Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenabgleich 017688854903 - seriös?


Hallo liebes o2-Team,

ich wurde gerade von der Nummer 017688854903 angerufen zum Datenabgleich. Die Mitarbeiterin am Telefon hieß “K. S.”. Könnt ihr mir sagen, ob die Nummer und Mitarbeiterin auch wirklich von euch ist?
Hab irgendwie im Nachhinein ein mulmiges Gefühl, ob das seriös war oder ich gerade Opfer einer Betrugsmasche wurde.

Danke und VG!

icon

Lösung von Vilureef 31 March 2021, 19:31

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Nummer ist von o2, der Anruf nicht unbedingt.

Solche Anrufe führen externe Callcenter im Namen von o2 durch. Niemand hier wird wissen können wie wo die Mitarbeiter heissen. Höchstwahrscheinlich ist hier alles in Ordnung, denn o2 ist dafür bekannt, solche Anrufe durchführen zu lassen, aber für die Zukunft: es ist grundsätzlich immer besser, bei solchen Anrufen keine Daten anzugeben, wenn man nicht 100% sicher ist, wer anruft. Ein Datenabgleich per Telefon ist einfach keine seriöse Methode.

Hallo @rebexka,

solche Anrufe werden von unseren Kollegen durchgeführt. Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, dass man im Nachhinein vielleicht mal ins Grübeln kommt. Grundsätzlich sollte man natürlich Anrufe, bei denen es um persönliche Daten geht, immer mit einer gewissen Vorsicht betrachten. Darum ist es auch sehr gut, dass du dazu nochmal nachgefragt hast.

VG
Dennis

Hallo liebes O2 Team,

 

ich wurde heute von der selben o. g. Nummer angerufen.

Als ich selber mal nachschauen wollte ob es eventuell ein Spam-Anruf sein könnte bin ich auf diese Seite gestoßen, also ich kann mir keine klare Antwort aus der Fragestellung entnehmen, wurde der Anruf tatsächlich von einen ihrer Mitarbeiter/in geführt? 
 

Meine Daten, bezüglich der Datensicherung habe ich am Telefon bestätigt, eine Einverständniserklärung wurde ebenfalls durchgeführt, wo ich alle Daten bestätigt habe. Sobald keine Daten gefragt werden die mit der Bank zu tun haben, wie Karten-Nr. etc brauche ich mir doch eigentlich keine sorgen machen oder?

 Ich meine, dass man Daten wie Email und Anschrift auch auf einem anderen Wege ganz leicht bekommen kann, ich hoffe nicht das mir das alles Probleme aufbereiten könnte.

 

Bitte um Rückmeldung, ich wäre sehr Dankbar.

Liebe Grüße

Hallo,

halte zur Sicherheit dein Email Postfach im Auge.

LG

Hallo,

halte zur Sicherheit dein Email Postfach im Auge.

LG


Hallo Vilureef,

 

vielen dank für die zügige Antwort, ich habe soeben eine Email erhalten, in der eine Bestätigung angefordert wird ob meine Email-Adresse korrekt sei.

Ist dieser Fall bereits mehrfach aufgetreten?

Danke vorab.

LG

Hallo,

damit soll deine Emailadresse bei o2 verifiziert werden. Bekommt jeder Kunde bei Änderungen.

LG

Hallo @Reunion ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Tatsächlich muss du dir keine Sorgen machen, wenn keine Bankdaten oder Kartennummern komplett angefragt werden. 

Dennoch ist der Tipp, von @Vilureef , mit deinem Postfach, nicht verkehrt. 

 

Aber auch in diesem Fall kann ich dich beruhigen, diese Verifizierungsemail ist korrekt und kommt von uns. :smiley:

 

Liebe Grüße Maria

Servus,

alles schön und gut, aber warum erhalte ich von dieser Rufnummer anrufe und wenn man sich meldet wird innerhalb von 2 sec aufgelegt? Hat das irgendwelche Absichten seitens O2?

Hallo,

dann gehe doch nicht ran oder blockiere diese Nummer, keiner zwingt dich ans Telefon ranzugehen.

LG

Hallo,

dann gehe doch nicht ran oder blockiere diese Nummer, keiner zwingt dich ans Telefon ranzugehen.

LG

Evt will der Kunde ja rangehen. Nur hat er keine Chance. 

Hallo,

dann gehe doch nicht ran oder blockiere diese Nummer, keiner zwingt dich ans Telefon ranzugehen.

LG

Naja, wenn das doch angeblich eine seriöse O2 Nummer ist? Aber die Gegenseite auflegt kommt man ins stutzen. Aber danke für die “hilfreiche” Antwort

 

Hallo,

entschuldige bitte, ich habe dich falsch verstanden.

LG

Ich habe gesagt; wenn mache ich es online. Ausserdem finde ich es gruselig, die Gegenseite auf Grund schlechter Deutschkenntnisse und Aussprache nicht verstehen zu können. Das finde ich sehr unseriös von O2!

Hallo @RockingDesign,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. :blue_heart: Schön, dass du dich hier meldest.:relaxed:

Ich kann mir das nur mit einem technischen Fehler erklären. Es tut mir leid, dass da was schief gelaufen ist.

Ist es in der Zwischenzeit noch einmal zu eine Anruf gekommen wo das Gespräch gleich wieder beendet wurde?:thinking:

Viele Grüße Bianca

 

Hallo @Eddy 88,

schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. :blue_heart: -lich willkommen.

Vielen Danke für deine Rückmeldung. Nur so können wir unseren Service verbessern. Es tut mir leid, dass die das Telefonat unseriös vorgekommen ist.

Ich werde dein Feedback an den entsprechenden Fachbereich weiterleiten.:relaxed:

Viele Grüße Bianca

 

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Anruf von der Nummer bekommen, der EXTREM unseriös gewirkt hat. Die Dame am Telefon nannte mir weder ihren Namen, noch die Firma, fragte aber in einem sehr bestimmenden Ton nach meinem Namen. Als ich fragte, wen sie denn sprechen wollte - schließlich hatte sie mich angerufen - meinte sie nur, das dürfe sie nicht sagen, es ginge um Vertragliches und dafür müsse ich zunächst meine Identität bestätigen. Da gingen bei mir sämtliche Alarmglocken an, so dass ich das Gespräch sofort beendet habe. Auch wenn es sich nur Call-Center-Mitarbeiter handelt, an die diese Anrufe ‘outgesourced’ werden- damit tut sich O2 echt keinen Gefallen. 

Hallo Schokoladeneis,

 

gut, dass du dich an unsere Community gewandt hast. Du bis hier sehr willkommen. :relaxed:

Ich gebe dir absolut recht, dass ist nicht gut gelaufen. Erst einmal ist es absolut richtig und sehr zu empfehlen nicht mit seinem Namen oder mit “Ja” ans Telefon zu gehen, wenn man die Telefonnummer nicht kennt.

Die Kollegin hätte auf jeden Fall ihren Namen sagen und die Info geben müssen von wem/für wen sie anruft. Danach kann sie gerne deinen Namen bekommen oder sagen wen sie anrufen möchte. Wenn du dann mit dem Gespräch einverstanden bist, dann startet die Legitimation.

Wir haben in unserem Communitybereich einen Thread, in dem man alle Telefonnummern aufgelistet sieht, welche wir nutzen, wenn wir anrufen.

Entschuldige bitte, dass das Gespräch so “unglücklich” verlief. So soll es natürlich nicht sein.

 

Gruß, Marco

 

Guten Tag zusammen,

ich bin Schichtarbeiter und habe an einigen Tagen Bereitschaft.

Was bedeutet es also wenn mich jemand nach der Nachtschicht anruft?

Ich muss ran gehen und feststellen das es um eine Legitimation geht “vielen Dank :( “ 

Natürlich kann ich danach nicht gleich wieder einschlafen.

Ich bin mit den Leistungen von O² sonst sehr zufrieden und würde mir wünschen das die Legitimation über die APP oder den Browser durchzuführen wäre, denn wie viele erwähnt haben finde auch ich die Legitimation über “Fremdfirmen” sehr unseriös und unsicher (könnte ja jeder behaupten das er von O² ist).

Danke für euer Verständnis

Danke für euer Verständnis

Woher soll der Anrufer wissen das du gerade schläfst? Wenn du keine Anrufe wünscht von O2 dann stelle das entsprechend in mein-O2 ein. dann erhältst du keine Anrufe mehr.

Hallo @MoinJünter,

 

es tut mir leid, dass du deswegen geweckt wurdest. Ich weiß wie wichtig und schwer es ist nach oder vor einer Nachtschicht genug guten Schlaf zu bekommen.

Du kannst im Portal die Nutzung deiner Daten so anpassen, dass wir dich nicht mehr anrufen.

 

Gruß, Marco

Hallo O2!

Mich hat diese Nummer (+49 176 88854903) jetzt schon 3 Mal angerufen (an verschiedenen Tagen) und immer wenn ich abnehme, wird aufgelegt. Als wenn es so für extra gemacht wird! :rage:

Hallo @SGE2021 ,

 

:blue_heart: -lich willkommen in unserer o2 Community :relaxed: und ein frohes neues Jahr! 

Mal kann das passieren aber gleich mehrmals, dass tut mir leid. So soll das natürlich nicht sein. Ich hoffe, dass es inzwischen geklappt hat und die Kollegen dich erreicht haben.

Wenn du keine Anrufe von uns haben möchtest, dann pass gerne die Einstellungen dazu an.

 

Gruß, Marco

 

 

Deine Antwort