Ich habe im Februar dieses Jahres eine Vertrag bei o2 mit Kombi-Vorteil abgeschlossen. 25gb pro Person, 15€ pro Person, soweit so gut. Da ich diesen im Geschäft abgeschlossen habe, für den Mitarbeiter nicht volljährig aussah und meinen Ausweis vergessen hatte, habe ich den Vertrag auf den Namen eines Freundes der mit war machen lassen (nicht der andere Vertragsinhaber bzw. -mitnutzer). Als dann meine Rufnummer übertragen war und die ersten Rechnungen kamen war alles gut, das Internet war schnell und stabil, ich konnte mich nicht beschweren.
Damit dann Post, Mails, etc. nicht an die Adresse meines Freundes gingen und in der App nicht der Name eines Freundes auftaucht, der eigentlich nichts damit zu tun hat, habe ich bei o2 angerufen um den gesamten Vertrag auf meinen Namen überschreiben zu lassen. Hier fängt dann das Problem an. Eine freundliche Dame erzählte mir dann, dass das kein Problem sei und ich den Kombi Vorteil behalten würde. Da ich das erst nicht geglaubt habe, weil ich es anders gelesen habe, fragte ich noch einmal nach, ob auch wirklich alle Vorteile bestehen bleiben würden und ich das gleiche für beide Sim Karten bzw Verträge wie zuvor auch bezahlten würde. Sie bejahte es mehrfach. Ich bekam dann eine Mail mit den Formalien, die ich dann dummerweise nur überflogen habe, weil ich mir nichts dabei gedacht hatte, und der Meinung war, man sollte einer Support Mitarbeiterin dabei vertrauen können. Ich stimmte zu und nach ein paar Tagen war dann alles übertragen. Ich habe mich dann aber schier erschrocken als ich den Preis der nächsten Rechnung sah. Zunächst wie besprochen, die Gebühren für das Übertragen. Zusätzlich allerding 30€ PRO RUFNUMMER und nicht wie zuvor, 30€ insgesamt. Ich ging zum nächsten o2 shop und beschwerte mich. Der Mitarbeiter war sehr verständnisvoll und eröffnete ein Beschwerdeticket. Ein paar Tage später (heute) erhielt ich dann einen Anruf von einem o2 Mitarbeiter. Er sagte mir, dass keine Möglichkeit bestehe den Kombi Vorteil zurück zu bekommen, außer den Vertrag zum Vorherigen Inhaber zurück überschreiben zu lassen. Ich erklärte ihm die Umstände und dass man mich noch vor 2 Wochen am Telefon davon überzeugte, dass der Kombi Vorteil bestehen bleiben würde.
Ich bekam dann die Antwort, dass ich mir doch einfach die Mail hätte durchlesen können und, dass das, was man mir am Telefon sagte, somit keine Bedeutung hätte. Als ich ihn dann darauf hinwies, dass man das Betrug nennen könnte und man davon ausgehen sollte, dass eine Mitarbeiterin weiß wovon sie redet, erwiederte er nur, dass ich sowieso keine Beweise hätte und nur der Papierkram zählt.
Ich werde nach diesem Vertrag nie wieder o2 benutzen und meinen Freunden wärmstens davon abraten o2 in Betracht zu ziehen. Ich fühle mich zu deutsch gesagt verarscht. Die Aussagen des Mitarbeiters heute waren einfach nur unverschämt. Man könnte denken die Aktion war mit Absicht...