Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenabgleich per Telefon

  • July 23, 2024
  • 6 Antworten
  • 5780 Aufrufe

Hallo, 

ich habe heute am 23.07.24 einen Anruf von der Rufnummer 017688840026 bekommen. Der Herr am Telefon gab an für O2 anzurufen um einen Datenabgleich zu machen. Das kam mir doch ein wenig seltsam vor. Auch nach googeln der Nummer bin ich sehr skeptisch. Führt O2 denn solche Anrufe durch? Und wenn ja, ist das eine der vergebenen Nummern? Der Mann wusste welchen Vertrag ich habe und hatte auch meine persönlichen Daten. Er wollte wissen, ob diese noch aktuell sind und ob ich per Mail oder Telefon über mögliche Änderungen oder über ein nahendes Vertragsende informiert werden möchte. 

Ich habe nämlich gesehen, dass hier im Forum doch einige dieses Problem hatten und tatsächlich dann auch die Nummern bestätigt wurden. Handelt es sich, wie ich annehme, um Spam oder doch nicht? 

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. 

 

VG

 

Nachtrag: Ich habe gerade von O2 eine SMS bekommen, dass ich bitte das Telefonat von vorhin ehrlich bewerten soll. Und diese Nummer ist definitiv die von 02. Dann war es wohl doch O2 und kein Spam, oder? 

Lösung von Sandroschubert

Die Nummer und der Anruf war von o2. Seriös ist das, aus meiner Sicht, nicht.

6 Antworten

Sandroschubert
Legende

Die Nummer und der Anruf war von o2. Seriös ist das, aus meiner Sicht, nicht.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 23, 2024

Hallo @Morpheal,

willkommen in der o2 Community. 😊

Schön, dass du dich hier meldest. Man kann nie vorsichtig genug sein, gerade wenn es um persönliche Daten geht. 

Ich kann bestätigen, dass der Anruf von uns war. Hier haben wir einen Artikel, wo du ein wenig mehr Informationen über den Datenabgleich findest: Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich | O₂ Community (o2online.de)

Liebe Grüße, Lea


  • Besucher:in
  • July 31, 2024

Ich hatte gerade einen Anruf von der selben Nummer. Der Herr am Telefon stellte sich als Mitarbeiter vom O2 Vertragsservice vor und fragte dann “mit wem spreche ich bitte?”. Da ich keine Ahnung hatte, ob diese Nummer seriös ist, fragte ich ihn “mit wem wollen Sie denn sprechen?”. Woraufhin er entgegnete er habe zwei Nummern vorliegen und wolle nur sichergehen, dass er mit dem richtigen Vertragspartner spricht. Ich habe dann gesagt “dann müssten Sie doch auch den Namen vom Vertragspartner haben, mit wem wollen Sie denn sprechen”. Darauf hat er mit “ich wünsch Ihnen einen schönen Tag” reagiert und aufgelegt. Ich finde das absolut unseriös und unprofessionell.

Edit o2_Kathi 02.08.24 Vollzitat entfernt


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • July 31, 2024

@Art_Vandelay geht gar nicht. Nicht nur, dass es auch so schon völlig unseriös ist, schürt dieses Verhalten erst Recht Misstrauen. Die Daten der Leute sind Sache der Leute. Welcher Händler ruft seine Kunden an und fragt, ob sich etwas verändert hat und was gehts den Händler auch an? Am Ende stecken dahinter immer Vermarktungsstrategien und kein Interesse oder gar die Sorge um die Daten. Unmöglich ist das. Gerade in Zeiten von Betrugsanrufen und Pishing usw. Mit solchen Aktionen ebnet ihr den Kriminellen viele Wege.

Blockiert diese und jede zukünftige Nummer einfach und gut ist.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 31, 2024

Es ist schade, dass diese Vorgehensweise nicht verboten ist. Kein seriöses Unternehmen sollte sowas machen, aber o2 scheint das nicht zu interessieren. Vor Phishing warnen aber gleichzeitig Leute wegen eines "Datenabgleichs" anrufen? Wer trifft im Unternehmen solche Entscheidungen?


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 3, 2024

Hallo @Art_Vandelay,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 💙

Es ist wirklich nicht schön, dass du einen Anruf erhalten hast, der dir kein gutes Gefühl gegeben hat. So soll das natürlich nicht sein. Ich finde es aber gut, dass du im Anschluss die Nummer nachgeschaut hast und lesen konntest, dass wir hinter dem Anruf stecken. Solltest du noch Fragen haben oder bei etwas Unterstützung benötigen, immer her damit. 😊

Liebe Grüße, Lea