Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenabgleich per Telefon

  • January 25, 2022
  • 2 Antworten
  • 369 Aufrufe

Heute bekam ich um ca. 12:50 Uhr einen Anruf von +49 176 88854910.

Es ging um Datenabgleich, die Verbindung war schlecht und konnte teile gar nicht erst verstehen. Meine Daten wurden mir korrekt vorgelesen. Auf einer Tonaufnahme sollte ich sie dann noch einmal bestätigen, aber erst dann wurde mir ein recht langer Text vorgelesen, von dem ich wieder nicht alles verstehen konnte.

Die Person am Telefon verlangte mehrmals Bestätigungen der Adressen, worauf ich sicherheitshalber immer in so Halbsätzen antwortete wie z.B. “die Adresse ist richtig”. Das habe ich so gemacht, weil ich schon einmal gehört habe, dass mitunter ein explizites “Ja” für Schnitte der Tonspur verwendet werden. Also mir kam das Ganze sehr suspekt vor. Und es lief zwei mal: einmal zuvor sehr hastig und dann noch einmal mit Tonaufnahme.

Es wurde sogar wörtlich ein “Ja” durch die Person verlangt: “Bitte bestätigen Sie mit JA”. Mein Android-Phone zeigte mir, leider erst hinterher, die Nummer als Spam an.

Habe ich hier jetzt versehentlich meine Adresse den falschen Leuten bestätigt?

2 Antworten

bielo
Legende
  • January 25, 2022

Heute bekam ich um ca. 12:50 Uhr einen Anruf von +49 176 88854910.

Es ging um Datenabgleich, die Verbindung war schlecht und konnte teile gar nicht erst verstehen. Meine Daten wurden mir korrekt vorgelesen. Auf einer Tonaufnahme sollte ich sie dann noch einmal bestätigen, aber erst dann wurde mir ein recht langer Text vorgelesen, von dem ich wieder nicht alles verstehen konnte.

Die Person am Telefon verlangte mehrmals Bestätigungen der Adressen, worauf ich sicherheitshalber immer in so Halbsätzen antwortete wie z.B. “die Adresse ist richtig”. Das habe ich so gemacht, weil ich schon einmal gehört habe, dass mitunter ein explizites “Ja” für Schnitte der Tonspur verwendet werden. Also mir kam das Ganze sehr suspekt vor. Und es lief zwei mal: einmal zuvor sehr hastig und dann noch einmal mit Tonaufnahme.

Es wurde sogar wörtlich ein “Ja” durch die Person verlangt: “Bitte bestätigen Sie mit JA”. Mein Android-Phone zeigte mir, leider erst hinterher, die Nummer als Spam an.

Habe ich hier jetzt versehentlich meine Adresse den falschen Leuten bestätigt?

Immer auflegen bei solchen Anrufen. Eine Bandaufnahme ist überhaupt nicht notwendig.

 

 

Aber leider nutzt o2 solche fragwürdigen Methoden.

 

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich | O₂ Community (o2online.de)

 

Beobachte deine E-Mails. Nicht, dass da ein Vertrag kommt. 


o2_Micha
  • Team
  • February 2, 2022

Hallo @pascal456,
vielen Dank für deinen ersten Post in unserer Community, herzlich willkommen.
Das mit dem Anruf klingt auf jeden Fall sehr spannend. Hattest du in der Zwischenzeit noch einmal Kontakt mit der Kundenbetreuung.
Melde dich sehr gerne, vor allem wenn du noch zweifel hast. Ich helfe dir sehr gerne weiter.

LG
Michael