Ich bin seit vielen Jahren O2 Kunde, wurde aber in den letzten 12 Monaten gleich dreimal durch O2 betrogen.
Betrug 1 - Zweite Nummer wurde mir ohne meines Wissens verkauft:
2023 Feb 23. - Anruf von einer O2 Sales Person erhalten.
- Mir wird gesagt, dass O2 mir ein Angebot machen will.
- Ich habe in diesem Anruf extra und mehrmals folgendes betont:
- Ich will auf keinen Fall einen Vertrag wo ich mehr zahle.
- Ich will auf keinen Fall einen Einmalige Anschlußpreis zahlen.
- Falls O2 mir mehr Datenvolumen für den selben Preis anbieten kann, nehme ich es, sonst nicht.
- Die Sales Person meint, dass sie genau das machen werden. Selber preis, mehr Datenvolumen, keine Einmalzahlung.
- Nie wurde im Anruf eine neue Nummer erwähnt, und nie wurde mir gesagt, dass ich einen zweiten Vertrag abschließe.
- Ich stimme bei Betonung meiner Konditionen zu.
2023 Feb 23. - Erhalte 3 Emails mit der Auftragsbestätigung & verschiedenen Datenblätter zum Produkt das mir verkauft wurde (o2 Free M Boost Online). In keinen der drei Emails wird weder eine neue Rufnummer erwähnt, noch dass ich einen zweiten Vertrag abschließe. Erst am 2023 Mär 07, also am Ende der 14 Tage Wiederrufrechte, kommt noch eine vierte Email mit einer Zusammenfassung wo die neue Nummer drinnen steht. Hier ist mir nichts aufgefallen, weil ich die ersten 3 schon gelesen habe und mir nicht dachte, dass ich alles nochmal durchlesen muss. Auch hier wird der einmaliger Anschlußpreis nicht erwähnt und auch nicht gesagt dass dies ein Zweitvertrag wäre.
2023 Mär 28. - Ich erhalte ich eine Rechnung die viel zu hoch ist. Hier fiel mir damals nur der Anschlußpreis auf worüber ich mich gerärgert habe, aber ich war zu faul es zu bekämpfen.
In den nächsten Monaten zahle ich dann auch einen höheren Monatlichen Beitrag, aber mir ist nie aufgefallen dass ich eine Zweite Nummer habe. Ich habe sie auch nie verwendet.
2024 Januar 19- Ich rufe wegen einer anderen Angelegenheit (siehe Betrug 2) beim Kundenservice an. Hier fragt man mich über meine 2 Nummern, was mich auf das ganze Problem aufmerksam gemacht hat.
Betrug 2:
2023 Sept 13 - Ich habe meinen O2 Vertrag mit der gesetzlichen Form online gekündigt und eine Eingangsbestätigung der Kündigung per Email erhalten (jedoch steht in der Bestätigung nirgendwo ein Datum für die Kündigung)
2024 Jan 19 - Ich habe auf O2 Online mein Kündigungsdatum gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe deswegen beim Kundenservice (08001015849) angerufen und mir wird gesagt, dass meine Kündigung abgebrochen wurde, weil ich einen Vertragsinhaberwechsel durchgeführt habe.
Dies ist falsch. Ich habe den Prozess zum Vertragsinhaberwechsel angefangen, aber nie beendet, da dieser Prozess viel zu kompliziert und zu teuer war. Mir wurde auch nirgendwo während dem Prozess mitgeteilt, dass ein Vertragsinhaberwechsel die Kündigung abbrechen würde, und ich habe auch keine Nachricht bekommen als sie tatsächlich abgebrochen wurde. Hätte ich nicht angerufen, wüsste ich es immer noch nicht.
Betrug 3:
Ich habe der Kollegin aus dem Kundenservice den Antrag erteilt sofort all meine O2 Verträge zu kündigen.
Ich habe jetzt, fast eine Woche später immer noch keine Kündigungsbestätigung erhalten und auf O2 online sehe ich auch nichts. Ich nehme deshalb an, dass mein Vertrag wieder nicht gekündigt wurde.
Ich fühle mich komplett betrogen. Zweimal wurden meine Kündigungen ignoriert und ein zweiter Vertrag wurde mir “verkauft” obwohl ich ihn weder bestellt, noch verwendet habe. Dieser Vertrag soll dann auch noch eine Mindestlaufzeit von 24 Monate haben und ab März auch noch im Preis ansteigen! Eine komplette Frechheit!
Ich möchte wissen, wie ich in diesem Fall fortfahren kann? Das einzig angemessene wäre eine sofortige Kündigung all meiner Verträge und auch eine Komplette Rückerstattung für den zweiten Vertrag, inkl. den Einmaliger Anschlußpreis, da ich diesen nie Bestellt habe.
Ich weiß aber nicht, wem ich damit vertrauen kann. Ein Anruf beim Kundenservice bringt anscheinend nichts.
Vielen Dank,
Marton