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Ich bin seit vielen Jahren O2 Kunde, wurde aber in den letzten 12 Monaten gleich dreimal durch O2 betrogen.

 

Betrug 1 - Zweite Nummer wurde mir ohne meines Wissens verkauft:

2023 Feb 23. - Anruf von einer O2 Sales Person erhalten.

  • Mir wird gesagt, dass O2 mir ein Angebot machen will.
  • Ich habe in diesem Anruf extra und mehrmals folgendes betont:
    • Ich will auf keinen Fall einen Vertrag wo ich mehr zahle.
    • Ich will auf keinen Fall einen Einmalige Anschlußpreis zahlen.
    • Falls O2 mir mehr Datenvolumen für den selben Preis anbieten kann, nehme ich es, sonst nicht.
  • Die Sales Person meint, dass sie genau das machen werden. Selber preis, mehr Datenvolumen, keine Einmalzahlung.
  • Nie wurde im Anruf eine neue Nummer erwähnt, und nie wurde mir gesagt, dass ich einen zweiten Vertrag abschließe.
  • Ich stimme bei Betonung meiner Konditionen zu.

2023 Feb 23. - Erhalte 3 Emails mit der Auftragsbestätigung & verschiedenen Datenblätter zum Produkt das mir verkauft wurde (o2 Free M Boost Online). In keinen der drei Emails wird weder eine neue Rufnummer erwähnt, noch dass ich einen zweiten Vertrag abschließe. Erst am 2023 Mär 07, also am Ende der 14 Tage Wiederrufrechte, kommt noch eine vierte Email mit einer Zusammenfassung wo die neue Nummer drinnen steht. Hier ist mir nichts aufgefallen, weil ich die ersten 3 schon gelesen habe und mir nicht dachte, dass ich alles nochmal durchlesen muss. Auch hier wird der einmaliger Anschlußpreis nicht erwähnt und auch nicht gesagt dass dies ein Zweitvertrag wäre.

2023 Mär 28. - Ich erhalte ich eine Rechnung die viel zu hoch ist. Hier fiel mir damals nur der Anschlußpreis auf worüber ich mich gerärgert habe, aber ich war zu faul es zu bekämpfen.

In den nächsten Monaten zahle ich dann auch einen höheren Monatlichen Beitrag, aber mir ist nie aufgefallen dass ich eine Zweite Nummer habe. Ich habe sie auch nie verwendet.

2024 Januar 19- Ich rufe wegen einer anderen Angelegenheit (siehe Betrug 2) beim Kundenservice an. Hier fragt man mich über meine 2 Nummern, was mich auf das ganze Problem aufmerksam gemacht hat.

 

Betrug 2:

2023 Sept 13 - Ich habe meinen O2 Vertrag mit der gesetzlichen Form online gekündigt und eine Eingangsbestätigung der Kündigung per Email erhalten (jedoch steht in der Bestätigung nirgendwo ein Datum für die Kündigung)

2024 Jan 19 - Ich habe auf O2 Online mein Kündigungsdatum gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe deswegen beim Kundenservice (08001015849) angerufen und mir wird gesagt, dass meine Kündigung abgebrochen wurde, weil ich einen Vertragsinhaberwechsel durchgeführt habe.

Dies ist falsch. Ich habe den Prozess zum Vertragsinhaberwechsel angefangen, aber nie beendet, da dieser Prozess viel zu kompliziert und zu teuer war. Mir wurde auch nirgendwo während dem Prozess mitgeteilt, dass ein Vertragsinhaberwechsel die Kündigung abbrechen würde, und ich habe auch keine Nachricht bekommen als sie tatsächlich abgebrochen wurde. Hätte ich nicht angerufen, wüsste ich es immer noch nicht.

 

Betrug 3:

Ich habe der Kollegin aus dem Kundenservice den Antrag erteilt sofort all meine O2 Verträge zu kündigen.

Ich habe jetzt, fast eine Woche später immer noch keine Kündigungsbestätigung erhalten und auf O2 online sehe ich auch nichts. Ich nehme deshalb an, dass mein Vertrag wieder nicht gekündigt wurde.

 

Ich fühle mich komplett betrogen. Zweimal wurden meine Kündigungen ignoriert und ein zweiter Vertrag wurde mir “verkauft” obwohl ich ihn weder bestellt, noch verwendet habe. Dieser Vertrag soll dann auch noch eine Mindestlaufzeit von 24 Monate haben und ab März auch noch im Preis ansteigen! Eine komplette Frechheit!

 

Ich möchte wissen, wie ich in diesem Fall fortfahren kann? Das einzig angemessene wäre eine sofortige Kündigung all meiner Verträge und auch eine Komplette Rückerstattung für den zweiten Vertrag, inkl. den Einmaliger Anschlußpreis, da ich diesen nie Bestellt habe.

 

Ich weiß aber nicht, wem ich damit vertrauen kann. Ein Anruf beim Kundenservice bringt anscheinend nichts.

 

Vielen Dank,

Marton

Wenn du betrogen wurdest:

  1. Anzeige bei der Polizei
  2. Vertrag bei o2 mit diesem Formular anzweifeln und Anzeige der Polizei mitsenden
  3. Falls es kein Betrug war, sondern “nur” ein Missverständnis, dann widerrufe/ hättest du widerrufen sollen, wie es die Widerrufsbelehrung vorsieht.
  4. kündigen kannst du über den Button, ob es für eine außerordentliche Kündigung reicht, musst du sehen bzw gut begründen. Dass, was du hier schreibst, reicht nach meinem Verständnis nicht aus.

 

Mir wurde auch nirgendwo während dem Prozess mitgeteilt, dass ein Vertragsinhaberwechsel die Kündigung abbrechen würde, u

 

Doch, das steht da.

 

 


Vielen Dank Bielo. Ich versuche die Links die du hier geschickt hast wenn ich ein bisschen Zeit habe.

 

Ich sehe dass du beim Vertragsinhaberwechsel teilweise Recht hast. Ich habe den Prozess aber ja nicht vollendet und deswegen sollte das in meinem Fall auch nicht gelten. Und die zweite Nummer + zweite Kündigung die ich telefonisch gegeben habe sind ja auch weiterhin unerklärt.

 

LG,

Marton


Ich sehe dass du beim Vertragsinhaberwechsel teilweise Recht hast.

 

Du kannst über das Kontaktformular o2 darum bitten, die Kündigung wieder einzustellen. Sende da die Bestätigung mit.

 

Kontaktformular (o2online.de)

 

Und die zweite Nummer + zweite Kündigung die ich telefonisch gegeben habe sind ja auch weiterhin unerklärt.

 

Man kann nicht telefonisch kündigen. Nutze den Button


OK Danke. Die Mitarbeiterin hat eindeutig gesagt dass ich telefonisch kündigen kann und hat auch mehrmals bestätigt dass sie meinen Vertrag gekündigt hätte. Aber ich versuche es mal wieder mit den Formularen.


Das glaube ich dir. 

 

Mal als Tipp für die Zukunft. Alles das, wo du am Ende im Zweifel nachweisen müsstest, dass du tätig geworden bist, wie Kündigung oder Widerruf, immer so absenden, dass du den Zugang nachweisen kannst.


Ja, das habe ich jetzt auch gelernt!


Hallo @Marton ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da ist ja einiges zusammen gekommen bei dir.   
Ich versuche es ein bisschen aufzuklären.🌸
Zu Punkt 1: Schade, dass du dich nicht eher hier gemeldet hast.
Wir haben dich per Mail über den neuen Vertrag informiert. Du hast Willkommen-Mails bekommen, Vertragszusammenfassungen, zwei neue SIM-Karten, Mitteilung zur Aktivierung des Kombi-Vorteile (den man nur bekommt, wenn es mindestens zwei Verträge gibt)  und deine Rechnung war seit März doppelt so hoch, wie vorher. 
Zudem sehe ich - außer jetzt im Januar 2024 - keine Reklamation von deiner Seite aus. Ein Widerruf des Vertrages ist jetzt nicht mehr möglich. 
zu Punkt 2: Es stimmt zwar, dass bei einem Vertragsinhaberwechsel die Kündigung unwirksam wird, aber es ist so, wie du sagst.
Du hast den Vorgang nicht abgeschlossen. Was tatsächlich passiert ist, dass du nicht den Vertrag , sondern die internet-Option gekündigt hast. 
Hinterlegt war in der Kündigung, die wir auch so ausgeführt haben : 


Dazu hast du sofort eine SMS mit folgendem Inhalt erhalten “Lieber o2 Kunde, Ihren Änderungsauftrag erfüllen wir gern. Am Tag der Optionsabschaltung erhalten Sie eine Bestätigung per SMS. Ihr o2 Team”
Die Bestätigung hast du dann auch bekommen. 
Es lag also nie eine Kündigung des gesamten Vertrages vor. Gekündigt wurde die Speed-Option.
Zu Punkt 3: Hier muß ich dir leider recht geben. Ich befürchte hier lag ein Mißverständnis vor. Es wurde zwar ein  Eintrag am 19.01.2024 hinterlegt, dass du zu kündigen wünschst, aber die Kündigung selbst wird dadurch nicht veranlasst.
Hierfür entschuldige ich mich. Deshalb hast du hier auch bisher weder eine Bestätigung zum Eingang der Kündigung, noch zur Kündigung selbst erhalten. 
Bitte mache es so, wie bielo schreibt und nutze den Kündigungsbutton
Ich kann dir anschließend insofern entgegenkommen, dass ich den Kündigungseingang für den älteren Vertrag auf den 19.01.2024 rückdatiere. Dann hast du hier in paar Tage gewonnen.
Der andere Vertrag läuft allerdings noch bis 2025. Da bleibt es beim frühesten Ende im März 2025, wenn du regulär kündigst. Eventuell hast du für diesen Vertrag jemanden, der ihn übernehmen will ?
Es tut mir leid, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Ich kann es aus deiner Sicht verstehen. 
Mehr kann ich hier nicht für dich tun. 🌺
Gruß, Solveig 


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