt zu deinem Tarif. 

Verzwickte Situation.... 

 

Benutzerebene 1

Diese Auffassung kannst du gerne vertreten. Wie auch immer, es bringt uns ja eh nicht weiter hier zu diskutieren, bis O2 sich offiziell einschaltet.

 

Hallo @Vops :relaxed:

 

danke schonmal vorab für die Screenshots und Links, schön das du dich bei uns gemeldet hast. Ich gebe den Sachverhalt gerne einmal an die zuständigen Kollegen und wir melden uns dann hier wieder, wenn wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wann das sein wird, da hier mehrere Abteilung involviert sind und wahrscheinlich auch firmenübergreifend gearbeitet wird, was meist immer etwas länger dauert als eine interne Klärung.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

@o2_Michi okay, dann hoffe ich auf eine schnelle Lösung

Benutzerebene 1

Gibt es schon ein Update? 

Benutzerebene 7
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1-2 Wochen sollte man sich in so einem Fall mindestens gedulden. 

Benutzerebene 1

@Bollermann vielen Dank für deine Einschätzung. Das es etwas länger dauern könnte, hat @o2_Michi ja schon angekündigt. Da du in deiner Signatur zu stehen hast, dass du “nur Kundin” bist, gehe ich einfach mal davon aus, dass du (genau wie ich) keinen Einblick in die internen Prozesse hast und über den Stand der Bearbeitung tatsächlich gar nichts sagen kannst.

Ich “sollte” mich allerdings überhaupt nicht gedulden, da O2 hier im Verzug der vereinbarten Leistung ist, nicht ich. Das ich noch keine Frist zur Erfüllung gesetzt habe, geschah rein aus Kulanz meinerseits und meinem Interesse daran, eine beiderseitige Lösung zu erreichen.

Daher fragt ich auch nach einem Update, da ich den Sachstand der Bearbeitung erfahren möchte.

Hallo @Vops,

dein Anliegen befindet sich noch in der Bearbeitung durch die Kollegen. Wie von @o2_Michi angekündigt, werden wir uns hier dazu melden, sobald es eine konkrete Rückmeldung zu deinem Thema gibt.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Da nach über zwei Wochen weiterhin keine Reaktion erfolgt, obwohl Samsung den Tarif nicht mehr entsprechend bewirbt, es also zu einer Kommunikation zwischen den “involvierten Abteilungen” kam, habe ich die Sache einem Anwalt anvertraut. 

Er bat mich, noch einen letzten dokumentierten Versuch der Problemlösung unter Hinweis auf seine Beauftragung zu unternehmen, sodass die Kosten seiner Abmahnung an O2 sodann erstattungsfähig sind. 

Dies habe ich hiermit getan.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich wollte mich nicht auf die Seite von o2 stellen, aber ich persönlich sehe das nunmal anders:

Samsung hat bzgl 5G falsch geworben (Fakt) aber dein Vertragspartner für den Tarif , also o2, hat dir mit der Auftragsbestätigung und dem Produktinformationsblatt gemäß TKG Transparenzverordnung schriftlich korrekte Angaben gemacht. (Also LTE Max bis 225mbits). Soweit mir bekannt ist, ist das Produktinformationsblatt bindend und nicht die Werbung auf der Homepage. 

Ich wünsche dir trotzdem eine erfolgreiche Klärung. 

 

Viel Glück 🍀 

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