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Falsche Beratung zur Vetragsverlängerung


Mein Vertrag kam langsam zu Ende und ich habe 2. Vertrag mit 50% Rabat für meine Frau. 

Ruckgewinnung ruft mich an und bietet Verlängerung meines Vertrages. Angebot war dass wenn ich mein Vertrag von O2 M Boost auf O2 Blue basic umändere, bleibt er als erstes Vertrag und ich bezahle etwa 10 Euro monatlich. Somit der Vertrag von Frau bleibt als 2. Vertrag mit 50% (auch O2 M Boost für etwa 17,50 Euro anstatt etwa 35 Euro monatlich).

Rechnerisch, 10 plus 17,50 machen 27,50 Euro für 2 Verträge und es ist besser als dass ich verliere 50%Rabatt und zahle etwa 35 Euro nur für Vertrag von meine Frau. Die Damme aus Ruckgewinnung hat es so deutlich vorgestellt und ich habe es akzeptiert. Ich denke es gibt eine Audio Aufnahme von dem Gespräch.

Leider habe ich nicht auf Bestätigungsemails geachtet wo es ganz anders war. 35 Euro für meine Frau und 5 Euro für mich (Hauptvertrag ist der von meiner Frau geworden und mein neues ist 2. Vertrag geworden, somit habe ich Rabatt 50% und anstatt 10 bezahle ich 5 Euro für Blue basic).

Trotz Telefonate über 6 Monate es erfolgte keine Umstellung auf initiale Angebot. Auch wegen falsche Beratung gab es keine Antwort und auf Kulanzbasis keine andere Angebot seitens des O2. Dazu 2. SIM Karte für O2 Blue basic für 5 Euro monatlich wird jedes Monat gebucht und keine Antwort auf mein Printscreen aus der O2 App dass sowas habe ich nicht.

Zuletzt auf Antrag für außerordentliche Kündigung wegen falsche Beratung, nicht reagieren auf meine Bitten und falsche Buchungen, bekomme ich nur in die App bestätigt dass alle Verträge werden ordentlich gekündigt zum Ablauf von jeweils 24 Monate.

Ich habe noch ein drittes O2 M Boost für 35 Euro über Mediamarkt wegen Anschaffung neues Handy noch aber dass ist meine Sache und es ist in Ordnung so. Damit habe ich keine Probleme.

Nun die Frage: wieso kann mann falsch beraten werden?

Wie trotz Audio Aufnahmen von Gesprächen zur Verbesserung des Qualitäts und auch wenn der Kunde aus Versehen akzeptiert schriftlich ganz andere Verträge, kommt O2 nicht auf Kulanzbasis zu Kunde und bietet eine faire Angebot?

Wieso bei o.g. Situation O2 akzeptiert nicht die außerordentliche Kündigung? Oder meldet sich dass ich kein Recht habe und klärt mich auf? Gibt es kein Zeit für Kunden Probleme zu lösen? 

Wieso ist es wichtig das Geld von Kunde nur für 24 Monate zu bekommen und nicht in Netz zu behalten durch faire Verträge? 

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Lösung von o2_Manuela 21 September 2022, 15:57

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12 Antworten

Hallo,

die Zuordnung der Tarife wurde nicht geändert. Da der Blue Basic kein Kombi-Vorteil Geber Tarif ist, ist der 50% Kombi-Vorteil bei deiner Frau entfallen. Ob das Vorsatz oder Unwissenheit der Dame war, mag ich nicht beurteilen.

LG

Danke für den Antwort. Wenn es falsche Beratung ist, und ich es reklamiere, sollte O2 nicht auf Kulanzbasis es lösen und mir neue Angebot machen als kundenorientierte Telekommunikation Gesellschaft? Widerruf würde nicht angenommen nach wohl überschrittene Zeit es zu machen, keine neue Angebot, am Telefon danach Umstellung der Tarif und Gutschrift versprochen.  Versprochen und in 6 Monaten nichts passiert. Nur Rechnungen mit Kosten die überschreiten normale Kosten. Die Blue Basic Tarif bräuchte ich nicht. Lediglich wegen 50% Rabat habe ich es akzeptiert. (in Media Markt schon neue Tarif mit Handy habe ich geholt).

LG

Hallo @IvanV , 

schön von dir zu lesen, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist. 

Tut mir sehr leid, wenn die Tarife nicht so umgestellt wurden, wie du es dir vorgestellt hattest. 

Für genau solche Fälle gibt es die Widerrufsfrist von 14 Tagen und die E-Mails mit der Bestätigung, also der Auflistung der Tarife mit den jeweiligen Rabatten.

Hattest du dich denn in diesen 14 Tagen direkt bei uns gemeldet?

Falls die Widerrufsfrist bereits verstrichen war und jetzt so abgerechnet wird, wie es dir schriftlich bestätigt wurde, ist es schwierig hier eine außerordentliche Kündigung hinzubekommen.

Gerne kann ich mir die Thematik aber für dich anschauen. 

Melde dich sehr gerne, wenn ich dich noch unterstützen kann. 

Lieben Dank auch an Vilureef für die Hilfe. 

 

Viele Grüße

Manuela

Vielen Dank für Schreben und Angebot für die Hilfestellung zur weitere Klärung.

Ich habe es widderruft per Email an widerruf@cc.o2online.de am 29.4.22 wenn erste Rechnung kamm und ich es gesichtet habe. Nach dem 14-tagige Frist was ich gebe zu, wie schon oben erwähnt. Kein Antwort bekommen.

Auf Erinnerung vom 9.5.22 habe ich bis 11.5.22 keine Antwort erhalten. Dann kam ein Email zur Sicherheitscheck und waren andere Optionen angeboten wie Chat. Ich erinnere mich nicht ob ich Kontakt mit O2 damals aufgenommen habe.

Wenn neue Rechnung kam am 9.6.22 habe ich erneut Email geschickt mit Widerspruch gegen Rechnung, Ausschalten von kostenpflichtige 2.SIM Karte auf Blue Basic und Rückzug des Sepa Mandats (das letzte mit unvollständige Informationen) . Kein Antwort erhalten.

Frage zu telefonische Verlängerung: Wenn Telefonat aufgezeichnet wird und mann erfragt wird zu antworten mit Ja auf Angebot, gilt es nicht als verträgliche Vereinbarung? Auch wenn mündlich ist. Laut Verbraucherzentrale, ja. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/ungewollte-werbeanrufe-hilfe-gegen-telefonwerbung-13857#:~:text=Am%20Telefon%20abgeschlossene%20Vertr%C3%A4ge%20sind,Regel%2014%20Tage%20lang%20widerrufen.

Wie sieht es O2 bzgl telefonisch vereinbarte Verträge und Vereinbarungen? 

Die hinterher gesendete Email zur Bestätigung des Angebots sollte es nur verkraften?  Oder ist schriftliche Email Bestätigung wichtiger und gilt als Vetrag?

Leider bei mir waren diese Bestätigungsemails überhaupt nicht einstimmig mit telefonisch vereinbarten Bedingungen was ich zu dem Zeitpunkt übersehen habe. 

In zwischen würde ich erneut von Ruckgewinnung kontaktiert weil ich alle 3 Verträge gekündigt habe. Schließlich habe ich die Kündigungen rückgängig gemacht weil 5 Euro Rabatt auf jeden von 3 Verträge bekommen habe für 6 Monate. Endlich faire telefonische Handlung (Bestätigungsemails waren passend) . Trotzdem bin ich mäßig zufrieden weil es njr reduziert meine finanzielle Verluste um 15 Euro monatlich für nächste 6 Monaten. Leider wurde mir mitgeteilt dass eine Umstellung auf telefonische Vereinbarungen vom 22.3.22 nicht möglich ist von Seite dieses Beraters. 

Mein Wunsch wäre wenn O2 könnte aufgezeichnete Vetragsverlängerung vom 22.3.22 mit Bestätigungsemails vergleichen und merken die riesige Diskrepanz zwischen den beiden. Und auf Kulanzbasis die Umsetzung von telefonischen Vereinbarungen durchführen. Dann wäre es fair. 

 

 

Hallo @IvanV,

danke für deine Rückmeldung. 

Es tut mir leid, dass die Konditionen nicht wie von dir gewünscht umgesetzt wurde. Wie o2_Manuela schon erwähnte, gibt es hierfür immer eine Bestätigungsmail, in der alle Tarife, Konditionen, Rabatte zur Überprüfung aufgelistet sind.  

Ich habe mir deine Daten einmal angesehen. Wie du ja auch schon geschrieben hast, erfolgte dein Widerruf leider nach Ablauf der Widerrufsfrist. 

Wir haben an dieser Stelle keine Möglichkeit, eine Änderung deiner Rabatte bzw. deinem Kombi-Vorteil vorzunehmen. 

Ich habe deine Reklamation intern an die hierfür zuständige Fachabteilung zur Überprüfung weitergeleitet. Dies kann einige Tage dauern, du wirst dann von den Kolleg:innen informiert. 

Berichte hier bitte wieder, sobald du eine Rückmeldung erhalten hast. 

Danke und viele Grüße

Vivian 

Hallo zusammen,

 

Ich erwecke hier Thema da 6 Monate mit Rabatten von insgesamt 15 Euro - 5 Euro pro Vertrag - zu Ende kam. Auffällig ist das auf meinem O2 Blue Basic in App steht eine Multicard Sim gratis ist, aber seit 12 Monate wird in Rechnung gestellt mit 4,99 Euro abgerechnet. Seit 21.3.22. ich habe es mehrfach telefonisch gekündigt und es erscheint immer wieder noch. Können Sie bitte es überprüfen und es anulieren sowie mir die Kosten erstatten?

 

Ich habe es selber probiert zu verwalten aber es geht nicht. 

 

Als Beweise sind Screenshots zu sehen.

 

Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer & Simkartennummer entfernt

Hallo @IvanV,

die Hauptkarte wird auch als Multicard bezeichnet, die kannst du aber nicht kündigen, da eine Karte im Vertrag verbleiben muss. 
Bei dir wird die Multicard 2 kaufmännisch nicht deaktiviert sein, warte hier auf die Moderation.

LG

Danke nochmals Vilureef,

 

Kann man diese Vertrag mit Sonderkündigungsrecht weil ich keine Sim2 gebucht habe und beenden wenn keine Reaktion von O2 besteht und es wird aus meiner Sicht immer falsch 4,99 Euro gebucht und mir entstehen finanzielle Nachteile?

Heute habe ich probiert selbst die Sim2 zu deaktivieren aber hier ist Sim2 auch nicht gelistet. Nur eine Haupt-Sim Karte ist gelistet. In alle Rechnungen von Anfang des Vertrages über etwa 12 Monate sind mir aus meiner Sicht nicht berechtigte Mehrkosten entstanden und abgezogen. 

​​​​​​Ich hoffe auf baldige Antwort von O2 Seite.

VG

 

Edit Vilureef: Simkartennummer aus Screenshot entfernt! 30.4.23/11:15

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ist niemandem aufgefallen, dass der TE die Rufnummer im Screenshot öffentlich hat? 

 

Ich melde das mal 

@IvanV Willkommen zurück.
Ich habe gerne nachgesehen und wie bereits von Vilureef vermutet, ist die Berechnung der Multicard systemtechnisch nicht entfernt worden.
Bitte entschuldige, dies habe ich jetzt umgehend korrigiert.
Bezüglich der angefallenen Kosten erhältst du in den kommenden Tagen eine separate Mail.
Melde dich bitte, sollten im Anschluss noch Fragen offen sein.

Gruß
Antje

Vielen Dank für die Mühe das Problem einzugehen und lösen. Ich freue mich auf positive Nachrichten.

@IvanV Sehr gerne, ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

Gruß
Antje

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