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Warum O2
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Hallo liebe Community,

ich habe gestern mein Anliegen bereits in einem vorhandenen Thread zu diesem Thema gepostet, allerdings befürchte ich, da dieses Thema bereits gelöst wurde, dass dort niemand mehr vorbeischaut.

Daher eröffne ich dieses Thema und stelle meine Frage erneut. Schonmal vielen Dank für alle Antworten!

 

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach der Lösung meines Problems auf diesen Thread hier gestoßen. Mir wird in Mein O2 angezeigt, dass meine 3 Simkarten gedrosselt sind. Ich habe einen O2Grow 40 Vertrag, 5G und 5G+ Option und die my_data_unlimited (monatlich) abonniert.

Nun habe ich gestern den hier gegebenen Ratschlag befolgt und mich mit dem ServiceChat in Verbindung gesetzt. Vorab, ein wirklich sehr hilfsbereiter und netter Kontakt! Es konnte leider keine Drosselung meiner Mobilfunknummer im Sytem gefunden werden und mein Datenvolumen wurde zurückgesetzt. Die Meldung der Sim-Drosselung ist weiterhin in Mein O2 hinterlegt und ich meine auch, dass hier bei sehr gutem 5G-Empfang mit 20-25Mbps Down- und unter 1Mbps Upstream irgendetwas nicht stimmen kann!?

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich echt freuen! Danke!

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach der Lösung meines Problems auf diesen Thread hier gestoßen. Mir wird in Mein O2 angezeigt, dass meine 3 Simkarten gedrosselt sind. Ich habe einen O2Grow 40 Vertrag, 5G und 5G+ Option und die my_data_unlimited (monatlich) abonniert.

Nun habe ich gestern den hier gegebenen Ratschlag befolgt und mich mit dem ServiceChat in Verbindung gesetzt. Vorab, ein wirklich sehr hilfsbereiter und netter Kontakt! Es konnte leider keine Drosselung meiner Mobilfunknummer im Sytem gefunden werden und mein Datenvolumen wurde zurückgesetzt. Die Meldung der Sim-Drosselung ist weiterhin in Mein O2 hinterlegt und ich meine auch, dass hier bei sehr gutem 5G-Empfang mit 20-25Mbps Down- und unter 1Mbps Upstream irgendetwas nicht stimmen kann!?

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich echt freuen! Danke!

Edit: o2_Lea/28.08.2024/13:08/Verschoben aus Drosselung trotz o2 my data unlimited? | O₂ Community (o2online.de)


Welche Bandbreite hast du denn normalerweise, also wenn du meinst, nicht gedrosselt worden zu sein? hast du ggf mal den Livecheck benutzt? 25MBits ist jetzt nicht unbedingt viel, aber in vielen Gegenden schon traurige Normalität, einfach aufgrund der Überlastung der Funkzellen.


Hi Libertas,

Anfang Mai, nach meinem Umzug aus einer anderen Stadt und ohne umlimited-Datenpaket, also mit meinen inkludierten Grow-Datenvolumen, hatte ich Datenraten zwischen 100 und 200Mbps. Das war auch bevor ich die Drosselungs-SMS erhielt, seither ffühle ich mich in ganz alte DSL-Zeiten zurückversetzt. Davon abgesehen sind meine beiden Simkarten und die eSim in “Mein O2” mit einem roten Punkt und “gedrosselt” markiert. Ich nehme an, dass das dort nicht grundlos steht!?

Der Live Check sagt zwar eingeschränkter 5G-Empfang in Gebäuden und im Freien, allerdings habe ich da andere Erfahrungen vor My_Data_Unlimited und vor Drosselungs-SMS gemacht. Die stabile und fixe 5G-Anbindung war tatsächlich der ausschlaggebende Grund für die Buchung der Unlimited-Option.

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt


Hallo @irefuse,

willkommen in unserer o2 Community. 💙

Dein Anliegen einmal zu posten, reicht tatsächlich. Wir schauen dann trotzdem rein, auch wenn der Thread als “gelöst” markiert ist. :) 

Was meinst du damit, dass dir die SIM Karten als “gedrosselt” angezeigt werden? 🤔

Die Frage von Libertas, was du denn normalerweise erreichst, wäre auch interessant zu wissen.

Wird dir was im Live-Check angezeigt?

Liebe Grüße, Lea

 


Ja gut, dass dir eine Drosselung sogar angezeigt wird, hattest du nicht erwähnt. Dann sollte das Problem anders gelöst werden. 


Doch, das hatte ich bereits in meinem Eingangspost geschrieben, hast du vermutlich überlesen ;)

 

Ich habe gerade nochmal einen aktuellen “Mein O2”-Screenshot bzgl. der Simkarten erstellt.

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt


Was meinst du damit, dass dir die SIM Karten als “gedrosselt” angezeigt werden? 🤔

Die Frage von Libertas, was du denn normalerweise erreichst, wäre auch interessant zu wissen.

Wird dir was im Live-Check angezeigt?

 

 Hallo @o2_Lea,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Der Live Check sagt zwar eingeschränkter 5G-Empfang in Gebäuden und im Freien, allerdings habe ich da andere Erfahrungen vor My_Data_Unlimited und vor Drosselungs-SMS gemacht. Die stabile und fixe 5G-Anbindung war tatsächlich der ausschlaggebende Grund für die Buchung der Unlimited-Option.

Im Post über diesem habe ich einen Screenshot meiner Vertragsübersicht im Onlinekundencenter bzgl. der gedrosselten Simkarten angehängt.

Ebenfalls liebe Grüße

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat gekürzt


@irefuse

bist du überhaupt gedrosselt? Wenn das Datenvolumen zurück gesetzt wurde, sollte es normal laufen mit der Geschwindigkeit. Die Anzeige im Kundenportal ist fehlerhaft, da erst das Inklusiv Datenvolumen verbraucht wird bevor Unlimited greift.

In der o2 App sollte nichts von einer Drosselung stehen, da es dort richtig mit *unlimitiert* angegeben ist.


Danke @Bumer , die schlechten Raten kamen wohl durch Wartungs-/Reparaturarbeiten an einem Sendemast hier in der Nähe. Jedenfalls ist es offensichtlich so wie du es schilderst, die Drosselungsanzeige im Kundenportal ist nicht ausschlaggebend!

Beste Grüße!

Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt


Hey @irefuse,

super, dass Bumer dir helfen konnte und du diese Antwort auch bereits als Lösung markiert hast. 😊 Schön, dass nun alles wieder läuft. Solltest du noch weitere Nachfragen haben, melde dich gerne jederzeit wieder. 

Liebe Grüße, 

Lea


Ich habe auch erneut das problem. unlimited sollte bis zum 18. diesen monat laufen aber es wurde wieder alles gedrosselt. ich hab es bis jetzt nur nicht gemerkt weil ich noch eine option laufen hatte mit 500 gb die ich ebend aber auch abbestellt habe. ich habe bereits vor ein paar monaten bei mir darauf aufmerksam gemacht. wäre cool wenn das nochmal möglich wäre mit dem zurücksetzen denn sonst würde ich komplett ohne internet sein weil ich alles darüber laufen habe aktuell. mit nochmal den 500 sollte ich bis zum neuen monat auskommen.(natürlich nur wenn das nochmal möglich ist)


Hi @LuckyLucas_ 

Sorry, dein letzter Beitrag ist uns komplett durchgerutscht, verzeih uns das bitte.

Wie schaut denn der aktuelle Status aus, funktioniert wieder alles?

Vielleicht magst du uns hier mal auf den neusten Stand bringen. 

VG Matze 

 


@o2_Matze 

Ich habe mir jetzt für 1 Woche unlimited geholt. Anscheinend funktioniert das ohne Probleme. Danach wird es aber sicherlich wieder so sein das es nicht funktioniert. Aber das unlimited 1 Monat pack ist auch seit gestern abgelaufen. Mir ist aufgefallen das es immer erst zu diesem Fehler kommt wenn mein normales Datenvolumen 1 mal im monat (meistens der 5.) Zurückgesetzt wird. Danach hätte ich ja eigentlich noch das unlimited aber es wird ab da dann mein normales Datenvolumen verbraucht. Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschieden es erst am 5. Wieder zu kaufen um es auch wirklich für ein Monat zu haben.

Ich hoffe ich kann mit den Infos irgentwie zur Fehlerbehebung beitragen. 

Das einzige was mich daran nervt ist das die Kosten die ich wegen dem Fehler habe sehr hoch sind weil ich mir jetzt extra pakete dazu buchen musste. Und leider benötige ich aktuell etwas mehr als meine normalen 50GB.


@LuckyLucas_

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die gute Beschreibung des Sachverhalts.

Ich hoffe ich kann mit den Infos irgentwie zur Fehlerbehebung beitragen. 

Wir sind immer sehr dankbar für solch tiefergehenden Informationen und Fehlerbeschreibungen. 

Und leider benötige ich aktuell etwas mehr als meine normalen 50GB.

Bei sehr viel mehr benötigtem Datenvolumen wäre ja ggf. auch ein DSL Anschluss eine gute Alternative. 

Hast du das schon mal in Betracht gezogen? 


@o2_Matze 

Der DSL Anschluss in meiner Wohnung scheint nicht mehr angeschlossen zu sein. Und Glasfaser ist noch nicht bis in die Wohnung verlegt. 

Ich schaue aktuell schon das ich mir ein festnetz Vertrag hole aber ich muss das noch klären wegen den Kosten für die Glasfaser-Dose. 


Der DSL Anschluss in meiner Wohnung scheint nicht mehr angeschlossen zu sein.

@LuckyLucas_ Was meinst du genau damit? Magst du das etwas detaillierter erklären?

Generell gilt: Wenn du eine TAE Dose ist der Wohnung hast besteht schon mal eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass du auch DSL nutzen kannst.

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck, wenn du dort deine Adresse prüfst? 


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