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Doppelte eSIM-Karte und ungewollter Zusatzvertrag - Bitte um Kündigung!

  • October 11, 2025
  • 19 Antworten
  • 98 Aufrufe

Hi,

ich poste hier nochmal, weil bisher nur als Antwort unter einem anderen Thread. 

 

Ich habe Mitte 2024 meinen Vertrag verlängern wollen und dies telefonisch gemacht. Die Aktivierung einer eSIM gestaltete sich schwierig, weil diese bzw. irgendwelche Codes ewig nicht ankamen und dadurch telefonierte ich mehrfach mit dem Kundenservice. Hatte einige Wochen keinen Vertrag.

Es wurde scheinbar - rückblickend - irgendwann ein zweiter Vertrag abgeschlossen, mit einer zusätzlichen Rufnummer. Das kann ja niemand wollen.

Weil ich einen Kombivertrag mit meiner eigentlichen Rufnummer/o2 Home habe, habe ich eine Weile nicht bemerkt, dass die zusätzliche Rechnung nichts damit zu tun hatte, sondern einer ganz anderen Rufnummer gehörte. 

Habe dann immer wieder Phasen gehabt, in denen ich mich bemüht habe über den telefonischen Kundenservice irgendwas zu erreichen. Ich wurde immer mehrfach weiterverwiesen, musste jedes Mal aufs neue die Geschichte erzählen, wahrhaft kreative Abteilungsodysseen. Ein paar Mal haben die letztlichen Personen mir am Ende dieser frustrierenden Warteschlangen versprochen mir irgendwelche Aufträge einzustellen oder was weiterzuleiten, und mir eine SMS/Email darüber zu senden. Diese kamen nie an. Ich weiß bis heute nicht ob der zweite Vertrag eigentlich zumindest zur 2-Jahresfrist gekündigt ist, wie versprochen.

Die Online-Systeme sind leider immer wieder verwirrt wenn ich mich versuche mit der anderen (ungenutzten) Rufnummer einzuloggen, die unter der gleichen Mailadresse läuft, sodass ich dort nichts ausrichten kann und wieder ins andere Konto geleitet werde.

 

Das hat mich sehr viel Frust gekostet und meine Sympathie zu O2 ziemlich verdorben, und irgendwann hatte ich aufgegeben bis ich diesen und viele ähnliche Threads hier fand.

 

Könnte mir hier jemand helfen?

Danke und viele Grüße

19 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Hi, mir ging es genau gleich!

Und durch die zweite/andere Mobilnummer plus weil ich einen Kombivertrag mit meiner eigentlichen Rufnummer/o2 Home habe, habe ich auch eine Weile nicht bemerkt, dass eine zusätzliche Rechnung kommt. 

Habe dann immer wieder Phasen gehabt, in denen ich mich bemüht habe, über den telefonischen Kundenservice irgendwas zu erreichen. Ich wurde immer mehrfach weiterverwiesen, musste jedes Mal aufs neue die Geschichte erzählen, wahrhaft kreative Abteilungsodysseen. Ein paar Mal haben die letztlichen Personen mir am Ende dieser frustrierenden Warteschlangen versprochen mir irgendwelche Aufträge einzustellen oder was weiterzuleiten, und mir eine SMS/Email darüber zu senden. Diese kamen nie an. Ich weiß bis heute nicht ob der zweite Vertrag eigentlich zumindest zur 2-Jahresfrist gekündigt ist, wie versprochen.

Die Online-Systeme sind leider immer wieder verwirrt wenn ich mich versuche mit der anderen (ungenutzten) Rufnummer einzuloggen, die unter der gleichen Mailadresse läuft, sodass ich dort nichts ausrichten kann und wieder ins andere Konto geleitet werde.

 

Das hat mich sehr viel Frust gekostet und meine Sympathie zu O2 ziemlich verdorben, und irgendwann hatte ich aufgegeben bis ich diesen und viele ähnliche Threads hier fand.

 

Könnte mir hier jemand helfen?

Danke und viele Grüße

edit o2_Gerrit 11.10.2025 Doppelposting


Bumer
Legende
  • October 11, 2025

Warum nochmal? Zur Info, damit nicht alles doppelt angefasst werden muß:

 


Bumer
Legende
  • October 11, 2025

Wie hast du diesen Vertrag zugestimmt?

Alles weitere steht hier schon beschrieben.

Zur Info, inzwischen ein eigenes Topic erstellt:

edit o2_Gerrit 11.10.2025 Antwort auf Doppelposting

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 11, 2025

Hallo ​@Nata_,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Oh weh, das ist keine schöne Entwicklung, wenn du einen Vertrag erhalten hast, welchen du gar nicht wolltest.

Gerne schauen wir uns dies für dich an, wenn der entsprechende Vertrag jedoch nicht mit deinem Login hier bei uns verknüpft ist, haben wir aus datenschutzgründen darauf keinen Zugriff.

Hattest du bereits eine Reklamation über unser Kontaktformular an uns gerichtet?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Ich hab inzwischen vergessen was ich alles versucht habe. Ich probiere das auch jetzt, habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Aber es wäre wirklich schön wenn ich eine schriftliche Ansprechperson - wie dich, juhu! - habe, die nicht irgendwann auflegt und die Dinge wieder versanden.

 

Besteht denn eine Chance dass ich das Geld dieser unfaire Doppelvertragsabrechungen rückwirkend zurückbekomme? Es wirkt fast absichtlich, wenn man bedenkt dass bisher nie jemand zum Beispiel die Vertragsnummern zusammenführen konnte und mir den Login erleichtern, damit ich mich überhaupt richtig damit auseinandersetzen kann.

Wäre schön wenn der Vertrag zumindest jetzt außerordentlich gekündigt werden könnte.

 

Viele Grüße

N

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

@Bumer das weiß ich nicht, aber ich vermute mal dass es am Telefon gewesen sein soll. Ich hatte mehrere Telefonate aufgrund verzögertem Erhalt von Briefen für die eSIM-Aktivierung.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@Nata_ ,
ich habe mir deine Daten gerade angesehen und habe noch ein paar Rückfragen. 
Du hast bei uns einen Mobilfunkvertrag und einen DSL Vertrag und das schon seit Jahren. 
Für den Mobilfunkvertrag sind aktuell zwei eSIM Profile aktiv (= Multicard). 
Es handelt sich nicht um einen zweiten Vertrag, sondern um eine zweites Profil für die gleiche Rufnummer. 
Einen Zusatzvertrag finde ich nicht. 
Ist es das was du meinst ? 
Seit wann nutzt du das  zweite eSIM-Profil nicht ? 
Sowohl der DSL-Vertrag, als auch dein Mobilfunkvertrag sind aktuell zum Mai 2026 gekündigt. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Hi, es geht um die Kundennummer xxxxx und die Rufnummer xxxxxx. Taucht das auch auf? Gleicher Name, Email und sonstige Daten.

edit o2_Gerrit 11.10.2025 persönliche Daten entfernt

 


Bumer
Legende
  • October 11, 2025

Wieso postest du deine persönlichen Daten in einen öffentlichen Forum?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Nata_ ,
ah. ok. 
Der Hinweis auf die gleiche e-Mail-Adresse hat mich weiter gebracht. 
Hier ist dein Name anders geschrieben, deshalb findet man den Datensatz über den Namen nicht. 
Dieser Vertrag ist zum April 2026 gekündigt. 
Bitte reiche zu diesem Vertrag  das Formular zum Identitätsmißbrauch ein, wenn du ihn nicht abgeschlossen hast.
Zu deiner Namenschreibweise, schicke ich dir eine private Nachricht. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Vielen Dank. Ich werde das Formular per Einschreiben versenden. Gut zu wissen, dass er zumindest zu nächstem Jahr gekündigt ist.

Was passiert denn jetzt, wenn der Vorname geändert wird? Werden die Verträge dann auf eine Kundennummer zusammengelegt, und kann ich sie dann beide online einsehen?

Ich hoffe es bedeutet nicht, dass meine Anfrage per diesem Formular irgendwie nichtig wird.


Bumer
Legende
  • October 12, 2025

Hast du die Privatnachricht von o2_Solveig gelesen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Nata_ ,
nein, automatisch erfolgt keine Zusammenlegung. 
Aktuell kannst du für den einzelnen Vertrag, der auf einer Kundennummer liegt, dich separat registrieren und die Daten einsehen.
Eine  nachträgliche Zusammenlegung der Verträge ist in der Regel kostenpflichtig. 
Ich würde aber zunächst das Formular einreichen, vielleicht ist das dann gar nicht mehr nötig. 
Deine Anfrage ist auf keinen Fall nichtig. 
Im ersten Schritt ging es mir darum, dass man die beiden Datensätze besser findet.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Super, danke Solveig!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@Nata_ ,
bitte reiche noch das Formular zum Identitästmißbrauch ein. 
Du kannst es gerne auch über das Kontaktformular hochladen. 
Ansonsten passiert hier nichts weiter. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Nata_ ,
die Kündigung zum 2. Vertrag ist leider abgelehnt worden.
Hier war ein Schreibfehler in der Rufnummer. 
In der Kündigung wurde eine Rufnummer mit der Endziffer -526 gekündigt.
Tatsächlich endet deine Rufnummer mit - 756.
Bitte reiche hier die Kündigung erneut mit der richtigen Rufnummer ein. 
Bezüglich des generellen Widerrufs bekommst du von den Kollegen und Kolleginnen in den nächsten Tagen eine Ablehnung. 
Ich versuche es noch einmal auf einem anderen Weg und melde mich wieder. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Liebe Solveig,

d.h. nur zwei Zahlen ändern? Der Rest ist richtig?

Ich kann die vollständige Nummer in den hundert Mails nirgends finden. Und wie gesagt, der Login in mein O2 (für diesen Account) funktioniert leider nicht. Und in meinem anderen Account (-7709) sehe ich hierzu nichts.

Viele Grüße

Natasha


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@Nata_ ,
ich habe dir eine private Nachricht über unser Postfach geschickt. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Nata_ ,
es tut mir leid. 
Leider ist kein rückwirkender Widerruf möglich. 
Der Vertragsabschluß ist einfach schon zu lange her. 
Du hast hierzu auch schon eine Mitteilung der Fachabteilung erhalten. 
Wir können hier nichts mehr tun. 🌸
Gruß, Solveig