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Betrug ?


Ich habe im Februar dieses Jahres eine Vertrag bei o2 mit Kombi-Vorteil abgeschlossen. 25gb pro Person, 15€ pro Person, soweit so gut. Da ich diesen im Geschäft abgeschlossen habe, für den Mitarbeiter nicht volljährig aussah und meinen Ausweis vergessen hatte, habe ich den Vertrag auf den Namen eines Freundes der mit war machen lassen (nicht der andere Vertragsinhaber bzw. -mitnutzer). Als dann meine Rufnummer übertragen war und die ersten Rechnungen kamen war alles gut, das Internet war schnell und stabil, ich konnte mich nicht beschweren.

Damit dann Post, Mails, etc. nicht an die Adresse meines Freundes gingen und in der App nicht der Name eines Freundes auftaucht, der eigentlich nichts damit zu tun hat, habe ich bei o2 angerufen um den gesamten Vertrag auf meinen Namen überschreiben zu lassen. Hier fängt dann das Problem an. Eine freundliche Dame erzählte mir dann, dass das kein Problem sei und ich den Kombi Vorteil behalten würde. Da ich das erst nicht geglaubt habe, weil ich es anders gelesen habe, fragte ich noch einmal nach, ob auch wirklich alle Vorteile bestehen bleiben würden und ich das gleiche für beide Sim Karten bzw Verträge wie zuvor auch bezahlten würde. Sie bejahte es mehrfach. Ich bekam dann eine Mail mit den Formalien, die ich dann dummerweise nur überflogen habe, weil ich mir nichts dabei gedacht hatte, und der Meinung war, man sollte einer Support Mitarbeiterin dabei vertrauen können. Ich stimmte zu und nach ein paar Tagen war dann alles übertragen. Ich habe mich dann aber schier erschrocken als ich den Preis der nächsten Rechnung sah. Zunächst wie besprochen, die Gebühren für das Übertragen. Zusätzlich allerding 30€ PRO RUFNUMMER und nicht wie zuvor, 30€ insgesamt. Ich ging zum nächsten o2 shop und beschwerte mich. Der Mitarbeiter war sehr verständnisvoll und eröffnete ein Beschwerdeticket. Ein paar Tage später (heute) erhielt ich dann einen Anruf von einem o2 Mitarbeiter. Er sagte mir, dass keine Möglichkeit bestehe den Kombi Vorteil zurück zu bekommen, außer den Vertrag zum Vorherigen Inhaber zurück überschreiben zu lassen. Ich erklärte ihm die Umstände und dass man mich noch vor 2 Wochen am Telefon davon überzeugte, dass der Kombi Vorteil bestehen bleiben würde.

 

Ich bekam dann die Antwort, dass ich mir doch einfach die Mail hätte durchlesen können und, dass das, was man mir am Telefon sagte, somit keine Bedeutung hätte. Als ich ihn dann darauf hinwies, dass man das Betrug nennen könnte und man davon ausgehen sollte, dass eine Mitarbeiterin weiß wovon sie redet, erwiederte er nur, dass ich sowieso keine Beweise hätte und nur der Papierkram zählt.

Ich werde nach diesem Vertrag nie wieder o2 benutzen und meinen Freunden wärmstens davon abraten o2 in Betracht zu ziehen. Ich fühle mich zu deutsch gesagt verarscht. Die Aussagen des Mitarbeiters heute waren einfach nur unverschämt. Man könnte denken die Aktion war mit Absicht...


11 Antworten

Die Mitarbeiter haben Recht. Du selber hast es ja vor der Übernahme auch gelesen, dass der Kombi-Vorteil entfällt. 

Die Mitarbeiter haben Recht. Du selber hast es ja vor der Übernahme auch gelesen, dass der Kombi-Vorteil entfällt. 

Aber warum versichert man mir dann am Telefon, dass der Vorteil bestehen bleibt und ich mich darum nicht sorgen sollte? Ich habe ja extra nachgefragt weil ich mir unsicher war.

Ich war bei dem Telefonat nicht dabei. Daher weiß ich nicht, was besprochen wurde. 

 

Du hast einen Vertrag übernommen, richtig? 

Ich war bei dem Telefonat nicht dabei. Daher weiß ich nicht, was besprochen wurde. 

 

Du hast einen Vertrag übernommen, richtig? 

Die Situation ist wie im vorangegangenen Text, der Vertrag lief über einen Freund, und ein weiterer Freund und ich haben die SIMs bzw Rufnummern. Ich habe dann den Vertrag (vermeindlich mit Kombi Vorteil) auf mich übertragen lassen (also ja, ich habe ihn übernommen). Man hat mich also in dem Glauben gelassen, dass beide Verträge samt Kombi Vorteil auf mich übertragen werden. Dem ist offensichtlich nicht so. Ist ja auch kein Problem. Mich stört nur, dass man mich darüber, trotz nachfragen, nicht informiert hat. Das kostet mich jetzt jede Menge Geld und Nerven, die ich mir hätte sparen können, wenn ich gewusst hätte, dass nur meine Nummer auf mich übertragen wird und der Kombi vorteil somit Platzt, dann hätte ich das gar nicht erst gemacht.

Da kann ich mir schon denken was gelaufen ist. Andere Rabatte lassen sich bei Vertragsübernahme erhalten. Vermutlich wurde “KV” nicht genannt oder im Eifer des Gefechtes übersehen. So passieren eben Dinge, die nicht gewünscht sind.

Leider auch eine Folge Deiner Ungeduld. Ich hätte den Vertrag an einem anderen Tag mit Perso abgeschlossen, alleine um dieses Theater mit Übertragung und Kosten zu vermeiden.

Wobei eine 50% Rabatt zu übersehen echt Unaufmerksamkeit bedeuten kann.

Hallo @PaulK33 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 
Die Kolleg:innen haben deine Reklamation bearbeitet und waren sogar bereit, dir den Kombi-Vorteil nachträglich wieder einzurichten. 
Aber worum wir leider nicht drum rum kommen ist, dass es mindestens zwei Verträge auf eine Kundenkonto geben muß, damit dieser greift.
Es liegt also in diesem Fall nicht am Inhaberwechsel, dass der Rabatt weggefallen ist, sondern daran, dass es nun keine zwei Verträge mehr unter einer Kundennummer gibt. 
Gruß, Solveig 
 


 

Hallo @PaulK33 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 
Die Kolleg:innen haben deine Reklamation bearbeitet und waren sogar bereit, dir den Kombi-Vorteil nachträglich wieder einzurichten. 
Aber worum wir leider nicht drum rum kommen ist, dass es mindestens zwei Verträge auf eine Kundenkonto geben muß, damit dieser greift.
Es liegt also in diesem Fall nicht am Inhaberwechsel, dass der Rabatt weggefallen ist, sondern daran, dass es nun keine zwei Verträge mehr unter einer Kundennummer gibt. 
Gruß, Solveig 
 


 

Hallo,

man sagte mir am Telefon, ich könne einfach den Inhaber zurückwechseln und dadurch, dass ich wieder mit dem Kundenkonto angemeldet bin, auf das der Kombivorteil läuft und der andere Benutzer des Kombivorteils damit angemeldet ist, dieser wieder aktiviert wird. Stimmt das? Geht das auch anders herum, also, dass er sich mit in mein Konto einschreibt und wir da den Kombivorteil aktivieren?

Vielen Dank für die Bemühungen!

Nein, die Regeln für den Kombi-Vorteil sind klar geregelt. Du brauchst in Deinen Kundenkonto 2 Verträge. Oder man wechselt zurück, damit mehrere Verträge zusammenkommen.

Die Widerrufsfrist für den Wechsel ist bestimmt abgelaufen?

Hallo @PaulK33 ,
beide Verträge müssen auf einen Namen laufen und unter einer Kundennummer zusammengefasst werden. 
Wenn wir also den Vertragsinhaberwechsel wieder rückgängig machen, laufen beide Verträge unter dem Namen deines Freundes. 

  • Der Kombi-Vorteil kann wieder gebucht werden. 
  • Der Rechnungsbetrag wird von einem Bankkonto abgezogen. 
  • Es wird eine Rechnung für beide Rufnummern zusammen erstellt. 
  • Beim online-Zugriff kann dein Freund beide Verträge und deren Nutzung einsehen. 
  • Dein Freund ist für uns der alleinige Vertragsinhaber. 


Gruß, Solveig


 

Hallo @PaulK33 ,
hats du inzwischen eine Lösung gefunden ? 
Gruß, Solveig 

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