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Ersatzsimkarten laufen als Vertrag zusätzlich


Hallo, ich habe zusammen mit meinem Mann im August je einen Vertrag abgeschlossen mit je einem Handy dabei. Die handys samt sim Karten kamen. Wir wollten die simkarten aktivieren allerdings ging das nicht, weil durch einen Fehler bei O2 die Karten nicht als verschickt im System standen. Also wurden uns zwei neue Simkarten zugeschickt die wir auch aktivieren konnten. Nun haben wir aber schon die zweite Rechnung bekommen auf der die alten Simkarten als Vertrag mit draufstehen und uns auch vom Konto abgebucht wurden. Das ist nicht in Ordnung. Auch die einmalige Anschlussgebühr wurde uns doppelt für jeden Vertrag berechnet. Und Porto für die Ersatzkarten sollen wir auch bezahlen mit je 4,99 obwohl der Fehler bei O2 war  

 

Edit by o2_Juliane: Auftragsnummer entfernt, Datenschutz


16 Antworten

Porto könnte für 2 Handys sein, die 49 EUR jeweils die Anzahlung dafür. Die 25,50 EUR sind sicher die Raten für die Handys. Derzeit finde ich alles plausibel.

Die TE meint wohl die 2 Abbuchungen vom 25.9.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Sehe ich auch so. 4,99€ sind jeweils Portokosten, 49€ jeweils Anzahlung, 25,50€ sind die monatlichen Raten.

Ist dann nur noch die Rechnung mit rund 130€. Was stimmt da genau nicht? Doppelte Berechnung der Anschlussgebühr für beide Verträge kann eigentlich nicht sein. Da läge man schon bei 4*39,99 - also rund 160€. Und die Rechnung ist geringer.

In den beiden Rechnungen wurden insgesamt vier Simkarten belastet obwohl zwei davon storniert wurden. Hab bei O2 angerufen und die Dame bestätigte mir, dass da was schief gelaufen ist aber sie könnte die beiden falsch aktivierten Simkarten nicht rausnehmen. Ich soll zwei Briefe schreiben in denen ich das Problem schildern soll. Ich finde, dass ist eine Unverschämtheit. O2 macht den Fehler, bucht fröhlich schon den zweiten Monat doppelt Geld ab, bestätigt mir, dass o2 einen Fehler gemacht hat und kann ihn aber nicht korrigieren ohne dass ich einen Brief schreiben muss? Wo sind wir denn???

Benutzerebene 7

Hallo@Sverige76 und Willkommen in der Community!

 

Ich schaue mir das gerne mal für dich an.

Laufen beide Verträge über eine Kundennummer? Oder hat dein Mann eine eigene Kundennummer? Nenne mir gerne die letzten drei Ziffern deiner Mobilfunknummer und der deines Mannes.

Die 4,99 Euro, die auf deinem Screenshot aufgeführt werden, sind den Versandkosten der Handys zuzuordnen. Für SIM-Karten wird kein Porto verlangt.

 

Die Auftragsnummer aus deinem Screenshot habe ich entfernt. Bitte achte darauf, keine persönlichen Informationen in der Community zu  posten, da dies ein öffentliches Forum ist.


Viele Grüße

Hallo, vielen Dank, dass du uns helfen willst. Wenn wir nämlich jeden monat ungerechtfertigt das doppelte zahlen sollen wird es echt teuer. Meine kundennummer: xxxx826

Letzte Ziffern der Telefonnummer, die benutzt wird: 056

Kundennummer meines Mannes: xxxx804

Letzte Ziffern der Telefonnummer, die benutzt wird: 791

Bis jetzt wurden jedem von uns in zwei Rechnungen bereits 49,70 Euro zuviel berechnet. 
 

Vielen lieben Dank. 

 

Edit by o2_Juliane: Kundennummern anonymisiert, Datenschutz.

Benutzerebene 7

Hallo @Sverige76,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte keine vollständigen Nummern posten, da das hier jeder weltweit lesen kann! :)
 

Ich werde dir zum Datenaustausch eine Privatnachricht senden, die findest du dann hier → Posteingang.

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @Sverige76,

 

vielen Dank für die Daten per Privatnachricht. :blush:

Die Stornierungen sind nicht richtig durch das System gelaufen. Ich habe nun die Deaktivierung der beiden nicht genutzten Verträge  zum 24.10.19 weitergeleitet. Die Deaktivierung wird über Nacht durch unser System laufen.

Die zu viel gezahlten Beträge von je 59,15 Euro habe ich euch gutgeschrieben. Sie werden auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung vermerkt sein.
Da die Verträge mitten im Rechnungsmonat deaktiviert werden, können auf der nächsten Rechnung noch Gebühren für eben diese anteilig anfallen. Melde dich dann gerne nochmal hier im Thread!

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit!

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @Sverige76,

 

wenn du nochmal ein Anliegen haben solltest, kannst du dich gerne wieder in der Community melden.

Schau auch in der Zwischenzeit gerne mal bei Neues und Aktuelles rein, wenn du dich über aktuelle Neuigkeiten udn Aktionen aus der Community und von O2 auf dem Laufenden halten möchtest.

 

Viele Grüße
Juliane

Vielen Dank für alles. Ich habe tatsächlich noch eine Frage. Ich habe auf der o2 seite eingestellt, dass Drittanbieterdienste gesperrt sind. Und zwar alle. Trotzdem wurden mir in der letzten Rechnung über Google play käufe aus Spielen auf der o2 Rechnung  in Rechnung gestellt, die ich aber nicht getätigt habe. Würde doch auch nicht gehen wenn ich diese Funktion gesperrt habe, oder? Habe auch schon bei google play eine Rückerstattung angefordert, die allerdings abgelehnt wurde. Mein Passwort habe ich nun auch schon geändert, weil ich vermutete, dass es jemand anderes gemacht hat. Gilt denn die Sperre bei den Drittanbieterdiensten auch bei Spielinhalten?

Liebe Grüße Kri

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wenn eine Sperre für alle Drittanbieter eingerichtet wurde, dann gilt diese auch für alle Drittanbieterleistungen, die über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden.

 

Die Sperre gilt aber erstens nur ab dem Setzen der Sperre und zweitens nur für danach abgeschlossene Abos. Wenn vorher bereits Abos etc. bestanden, gelten die auch weiterhin.

 

Um Abos handelt es sich nicht. Es sind einmalige Spielinhalte. Vielleicht habe ich sie aber zu spät eingesetzt. Ich hoffe, das kommt nicht nochmal.  Mal abwarten. Vielen Dank nochmals für alles. 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Sperre muss für jede simKarte einzeln gesetzt werden. 

Das weiß ich, habe ich auch gemacht. 

Benutzerebene 7

Hallo @Sverige76,

 

ich kann mich der Äußerung von @stefanniehaus nur anschließen:

Wenn eine Sperre für alle Drittanbieter eingerichtet wurde, dann gilt diese auch für alle Drittanbieterleistungen, die über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden.

 

Die Sperre gilt aber erstens nur ab dem Setzen der Sperre und zweitens nur für danach abgeschlossene Abos. Wenn vorher bereits Abos etc. bestanden, gelten die auch weiterhin.

 

Dein Rechnungsmonat geht regulär vom 13. des Monats bis zum 12. des Folgemonats. DIe Drittanbietersperre wurde ca. in der Mitte, am 26.09.19., von dir gesetzt. Im Zeitraum vom 13. bis 26.09. können diese Kosten entstanden sein. Da es sich um Ingame Ausgaben und App-Käufe handelt ( zu sehen auf Seite 3 deiner Rechung unter “Information zu Bezahlen per Handyrechung”) sollten nach dem Setzen der Drittanbietersperre keine weiteren Kosten entstehen.

Wenn du auf der nächsten Rechnung noch mal solche Kosten sehen solltest, melde dich gerne wieder. :)

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @Sverige76,

 

melde dich gerne wieder hier im Thread oder in der Community, wenn du eine Frage hast! :blush:

Wir würden uns auch freuen, wenn wir dich nochmal in der Community lesen würden, vielleicht in usnerem digitalen Wohnzimmer? Schau gerne mal vorbei!

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viele Grüße
Juliane

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