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Enttäuschende Vertragsverlängerungsangebote für Bestandskunden

  • April 17, 2020
  • 14 Antworten
  • 388 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

da meine Kündigungsfrist näher rückt und ich mit meinem aktuellen Vertrag preislich nicht mehr ganz zufrieden bin habe ich mich heute um ein besseres Angebot.

 

Station 1 Vertragsverlängerung unter Mein o2. Hier wird man leider nicht wirklich glücklich, da die Angebote deutlich über dem liegen, was ein Neukunde bezahlt. Auch der Online-Chat hat mir kein besseres Angebot genannt, was man dann nach 15 Jahren o2 doch sehr schwach findet.

 

Station2 Kündigung bestätigen. Hier muss man das Ganze ja telefonisch noch einmal bestätigen und wie erwartet gibt es eine Diskussion um das “Warum?” Auch hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Es wurde mir ein Angebot unterbreitet, welches quasi nicht besser ist als mein letzter Vertrag und das mit weniger Datenvolumen. Auf eine Diskussion ließ man sich nicht ein, als ich das 1. Angebot abgelehnt hatte wurde direkt mit “dann kündigen wir den Vertrag also” geantwortet, was ich dann auch bejahte. 

 

Station3 “After-Kündigung. Keine Minute danach wurde mir per E-Mail ein weiteres Angebot (wohl automatisiert) unterbreitet, welches marginal besser war als das Vorherige. O2 Free S Boost Plus 10GB für 19€ p.M.

 

Um ganz ehrlich zu sein, frage ich mich was man sich mit solch einer Taktik erhofft. Ein Neukunde, welcher wie ich U28 ist, bekommt im Junge Leute Tarif O2 Free M 20GB Tarif für satte 10 GB mehr für nen 1€ Aufpreis pro Monat. 

 

Meine Hoffnung wäre gewesen, dass man als Kunde welcher in den letzten 15 Jahren an o2 mehr als 5000€ überwiesen hat zumindest besser oder gleich einem Neukunden gestellt wird. Meine Vorstellung wäre gewesen, für 10-20GB Datenvolumen und mind 10Mbits/s (lieber LTE) zwischen 15 und 20€ pP zu landen, wie gesagt ich falle noch unter den junge Leute Tarif. Bei 10GB eher Richtung 15, für 20GB eher Richtung 20. Falls es andere Angebote in diesem Preisbereich gibt wären diese natürlich auch interessant.

 

Vielleicht gibt es ja jemand in diesem Forum, der die Möglichkeit hat, ein besseres Angebot zu unterbreiten. Ansonsten werde ich o2 wohl in Zukunft den Rücken kehren.

 

Danke und LG

Lösung von o2_Andrea

Hallo @muelju ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :grinning:

Entschuldige bitte, dass es aktuell länger dauert bis wir antworten können.

Ich sehe, dass du deine Rufnummer bereits portieren lässt. Ist dein Anliegen hier bei uns im Forum dadurch erledigt oder benötigst du noch ein Angebot zur Vertragsverlängerung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

14 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Deine Erwartungshaltung wird der Mobilfunkmarkt, wie auch viele andere Branchen, nicht erfüllen.

Neukundenangebote sind nunmal Lockangebote. Diese stehen generell nicht für eine VVL zur Verfügung. Bei praktisch keinem Anbieter. Wieviel du bisher gezahlt hast, dürfte da auch zweitrangig sein. Umsatz ist ja nicht Gewinn ;-)

Die möglichen Angebote hast du ja schon unter “Mein o2” eingesehen. Die Moderatoren werden hier auch andere Kombinationen aus Tarif und Handy zusammen stellen können. Am Preisniveau an sich wird sich aber nicht wirklich was ändern.

Neukundenkonditionen gibt es nicht.


  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Hallo 

also kurz gesagt bestehenden Vertrag kündigen und immer neuen Vertrag machen?? ;))

 


Bollermann
Legende
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Man muss nicht immer einen neuen Vertrag machen, ... Zudem vergisst man auch gern, dass bei Neuabschluss beim selben Anbieter eine erneute Aktivierungsgebühr fällig wird sowie ggf Kosten für doppelte Portierung, da man die Rufnummer nicht direkt von AltVertrag auf NeuVertrag behalten kann.  


bs0
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  • Legende
  • April 18, 2020

Ja, aber dann immer mit neuer Rufnummer und Anschlussgebühr.


  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Oder bis Montag warten und den Umweg über eine Portierung zu Prepaid machen, Kosten sind dann unter 7 Euro für die Portierung.


Denner
Legende
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  • Legende
  • April 18, 2020

Denk doch mal nach! 10-20% der Pfennigfuchser wechseln alle 2 jahre, 20-40% haben jahrelang Verträge, bei denen die Rabatte ausgelaufen sind und die den vollen Listenpreis zahlen, 40-60% bleiben mit aktiver Verlängerung um neue Rabatte zu bekommen. jetzt erkläre mir mal den wirtschaftlichen Sinn, warum ein Mobilfunkanbieter Bestandskunden so behandeln soll wie Neukunden? Denke auf der anderen Seite mal darüber nach, warum ein Neukunden im Gegensatz zum Bestand Gold wert ist! Denn auch für Diese Neukunden gilt zukünftig wieder 10-20%…..     

 


  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Mag alles sein, ich persönlich glaube ein Aufwachen in der Gesellschaft wird früher oder später stattfinden. Spätestens wenn sie Rezension im vollen Umfang sich entfaltet.


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 18, 2020

Solange die Unternehmen keine Nachteile haben, wird sich so schnell nichts ändern. Diese Praxis hat sich auch in anderen Branchen jahrelang bewährt. Der einzige Grund warum es immer noch einige Leute gibt, die das in der Mobilfunkbranche hinterfragen, ist meines Erachtens, dass gefühlt fast jeder über 18 einen Mobilfunkvertrag hat, also hast du automatisch einen deutlich höheren Anteil an Kunden als z.B. bei Strom- oder Gasprovidern, die noch nie einen Laufzeitvertrag hatten und vielleicht auch wenig Ahnung von einer Marktwirtschaft haben. Das interessiert sie auch nicht, und das ist auch nicht schlimm. Der Gedanke “Wenn die Kunden in Massen weglaufen wird sich etwas ändern” basiert auf die Prämisse, dass es eine Einbahnstraße ist. Das ist aber nicht so, und daher ist der Markt ständig in Bewegung. Und daher bewirken Kommentare (in anderen Threads) wie “Wenn ich nicht das bekomme, dann kündige ich alle meiner Verträge” gar nichts. 


  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Für Neuabschlüsse zahlt o2, wie andere auch, offenbar nicht geringe Prämien bzw. nimmt Werbungskosten in Kauf. Gut klar sie dürfen den exKunden Steine in den Weg legen, wird ein Klick-Klick-Enter-BWLer, der jetzt gemütlich für Spitzengehalt im HomeOffice sitzt, so beschlossen haben aber dann muss man al Kunde eben genau das machen was er will: wechseln. Geht man halt zur Telekom oder Vodafone, haben die erstmal hohe Kosten und o2 zwei Jahre keinen Euro verdient. Und nach zwei Jahren freut der BWLer sich dann wieder über einen Neukunden den er für ein paar hundert Euro der Konkurrenz abwerben kann. Schade das wir uns mit sowas die Zeit vertreiben müssen aber die Firmen wollen es offenbar so.


Denner
Legende
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  • Legende
  • April 18, 2020

Was verstehst du an obigen Zahlen nicht? Es rechnet sich bestens für die Betreiber, sonst würden sie das nicht machen.

 


Klaus_VoIP
Legende

Meine Hoffnung wäre gewesen, dass man als Kunde welcher in den letzten 15 Jahren an o2 mehr als 5000€ überwiesen hat zumindest besser oder gleich einem Neukunden gestellt wird.

U28 und solche Werte ausgegeben?  Respekt!

Aber was soll das Gejammer. Du wirst o2 nicht ändern. 16 GB gibt es anderswo für 8€. Wechseln und abgehakt.

Mich wundert auch die momentane Lage mit schlechterer Leistung bei versuchter Preiserhöhung und völlig ausbleibender Rückgewinnung. Aber jammere ich? Nein - ich stimme als Verbraucher mit meiner Vertragsentscheidung ab und komme erst dann wieder zurück, bis o2 vom hohen Roß runter ist. So einfach ist das!


  • April 19, 2020

Wenn ab morgen die Gebühren für die Mitnahme der Mobilfunknummer fallen werden, fällt es vielen Kunden sicherlich leichter, ihren Provider zu wechseln

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/mitnahme-festnetznummer-von-o2-zu-o2-230010#post2079158

 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • April 27, 2020

Hallo @muelju ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :grinning:

Entschuldige bitte, dass es aktuell länger dauert bis wir antworten können.

Ich sehe, dass du deine Rufnummer bereits portieren lässt. Ist dein Anliegen hier bei uns im Forum dadurch erledigt oder benötigst du noch ein Angebot zur Vertragsverlängerung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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  • Besucher:in
  • April 30, 2020

Meine Hoffnung wäre gewesen, dass man als Kunde welcher in den letzten 15 Jahren an o2 mehr als 5000€ überwiesen hat zumindest besser oder gleich einem Neukunden gestellt wird.

U28 und solche Werte ausgegeben?  Respekt!

 

Naja das sind 28€/Monat, da oft auch das Handy in der Summe enthalten ist ist das nicht viel.
Ansonsten hast Du absolut Recht, einfach wechseln und vielleicht irgendwann als Neukunde zurückkommen.