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Doppelte SIM-Karte nach Vertragsverlängerung – Bitte um Klärung und Stornierung

  • May 20, 2025
  • 6 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo liebes O₂-Team,

ich wurde im März von einer Mitarbeiterin des O₂-Callcenters angerufen. Dabei wurde mir ein erweitertes Angebot zur Vertragsverlängerung vorgestellt – mehr Datenvolumen, gleiche Rufnummer, neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Ich habe dem am Telefon zugestimmt, da mir gesagt wurde, dass sich für mich ansonsten nichts ändert.

 

Nun habe ich festgestellt, dass ich zusätzlich zu meiner ursprünglichen SIM-Karte eine zweite SIM erhalten habe und für beide Karten separat zahle. Ich nutze aber nur meine bisherige Nummer und fühle mich ehrlich gesagt etwas überrumpelt.

 

Bei einem Anruf im Kundenservice wurde mir leider mitgeteilt, dass eine Kündigung nicht möglich sei und ich die zweite Karte einfach jemandem weitergeben könne. Das war jedoch nie meine Absicht ich wollte keinen zusätzlichen Vertrag oder eine zweite Karte, sondern lediglich meinen bestehenden Tarif verlängern.

 

Ich möchte die zweite SIM-Karte, die ich nie verwendet habe, gerne stornieren bzw. den zugehörigen Vertrag kündigen und bitte um eure Unterstützung in diesem Fall.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H

6 Antworten

Bumer
Legende
  • May 20, 2025

Ohne eine Zustimmung per Textform deinerseits sind telefonische Abschlüsse schwebend unwirksam. Ich vermute mal bei dir wurde eine Sprachaufzeichnung durchgeführt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

Vielen Dank für deinen Hinweis! 🙏

Tatsächlich gab es keine schriftliche Zustimmung meinerseits.

Ich vermute ebenfalls, dass eine Sprachaufzeichnung gemacht wurde.

Mir wurde am Telefon einfach gesagt, dass mein Vertrag verlängert wird – mit mehr Daten, gleicher Nummer, neuer Laufzeit – aber nicht, dass ein zusätzlicher Vertrag mit separater SIM-Karte aktiviert wird.

Daher sehe ich das Ganze kritisch und fühle mich ehrlich gesagt getäuscht. Ich hoffe, dass sich das noch rückgängig machen lässt.

Danke nochmals und viele Grüße


Bumer
Legende
  • May 20, 2025

Wende dich an deine örtliche VBZ, die interessieren sich für sowas.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

Danke dir für den Hinweis! 🙌

Ich werde mich auf jeden Fall mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen, sowas sollte wirklich nicht einfach durchgehen.

Viele Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Hallo ​@capan,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Dass wir uns erst jetzt bei dir melden tut mir leid, der Beitrag scheint uns durchgerutscht zu sein. So wie du die deine Erfahrungen schilderst, soll es ganz bestimmt nicht laufen. Ich habe direkt in deinem Kundenkonto nachgeschaut und gesehen das der Vertrag bereits deaktiviert und eine Guthabenbuchung beauftragt wurde. Solltest du noch Unterstützung benötigen, melde dich gerne hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 11, 2025